Autor Thema: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond  (Gelesen 21068 mal)

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Offline SeldomFound

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #25 am: 19.10.2015 | 14:45 »
Denkt daran, dass eine Wildkatze kein Insekt ist... [emoji16]

Offline rillenmanni

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #26 am: 19.10.2015 | 14:46 »
Du Schuft! :ctlu: :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Quendan

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #27 am: 19.10.2015 | 17:16 »
Ist jetzt online. :)

Achamanian

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #28 am: 30.10.2015 | 15:58 »
So, jetzt endlich mal zum Anlesen gekommen!
Die Einleitung gefällt mir - nichts weltbewegend Neues, aber schön, einfach mal ein paar Grundüberlegungen zum Monstereinsatz zusammengefasst zu bekommen.

Die Monstermischung sagt mir beim ersten Überfliegen auch zu - da ist so Einiges schön Abgedrehtes drin, wie der Dünenschwimmer, der Schrecken der Höhlen und der Skia (basiert der eigentlich auf irgendeiner Mythenkreatur oder doch auf Silent Hill?). Besonders gefällt mir der Tangwürger - und gleichzeitig verärgert er mich besonders, ich habe nämlich fast exakt dieses Monster vor ein paar Wochen für ein Numenera-Abenteuer erfunden, das ich eigentlich noch schreiben und dem Uhrwerk-Magazin andienen wollte ...

Der Raubzug durch die japanische Mythologie hat auch reiche Beute beschert; so ein Oni macht schon was her!

Was mich eher etwas verhalten stimmt: Noch mehr Waffenmerkmale? Ich weiß, die kommen aus Mondstahlklingen (den ich erst mal übersprungen habe ...). Jedenfalls fand ich das im GRW schon ganz schön dicke, und warum man neben "scharf" und "wuchtig" jetzt auch noch Sachen wie "exakt" und "kritisch" braucht und noch dazu Rüstungen, die Durchdringung aufheben, erschließt sich mir nicht. Da scheint sich mir ein Wettrüsten anzukündigen, bei dem man dann später X-tausend Werte gegeneinander abgleichen muss, weil die stabile Rüstung die Durchdringung des scharfen, exakten Angriffs teilweise abfängt.

Und noch eine konstruktive Regelfrage: Ich habe ja schon vor Ewigkeiten im SpliMo-Forum Schwarmregeln gebastelt, die ich dann aber mangels Spielrunde nie getestet habe ... im Monsterbuch gibt es nun ein Schwarm-Merkmal, das etwas einfacher funktioniert, aber nur für Wesen gilt, die eben auch das entsprechende Merkmal haben. Ist das auf andere Kreaturen übertragbar? Könnte man z.B. Rattlinge einfach zu 3/3-Schwarmkreaturen machen? Oder macht man damit was kaputt?

Offline SeldomFound

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #29 am: 31.10.2015 | 10:45 »

Was mich eher etwas verhalten stimmt: Noch mehr Waffenmerkmale? Ich weiß, die kommen aus Mondstahlklingen (den ich erst mal übersprungen habe ...). Jedenfalls fand ich das im GRW schon ganz schön dicke, und warum man neben "scharf" und "wuchtig" jetzt auch noch Sachen wie "exakt" und "kritisch" braucht und noch dazu Rüstungen, die Durchdringung aufheben, erschließt sich mir nicht. Da scheint sich mir ein Wettrüsten anzukündigen, bei dem man dann später X-tausend Werte gegeneinander abgleichen muss, weil die stabile Rüstung die Durchdringung des scharfen, exakten Angriffs teilweise abfängt.


Scharf und exakt wirken sich nur auf die Schadenswürfel aus und nichts weiter.

Stabil vs. Durchdringung ist das einzige, wo man von "Wettrüsten" sprechen kann...

Achamanian

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #30 am: 31.10.2015 | 10:55 »
Scharf und exakt wirken sich nur auf die Schadenswürfel aus und nichts weiter.

Stabil vs. Durchdringung ist das einzige, wo man von "Wettrüsten" sprechen kann...

Da hast du natürlich recht - ich habe jetzt eher ein bisschen allgemein polemisiert ...

Offline Weltengeist

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #31 am: 2.11.2015 | 07:50 »
Da hast du natürlich recht - ich habe jetzt eher ein bisschen allgemein polemisiert ...

Ich gebe dir aber trotzdem mal recht - ich finde diese neuen Waffenmerkmale (gerade die von dir angesprochenen) auch mäh. Noch mehr Dinge, auf die man achten muss. Für die Spieler vielleicht toll, aber für mich als Spielleiter einfach wieder noch eine Baustelle.
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Offline zaboron

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #32 am: 2.11.2015 | 16:14 »
Ich fands auch als Spieler nicht so super toll. Aber mehr Regeln machen mich generell eher selten glücklich.

Wie es aussieht braucht man nun den Band "Mondstahlklingen" um die Werte in "Bestien und Ungeheuer" richtig verstehen zu können, richtig?

Offline Weltengeist

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #33 am: 2.11.2015 | 17:17 »
Ich fands auch als Spieler nicht so super toll. Aber mehr Regeln machen mich generell eher selten glücklich.

Wie es aussieht braucht man nun den Band "Mondstahlklingen" um die Werte in "Bestien und Ungeheuer" richtig verstehen zu können, richtig?

Nein, die benötigten Regeln (ohnehin nur ein paar Zeilen) sind in B&U nochmal aufgelistet.
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Offline Quendan

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #34 am: 2.11.2015 | 20:32 »
Wie es aussieht braucht man nun den Band "Mondstahlklingen" um die Werte in "Bestien und Ungeheuer" richtig verstehen zu können, richtig?

Wie Weltengeist schon sagte: Nein. Und das werden wir auch in Zukunft weiter so handhaben. Zum Beispiel im Feenband sind ja neue Viecher drin, die dann auch auf B&U-Monstermerkmale zugreifen. Die stehen dann natürlich in der Einleitung des Feenband-Monsterteils nochmal drin (sind ja wieder nur ein paar wenige Zeilen).

Wir setzen nicht in jeder Spielhilfe alle anderen Spielhilfen voraus.

Achamanian

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #35 am: 3.11.2015 | 12:49 »
Bin jetzt auf knapp der Hälfte und sehr zufrieden mit dem Band! Regelseitig kann ich noch nicht beurteilen, was da geboten wird, aber die Monsterideen sind eine wunderbare Mischung aus klassisch und skurril, und die Beschreibungen sind wohltuend gut geschrieben und lektoriert.

Meine besonderen Favoriten bisher: Der Farnschlinger (mal eine wirklich sonderbare Variante des zweiköpfigen Riesen), der Graul (sowohl sein Verhalten als auch seine Entstehung), der Böstimber (der zusammen mit dem Graul und dem Cewri einen ordentlichen Ronja-Räubertochter-Faktor reinbringt), Der Tangwürger (obwohl ich ihn wie gesagt eigentlich schon selbst erfunden hatte) und der Dünenschwimmer (Wüstenrochen mit Elektro-Schaden? Yeah!).
Da kommt bei fortgesetzter Lektüre sicher noch einiges zu ... das etwas eklektische, was hier bemängelt wurde, ist jedenfalls genau mein Ding, und insgesamt muss sich der Band nicht hinter meinen anderen Monster-Lieblingswerken verstecken.

Offline rillenmanni

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #36 am: 3.11.2015 | 13:18 »
Die Dünenschwimmer sind halt extra cool und irgendwie putzig. Die finde ich auch super. Auch, dass sie stranden können, finde ich ein tolles Detail. (Die armen Dinger!) Sie verleihen der Surmakar herrlich Farbe.
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Offline Grimnir

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #37 am: 3.11.2015 | 16:57 »
(der zusammen mit dem Graul und dem Cewri einen ordentlichen Ronja-Räubertochter-Faktor reinbringt)
Mal so aus dem Nähkästchen geplaudert: Die Wilddruden bei Ronja Räubertochter waren auch eine der Inspirationsquellen für den Graul.
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Offline rillenmanni

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #38 am: 3.11.2015 | 17:11 »
Wie fühlt man sich eigtl so, wenn so viele der "eigenen" Viecher derart positiv aufgenommen werden? :) Ich selbst werde ja auch nicht müde, ausgerechnet Deine Wesen über den grünen Klee zu loben. Weil ich nicht anders kann. Die Faktenlage ist erdrückend!
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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #39 am: 3.11.2015 | 17:19 »
Wie soll man sich da schon fühlen?  Das geht natürlich runter wie Öl 8) Aber die Frage kann ich genauso zurückgeben, Dein Minenveit ist ja auch ein vielbeachtetes Highlight des Bandes. Ich hatte auch das Glück, dass viele meiner Viecher noch ziemlich unbeleckt waren und ich ohne Begrenzungen wild rumphantasieren konnte.
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Achamanian

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #40 am: 3.11.2015 | 17:30 »
Wie soll man sich da schon fühlen?  Das geht natürlich runter wie Öl 8) Aber die Frage kann ich genauso zurückgeben, Dein Minenveit ist ja auch ein vielbeachtetes Highlight des Bandes. Ich hatte auch das Glück, dass viele meiner Viecher noch ziemlich unbeleckt waren und ich ohne Begrenzungen wild rumphantasieren konnte.

Wusste ich gar nicht, dass der Graul von dir ist - echt schön, habe ich also richtig gelegen mit der Inspirationsquelle!

Zum Minenveit bin ich noch nicht vorgedrungen, bin aber gespannt.

Offline SeldomFound

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #41 am: 3.11.2015 | 18:19 »
Schade, das meine Ideen für die Skyllae und den Wendigo nicht aufgenommen wurden...

Aber ja, der Minenveit ist klasse. Doch ich mag am meisten den Simurgh und den Vulkandrachen!

Offline rillenmanni

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #42 am: 3.11.2015 | 21:17 »
Schade, das meine Ideen für die Skyllae und den Wendigo nicht aufgenommen wurden...

Aber ja, der Minenveit ist klasse. Doch ich mag am meisten den Simurgh und den Vulkandrachen!

Vulkandrachen & Co: Beim Anlegen der Tabellen beschlich mich das Gefühl, dass es an lorakischen Vulkanen wegen der vielen Großviecher, die sich dort lümmeln, ziemlich eng werden müsste. Aber ich denke, der Eindruck täuscht, oder? Lorakis ist so riesig, dass es ausreichend Vulkane gibt.

Seldi, sag einmal, welche Ideen waren denn das? Wo wurden die vorgestellt? Für die Aufnahme in den Band wurden seitens Bandredaktion in erster Linie die Viecher berücksichtigt, die im Weltband genannt worden waren. Und dann wurde aufgefüllt mit allgemeinen Anforderungen wie "Gemäßigte Zonen" oder "Wald / Osten".
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Offline SeldomFound

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #43 am: 3.11.2015 | 23:45 »
Ich habe da mal versucht einen Sammelthread für Monster im Splittermond-Forum zu etablieren.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich beim Wendigo an seine Darstellung in Pathfinder orientiert habe.

Das wohl Orginellste von mir war der "Schluck-weg-und-Spuck-aus-Hund" eine Kreatur, für die ein turkmenischen Märchen Inspiration war.

Und dann wären da noch die Jadesoldaten, die ich mir als Wächter der Seidenstraße überlegt habe.

Die Scyllae gingen dann mehr in Richtung einer Unterseerasse, die ähnlich wie die Naga recht individuell sein können.

Hätte ich bloß genauer hingehört, dann hätte ich mich gerne als Autor für das Monsterband beworben.

Offline Weltengeist

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #44 am: 4.11.2015 | 07:47 »
Hätte ich bloß genauer hingehört, dann hätte ich mich gerne als Autor für das Monsterband beworben.

Soll ich dir mal was sagen? Wenn ich immer sehe, was du im SpliMo-Forum so an Ideen raushaust, dann solltest du dich vielleicht einfach als Abenteuerautor bewerben. Da kannst du dann immer noch neue Kreaturen einbauen... ;)
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Offline rillenmanni

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #45 am: 4.11.2015 | 10:06 »
Soll ich dir mal was sagen? Wenn ich immer sehe, was du im SpliMo-Forum so an Ideen raushaust, dann solltest du dich vielleicht einfach als Abenteuerautor bewerben. Da kannst du dann immer noch neue Kreaturen einbauen... ;)
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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #46 am: 18.11.2015 | 12:37 »
Der Glgnfz hat sich den Monsterband näher angeschaut. :)

http://glgnfz.blogspot.de/2015/11/rezension-splittermond-bestien-ungeheuer.html

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #47 am: 18.11.2015 | 14:53 »
unser Splittermond SL ist auch begeistert hat uns aber gebeten selbst nicht reinzuschauen wegen Überraschungseffekt :)

Zumindest die Graule haben aber festgestellt das es keine kluge Taktik ist mit meinem Vargen in den Nahkampf zu gehen >;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Greifenklause

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #48 am: 4.01.2016 | 13:28 »
Mich hatte Quendan auf der Spielemesse mit Schnaps abgefüllt, bis ich nicht mehr nein sagen konnte...  :Ironie:
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline rillenmanni

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Re: Bestien und Ungeheuer - ein Monsterband für Splittermond
« Antwort #49 am: 5.01.2016 | 11:16 »
... und Dich hast als Monster in den Band aufnehmen lassen? Oder worauf beziehst Du Dich?  :)
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