Vurt (gelb) hab ich nun auch durch
wobei ich es ausversehen auf Englisch gekauft und dann auch gelesen habe
Ich kann da Deep_Impact gut verstehen.
Robos, Menschen und Shadows kann man ja noch in etwa nachvollziehen wobei Pures (reine Menschen) ja recht gut von den (Andersartigen) verachtet werden.
(was sind dann eigentliche Pure Shadows? ich Glaube das wurde in einem der anderen Bücher etwas genauer betrachtet)
Ich hab hier noch Pollen auf dem Reader rum liegen und werde da heute mal rein schnuppern, da wird das Vurt wohl genauer erläutert und auch die Anfänge des
Spiegel Krieges (Looking Glass Wars) wo die Wesen des Vurts in die reale Welt kommen bzw immer mehr Austausch statt findet.
Ich meine in einer der Short Stories in Gelb tauchte eine komplette Rakete (Raumschiff) aus dem Vurt auf und laut dem Gesetzt des Gleichgewichtes
muss ja etwas "Gleichwertiges" aus der realen Welt verschwunden sein, was das Ganze irgendwie interessant macht.
Am ehesten kann ich Cypher System mit den aus dem Vurt gezogenen Gegenständen in Verbindung bringen
Was nimmt man mit in den Vurt und was will man hinaus ziehen um es in der Realwelt zu nutzen (Cypher <-)
Zu den Shadows
Es gibt nur Shado-Girls oder eben wenn zu viel Shadow zu wenig Hündin/Weibchen drins teckt fast Genderlose.
Shadow-Boys sind dann eher Zombies (laut dem was ich so aus Pollen Reviews herauslese)
Zum Buch:
Ja also ganz den Trip von Neuromancer hat es nicht, dennoch ist es verdammt gut
klar die Welt ist Dirty und es gibt zwischen Mensch/Hund bis zum VollRobo ja fast alle Abstufungen.
Doch gerade die Vurt sind am wenigstens beschrieben,
Das Ding aus einer anderen Welt und das Vurtgirl sind die einzigen direkten Beispiele im Buch
in den Short Stories gab es noch Vurt Vögel, doch wie ihr sozialer Stand in der Gesellschaft ist, wird nirgend erwähnt
[edit laut Pollen] Zombie -> Dog -> Shadow -> Robo -> Vurt -> Mensch [/Edit]
Wie oft kommt wohl so ein Swap/Austausch vor und was ist wenn "das Vurt" mal eben überhaupt nicht nach einer der bekannten "Rassen" aussieht?
Fragen über Fragen...