Autor Thema: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS  (Gelesen 4085 mal)

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Online Antariuk

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[Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« am: 4.08.2015 | 15:03 »
Moin,

Die Idee kam auf weil meine Spieler weniger Lust auf abgefahrenes Science Fantasy hatten und meine anderen Cypher System Ideen daher erstmal auf Eis liegen. Da Shadowrun allen gefiel, wurde beschlossen einfach dieses Setting mit den CS zu bespielen. Meine eigenen Shadowrun-Kenntnisse sind sehr überschaubar, aber nach ein bißchen Recherche im Netz und Lektüre des Grundregelwerks der 5. Edition glaube ich dass es ziemlich gut passt:

- Shadowrun hat keine starren Klassen, da ist das CS fast noch restriktiver. Aber man kann alles super nachbauen bzw. passende Deskriptoren und Foki basteln.
- Might, Speed und Intellect sowie die "Klassen" aus dem CS, Numenera und The Strange decken die Kräfte und Fähigkeiten archetypischer SR-Charaktere erstaunlich gut ab.
- speziell die Flavors aus dem CS Rulebook passen schon erschreckend gut für Shadowrun (und zwar alle!).
- für die ganze Matrix-Interaktion kann man sich viel von Numeneras Datasphere abgucken und hier und da die vagen "weil wegen Weird!" Begründungen durch SR-Terminologie ersetzen.
- die ganzen Erschöpfungs- und Drain-Mechanismen hat das CS auch schon drin, wenn auch stark simplifiziert.
- Karma lässt sich durch XP ersetzen, muss man nur überlegen was ein fairer Wechselkurs ist.

Was vielleicht nicht so gut passt, oder mit mehr Aufwand angepasst oder adaptiert werden muss:

- der Ausrüstungsporno fällt im Grunde raus, speziell bei Waffen. Außer man bastelt Listen und verpasst allen Waffen Eigenschaften in denen sie auf einem höheren/niedrigeren Level funktionieren.
- bei den Interaktionen des ganzen Astralkrams bin ich mir unsicher wie das regeltechnisch abgebildet werden sollte.
- Essenz vs. Techniklevel, bzw. welche Techniklevel sind auf welchem Tier angemessen.
- kein "Buckets of D6" Gefühl mehr mit nur 1d20 auf dem Tisch. Kann man wohl nichts dran ändern-

Insgesamt fallen wohl viele Details und Sonderregeln raus weil sie alle in dieselben Würfe eingegliedert werden, aber das finde ich eigentlich auch sehr reinzvoll.
Was meint ihr? Habe ich was wichtiges übersehen? Taugt die Idee was?
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #1 am: 4.08.2015 | 15:15 »
Die Idee gefällt.

- Shadowrun hat keine starren Klassen
Jein. Shadowrun gibt sich zwar den Anschein eines offenen Systems, aber effektiv gibt es ein paar klare Einsatzbereiche, die sich aber sogar sehr gut auf die CS-Typen abbilden lassen:
Kämpfer (Als Straßensamurai oder Adept) => Warrior mit unterschiedlichem Flavor
Magier =>Adept
Face =>Speaker
Infiltrator =>Explorer mit Stealth Flavor
Hacker =>Explorer oder Speaker mit Technology Flavor
Rigger =>Explorer mit Technology Flavor und/oder passendem Focus (z.B. Builds Robots)

- bei den Interaktionen des ganzen Astralkrams bin ich mir unsicher wie das regeltechnisch abgebildet werden sollte.
- Essenz vs. Techniklevel, bzw. welche Techniklevel sind auf welchem Tier angemessen.
Habe ich was wichtiges übersehen?
Vielleicht etwas, dass dir viel Arbeit abnehmen könnte: Vurt.
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Online Antariuk

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #2 am: 4.08.2015 | 15:40 »
Kämpfer (Als Straßensamurai oder Adept) => Warrior mit unterschiedlichem Flavor
Magier =>Adept
Face =>Speaker
Infiltrator =>Explorer mit Stealth Flavor
Hacker =>Explorer oder Speaker mit Technology Flavor
Rigger =>Explorer mit Technology Flavor und/oder passendem Focus (z.B. Builds Robots)

Ja, da kann man schon eigentlich alle Klassiker mit abbilden, und eine Menge an Hybriden noch dazu.

Meine bisherige Ideen zum Technologie vs. Magie Konflikt, vor allem wegen Essenz, war bisher die Kosten der Int-Pool Benutzung zu erhöhen (bzw. Edge/Effort schlechter zu machen) wenn man sich mit Implantaten vollstopft. Das finde ich fairer als eine direkte Pool-Reduzierung.

Vielleicht etwas, dass dir viel Arbeit abnehmen könnte: Vurt.

Oh, shiny... das kannte ich noch gar nicht.
Ich habe schon Shotguns & Sorcery auf der Liste, weil das a) direkt das Cypher System benutzt und b) vom Setting wohl auch recht benutzbar erscheint, aber dauert halt noch.
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Offline aikar

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #3 am: 4.08.2015 | 16:12 »
Meine bisherige Ideen zum Technologie vs. Magie Konflikt, vor allem wegen Essenz, war bisher die Kosten der Int-Pool Benutzung zu erhöhen (bzw. Edge/Effort schlechter zu machen) wenn man sich mit Implantaten vollstopft. Das finde ich fairer als eine direkte Pool-Reduzierung.
Klingt auf den ersten Blick schlüssig (wie Rüstung halt), aber hat einen Haken: Wie gehst du mit Cyberware um, die die Intelligenz bzw. Denkgeschwindigkeit erhöht?
Intelligenz ist für mich außerdem nur ein sehr notdürftiges Äquivalent für Essenz.

Letztendlich ist die Essenz nur ein Balancing- und in geringem Maße Fluff-Element.
Du solltest dir zuerst darüber im klaren sein, was Cyberware überhaupt kann und ob sie im CS überhaupt ein vergleichbares Balancing benötigt
Wenn die Antwort nein ist (und ich rechne fast damit) dann ist es nur mehr eine Sache des Fluffs.
Und damit geht Cypher ohnehin schon frei um. Der Charakter hat einfach Fähigkeiten und die sind entweder durch Magie, durch Cyberware oder durch Training erklärbar. Problem erledigt.



Wenn dir ist Gun- bzw. Cyberware-Porn, das ständige Upgraden der Charaktere durch Geld, wichtig ist, kannst du Cyberware und andere Ausrüstung (und Foki) als Artefakte abbilden

Was mir noch irgendwie abgeht, sind Cypher. Ja, sie sind nicht unbedingt nötig, aber irgendwie fände ich es cool sie drinzuhaben.

Ein paar Ideen:
Gefallen (Subtle Cypher: "Ich hab noch was bei einem Cop gut")
Einmalige Ausrüstung (Granaten als Spreng-Cypher, Türöffner, Latexmasken,Adrenalinspritze,Alchemistisches Gebräu,...)
Einmalig einsetzbare Programme (Zero-Day-Exploits)





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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #4 am: 4.08.2015 | 16:39 »
Klingt auf den ersten Blick schlüssig (wie Rüstung halt), aber hat einen Haken: Wie gehst du mit Cyberware um, die die Intelligenz bzw. Denkgeschwindigkeit erhöht?
Intelligenz ist für mich außerdem nur ein sehr notdürftiges Äquivalent für Essenz.

Guter Einwand. Hm.

Letztendlich ist die Essenz nur ein Balancing- und in geringem Maße Fluff-Element.
Du solltest dir zuerst darüber im klaren sein, was Cyberware überhaupt kann und ob sie im CS überhaupt ein vergleichbares Balancing benötigt
Wenn die Antwort nein ist (und ich rechne fast damit) dann ist es nur mehr eine Sache des Fluffs.
Und damit geht Cypher ohnehin schon frei um. Der Charakter hat einfach Fähigkeiten und die sind entweder durch Magie, durch Cyberware oder durch Training erklärbar. Problem erledigt.

Klar, Cyberware würde ich wie alles andere auch als Asset für die betreffenden Würde anrechnen. Und ohne (signifikante) Vereinfachungen während des Transfers zum CS geht es eh nicht, weil ich sehe keinen Mehrwert darin die vielfältigen geistigen und geistbezogenen Attribute aus Shadowrun zu übernehmen oder Intellect dahingehend auseinanderzudröseln. Wahrscheinlich fallen viele Ausrüstungen aus Shadowrun damit auch einfach weg - was mir im Grunde recht und egal ist, da ich wie gesagt eh nicht so in der Materie stecke.

Wenn dir ist Gun- bzw. Cyberware-Porn, das ständige Upgraden der Charaktere durch Geld, wichtig ist, kannst du Cyberware und andere Ausrüstung (und Foki) als Artefakte abbilden.

Eigentlich will ich genau den Equipment-Porn vermeiden, aber ein kleines bißchen sollte der Kram schon noch erhalten bleiben - ist wohl einfach eine Frage des Geschmacks. Die Spieler sollten schon einen Grund haben ihre Nuyen immer wieder mal in Knarren zu investieren. Meine Bemerkung ging eher in die Richtung dass man sich vielleicht vorher eine kleine Liste mit Eigenschaften und Vor-/Nachteilen überlegen sollte damit man durch ständiges improvisiertes Ausdenken während des Spielverlaufs nicht unabsichtlich eskaliert.

Was mir noch irgendwie abgeht, sind Cypher. Ja, sie sind nicht unbedingt nötig, aber irgendwie fände ich es cool sie drinzuhaben.

Ja, daran knoble ich auch noch herum, bin aber auf ähnliche Ideen wir du gekommen: Gefallen, Consumables wie Granaten, Kurzschluss-Ladungen oder Drogen, usw. Programme und ditigale Assets fallen im Grunde eh schon in die Cypher-Sparte weil sie für die wirklich nennenswerten Einsätze eh nicht von der Stange sein können und nach einmaliger Benutzung hin sind, bzw. ihre Aufgabe erfüllt haben, d.h. sowas als Cypher zu verteilen passt eigentlich wunderbar. Sachen wie die Sprites eines Technomancers vielleicht mal außen vor.
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Offline aikar

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #5 am: 4.08.2015 | 16:58 »
Sachen wie die Sprites eines Technomancers vielleicht mal außen vor.
Bei Sprites würde ich mir (genauso wie bei Geistern übrigens) einfach einzelne Stufen aus den Foki "Builds Robots" oder "Shepards the Dead" rausnehmen und die als unterstützende NSCs behandeln.
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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #6 am: 5.08.2015 | 21:42 »


Läuft ;)
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Offline aikar

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #7 am: 6.08.2015 | 08:52 »
Sehr cool!  :d
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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #8 am: 6.08.2015 | 10:35 »
Danke! ;)

Wir testen jetzt bis auf weiteres erstmal folgende Ideen:

- Cyberware und Verbesserungen geben ein Asset auf entsprechende Rolls, bei High-End Varianten auch zwei Assets. Bei Fällen wie der von aikar angesprochenen Frage, wie man verbesserter Denkgeschwindigkeit umgehen soll, weiß ich allerdings noch nicht ob (und wie) das mechanisch abbildbar ist. Zur Not halt als Artefakt.
- Wir behalten bei dass jeder SC Essenz 6 hat. Neue Cyberware nach Spielstart reduziert diesen Wert in Höhe des Asset-Wertes, den sie bietet, allerdings mit "Gruppenrabatt" (wer sich schon zu Beginn des Soielstarts zum Cyberzombie machen will bekommt einen verhandelten Essenzwert). Jede Reduzierung geht als Malus auf den Punktertrag bei Recovery Rolls und erhöht die Schwierigkeit bestimmter Aktionen um Punkt = Stufe. Ist etwas hart. aber dafür eben auch nur bei bestimmten Sachen (damit auch ein Magier mit ein bißchen Cyberware noch halbwegs funktionieren kann).
- Waffen sortieren sich grob in die Cypher System Entfernungskategorien ein und bleiben im Großen und Ganzen an den Standardwerten aus dem Cypher System Rulebook. Manche Varianten machen auf bestimmte Ziele vielleicht mehr Schaden, oder überspringen eine Entfernungskategorie, oder sowas. Ich bin noch am Überlegen ob Smartlinks Asset oder Skill sein sollten...
- Magie übernehmen wie wo möglich 1-zu-1 aus dem Cypher System Rulebook und fluffen die um, genauso mit der Matrix. Für die gibt es bei Numenera allerdings erfreulich viele Ideen (Datasphere).

Denke den Rest nehmen wie wie es kommt. Oder fehlen noch wirklich "essenzielle" Sachen, ikonische Regeln oder Sachen aus Shadowrun die man noch beachten sollte? Für mich ist die Liste mit Cyberware (plus Bioware, usw.), Essenz und Waffenliste (in sehr abgespeckter Form) nämlich abgehakt.
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Offline Mr.Misfit

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #9 am: 6.08.2015 | 11:11 »
[...](damit auch ein Magier mit ein bißchen Cyberware noch halbwegs funktionieren kann).
[...]

Genau das sollte aber Essenz und Cyberware eben nicht ergeben, ein Magier in Shadowrun der sich Cyberware einbauen lässt und somit indirekt in deiner Konvertierung ebenso ist quasi erstmal gefickt, weil die Kosten welche sich für ihn ergeben, relativ teuer sind im vergleich zum sehr geringen Vorteil den er daraus bekommen, also solltest du es eher zum stärkeren Nachteil machen, als es noch funktionieren zu lassen ;)
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"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?"
- Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #10 am: 6.08.2015 | 11:35 »
Genau das sollte aber Essenz und Cyberware eben nicht ergeben, ein Magier in Shadowrun der sich Cyberware einbauen lässt und somit indirekt in deiner Konvertierung ebenso ist quasi erstmal gefickt, weil die Kosten welche sich für ihn ergeben, relativ teuer sind im vergleich zum sehr geringen Vorteil den er daraus bekommen, also solltest du es eher zum stärkeren Nachteil machen, als es noch funktionieren zu lassen ;)

Das weiß ich, ich meinte auch wirklich nur ein bißchen - also dass er z.B. noch Astralsachen spüren kann oder dass jemand mit dem Descriptor "Mystical" immer noch die Fähigkeit "Hedge Magic" einsetzen kann, aber große Zauberei ist damit in der Tat schwierig bis unmöglich. Ich hatte die Idee nach dem Lesen eines der neueren SR-Romane, wo der Held durch einen Vampir die meisten seiner magischen Fähigkeiten verloren hat und nur dank seines Spirits über die Runden kommt, aber ein bißchen kann er noch.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #11 am: 6.08.2015 | 17:53 »
Die Ideen klingen sehr gut.

Tipp: Das Geldsystem würde ich von SR nehmen, da ich glaube das abstrakte Geldsystem von CSR das nicht gut stemmen kann. Außerdem kann man die Waffenpreise gleich lassen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e, Liminal
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Conan: Adventures in the Hyborian Age, Daggerheart, Legend in the Mist und The Broken Empires

Online Antariuk

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #12 am: 6.08.2015 | 18:52 »
Ja, auf jeden Fall. Kein Shadowrun ohne Nuyen :)
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: [Cypher System] Shadowrun mit dem CS
« Antwort #13 am: 15.10.2015 | 00:05 »
Danke für die tollen Ideen. Ein paar werden mir bei meiner Equinox Umsetzung von Cypher helfen!