So, jetzt endlich mal zum Anlesen gekommen!
Die Einleitung gefällt mir - nichts weltbewegend Neues, aber schön, einfach mal ein paar Grundüberlegungen zum Monstereinsatz zusammengefasst zu bekommen.
Die Monstermischung sagt mir beim ersten Überfliegen auch zu - da ist so Einiges schön Abgedrehtes drin, wie der Dünenschwimmer, der Schrecken der Höhlen und der Skia (basiert der eigentlich auf irgendeiner Mythenkreatur oder doch auf Silent Hill?). Besonders gefällt mir der Tangwürger - und gleichzeitig verärgert er mich besonders, ich habe nämlich fast exakt dieses Monster vor ein paar Wochen für ein Numenera-Abenteuer erfunden, das ich eigentlich noch schreiben und dem Uhrwerk-Magazin andienen wollte ...
Der Raubzug durch die japanische Mythologie hat auch reiche Beute beschert; so ein Oni macht schon was her!
Was mich eher etwas verhalten stimmt: Noch mehr Waffenmerkmale? Ich weiß, die kommen aus Mondstahlklingen (den ich erst mal übersprungen habe ...). Jedenfalls fand ich das im GRW schon ganz schön dicke, und warum man neben "scharf" und "wuchtig" jetzt auch noch Sachen wie "exakt" und "kritisch" braucht und noch dazu Rüstungen, die Durchdringung aufheben, erschließt sich mir nicht. Da scheint sich mir ein Wettrüsten anzukündigen, bei dem man dann später X-tausend Werte gegeneinander abgleichen muss, weil die stabile Rüstung die Durchdringung des scharfen, exakten Angriffs teilweise abfängt.
Und noch eine konstruktive Regelfrage: Ich habe ja schon vor Ewigkeiten im SpliMo-Forum Schwarmregeln gebastelt, die ich dann aber mangels Spielrunde nie getestet habe ... im Monsterbuch gibt es nun ein Schwarm-Merkmal, das etwas einfacher funktioniert, aber nur für Wesen gilt, die eben auch das entsprechende Merkmal haben. Ist das auf andere Kreaturen übertragbar? Könnte man z.B. Rattlinge einfach zu 3/3-Schwarmkreaturen machen? Oder macht man damit was kaputt?