Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
"Malmsturm - Die Welt" - Zuschlagen oder auf 2. Auflage warten?
netwayfarer:
Hehe, am besten auch beides doppelt, zur Sicherheit.
Eine andere Frage, die ich mir gestellt habe, ist, in wie weit eine Überarbeitung auch über das Bestiary hinaus eine Anpassung an die neuen Regeln bekommen könnte. Im "Durchgespielt"-Video zu "Die Welt" waren ziemlich viele Archetypen zu sehen, die mit beispielhaften Aspekten bezeichnet waren. Das finde ich ziemlich genial. Würde man an die CORE Regeln angepasst hier aber nicht auch eine Differenzierung, z.B. in High Concept, Dilemma, andere Aspekte usw. vornehmen? Das wäre ein Bereich, in dem die neuen Regeln auch auf den an sich regelfreien Settingband Einfluss haben könnten. Gibt es dahingehend schon irgendwelche Pläne oder ist das noch zu sehr Zukunftsmusik?
Sülman Ibn Rashid:
Im Weltenband steht überwiegend Fluff. Im neuen Regelband steht sehr viel zu den Archetypen. Eine Bearbeitung des Weltenbands ist unserer Einschätzung nach nicht nötig und auch nicht geplant. Nur das Bestiarium zieht eben zum in den Regelband.
netwayfarer:
--- Zitat von: Sülman Ibn Rashid am 12.08.2015 | 08:46 ---Im Weltenband steht überwiegend Fluff. Im neuen Regelband steht sehr viel zu den Archetypen. Eine Bearbeitung des Weltenbands ist unserer Einschätzung nach nicht nötig und auch nicht geplant. Nur das Bestiarium zieht eben zum in den Regelband.
--- Ende Zitat ---
Okay, sold. ;D
Sülman Ibn Rashid:
--- Zitat von: rollsomedice am 11.08.2015 | 20:32 ---Aaaalso, die Neuauflage wird es bestimmt geben, dann auch in neuem Layout da wir mit dem Weltenband bald out of print sind. Die Neuauflage lässt aber noch auf sich warten da wir ja erst das Regelwerk fertig haben müssen, danach sollen die lang ertwarteten Chroniken aus Blut und Eisen kommen und dann die Fragmente. Dann kommt der Weltenband. Das dauert halt noch etwas...
--- Ende Zitat ---
Ich bin schon Ü40. Ob ich das noch erleben darf? :P Meine signierte Ausgabe vom Weltenband gebe ich aber sowieso nicht her ;)
LordBorsti:
--- Zitat von: netwayfarer am 12.08.2015 | 08:31 ---...
Eine andere Frage, die ich mir gestellt habe, ist, in wie weit eine Überarbeitung auch über das Bestiary hinaus eine Anpassung an die neuen Regeln bekommen könnte. Im "Durchgespielt"-Video zu "Die Welt" waren ziemlich viele Archetypen zu sehen, die mit beispielhaften Aspekten bezeichnet waren. Das finde ich ziemlich genial. Würde man an die CORE Regeln angepasst hier aber nicht auch eine Differenzierung, z.B. in High Concept, Dilemma, andere Aspekte usw. vornehmen? Das wäre ein Bereich, in dem die neuen Regeln auch auf den an sich regelfreien Settingband Einfluss haben könnten. Gibt es dahingehend schon irgendwelche Pläne oder ist das noch zu sehr Zukunftsmusik?
--- Ende Zitat ---
Die Archetypen aus dem Weltenband bleiben natürlich auch weiterhin mit Beispielaspekten im Weltenband. Allerdings wird es im neuen Regelwerk auch ein Kapitel für (neue, andere) Archetypen geben. Du bekommst da den Archetypen präsentiert mit regionaltypische Ausprägungen (für Norden, Waismark und Imperium), etwas Hintergrund, Vorschläge für Fertigkeiten und einem Beispielstunt.
Die Charaktererschaffung an sich behandeln wir (auch auf Wunsch der Betatester) recht ausführlich im neuen Regelwerk. Bei den Aspekten bieten wir zum Beispiel verschiedene Aspekt-Schablonen an, die man als Inspiration und Basis für die Formulierung seiner Aspekte nutzen kann.
Die "Standardschablone" für Malmsturm sieht zum Beispiel so aus:
* Konzept (ein Aspekt der das Konzept des Charakters beschreibt)
* Motivation (ein Aspekt der die Motivation des Charakters beschreibt)
* Beziehung zu SC (ein Aspekt der eine Beziehung zu einem anderen Spielercharakter beschreibt)
* Beziehung zu NSC (ein Aspekt der eine Beziehung zu einem NSC beschreibt)
* Do what thou wilt... (ein beliebiger Aspekt um den Charakter abzurunden)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln