Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Malmsturm minus Metal?
Text:
Als ich damals das Malmsturm-Welt-Buch gelesen habe, sind mir (abgesehen von der Cover-Gestaltung) keine störenden Metal-Musik-Bezüge aufgefallen. So richtig warm geworden bin ich damit aber trotzdem nie. Mir war die "Grim-Dark rockt und je mehr davon desto Metal" Attitüde etwas zu dick aufgetragen.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Gasbow am 5.08.2015 | 19:54 ---Bis darauf, dass der Schriftzug auf dem Buchdeckel der Name einer Death Metal Band sein könnte, sehe ich wenig Bezug zu Heavy Metal in Malmsturm.
Das ist ein schönes Sword and Sorcery Setting, welches man wunderbar ohne irgendeinen Zusammenhang mit dem Musikgenre bespielen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe dasso: Metalfans (wie ich) sehen gewisse Anspielungen und freuen sich darüber, anderen werden sie gar nicht so auffallen und sehen in Malmsturm halt "nur" eine Sword & Sorcery Welt. Spaß mit dem Setting können sicher beide haben!
eldaen:
--- Zitat von: Text am 5.08.2015 | 20:00 ---Als ich damals das Malmsturm-Welt-Buch gelesen habe, sind mir (abgesehen von der Cover-Gestaltung) keine störenden Metal-Musik-Bezüge aufgefallen. So richtig warm geworden bin ich damit aber trotzdem nie. Mir war die "Grim-Dark rockt und je mehr davon desto Metal" Attitüde etwas zu dick aufgetragen.
--- Ende Zitat ---
+1 (leider, leider!)
netwayfarer:
Danke Euch für die vielen spontanen Antworten. Das war sehr hilfreich! :d
--- Zitat von: Dr Hoo am 5.08.2015 | 20:00 ---Ich kann das aus deinem ersten Post nicht ganz rauslesen, deswegen nochmal die Nachfrage: Du hast Malmsturm schonmal angelesen? Wenn nicht, empfehle ich dir, einen Blick in das PDF der (alten) Regeln zu werfen. Da wird die Welt auch ein wenig vorgestellt. Hier ist der Link: http://malmsturm.de/Malmsturm-Die_Regeln.pdf
Ansonsten schliesse ich mich Gasbow an.
--- Ende Zitat ---
Das PDF habe ich mir vor einiger Zeit angeschaut, es hat aber meine Irritation eher verstärkt. Damals war der Ansatz ja noch, ein generisch für Fantasy nutzbares FATE-System anzubieten, das unter anderem auch genutzt werden kann, um die Malmsturm-Welt des Settingbandes zu bespielen, sich darauf aber nicht beschränkt. Mir sind die tollen Illustrationen aufgefallen, die Ideen zum Einsatz von FATE-Regeln für Fantasy haben mir gefallen. Was mich aber eher gestört hat waren die Tabellen, in denen z.B. Aspekt-Ideen verglichen wurden, bei denen dann die bestmögliche Formulierung (weil besonders episch und spektakulär) eingestuft wurde als "das ist True Metal!". Ich vermute/hoffe aber, dass das mit Malmcore aus Gründen der Kompatibilität zu FATE Core nicht mehr so sein wird. Allerdings wird der neue Regelband dann eine FATE-Core-Variante ausschließlich für das Malmsturm-Setting werden. Weil es in Interviews zum Weltenband so dargestellt wurde, dass verschiedene Völker und Kulturen Bezug zu Metal-Stilrichtungen hätten, war meine Befürchtung, dass in "Die Welt" nur noch mehr "True Metal!"-Zeug drinsteht und das wäre dann irgendwie nicht so meins.
LordBorsti:
--- Zitat von: netwayfarer am 5.08.2015 | 21:14 ---...
Weil es in Interviews zum Weltenband so dargestellt wurde, dass verschiedene Völker und Kulturen Bezug zu Metal-Stilrichtungen hätten, war meine Befürchtung, dass in "Die Welt" nur noch mehr "True Metal!"-Zeug drinsteht und das wäre dann irgendwie nicht so meins.
--- Ende Zitat ---
Hast du an unserem Beta-Test teilgenommen? Da war ja auch einiges an Setting-Material drin, was vorher nur im Weltenband zur Verfügung stand.
--- Zitat von: netwayfarer am 5.08.2015 | 21:14 ---...
Was mich aber eher gestört hat waren die Tabellen, in denen z.B. Aspekt-Ideen verglichen wurden, bei denen dann die bestmögliche Formulierung (weil besonders episch und spektakulär) eingestuft wurde als "das ist True Metal!". Ich vermute/hoffe aber, dass das mit Malmcore aus Gründen der Kompatibilität zu FATE Core nicht mehr so sein wird.
...
--- Ende Zitat ---
Kurze Antwort: Nein die Tabelle ist nicht mehr drin.
Lange Antwort: Die "alten" Malmsturm-Regeln basierten auf der Spirit of the Century Fate Version plus ein paar Änderungen. Diese "Was sind gute Aspekte" Tabelle findet man auch in dem Spirit of the Century Regelwerk (S.36), dort sind die Spalten nur anders beschriftet (Bland, Tasty, Bam!).
Ich persönlich finde die Bam! (oder nach Malmsturm "True Metal") Aspekte übrigens meistens eher schlecht. Sie klingen zwar gut, aber letztendlich kann nur noch derjenige was mit den Aspekten anfangen, der sie formuliert hat und darunter leidet meines Erachtens das gemeinsame Erzählen einer Geschichte. Von daher wirst du im neuen Regelwerk vielleicht nicht so viele "fancy" Aspekte finden, dafür aber hoffentlich selbsterklärende, mit denen jeder was anfangen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln