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4.5 E (im Licht von 13th Age und anderen Systemen)
Grashüpfer:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 6.07.2015 | 21:53 ---Vielleicht ist es Zeit für ein paar hausregeln für die 4e? Gibt es da nicht schon irgendwo Ansätze, wie man 4e ohne Battelmap spielt...? *grübel* denn gerade der flexible Kampf hat mir gut gefallen und hat es mir als SL auch leichter gemacht, Encounter vorzubereiten. Hm, vielleicht sollte ich mal einen eigenen Thread dazu aufmachen. Da könnten ggf. doch einige Ideen zusammenkommen...
--- Ende Zitat ---
Im 13th Age-Forum wurde mal der Wunsch geäußert, die 4E ausgehend davon weiterzudenken, was man aus 13th Age gelernt hat. Hier sollen mögliche Varianten und Hackingversuche/Hausregeln besprochen werden.
Ich spiele 4E seit knapp fünf Jahren und mag vor allem daran, dass es verspielter ist und weniger ein Fantasy-Simulator, freie, narrative Elemente enthält, heroisches Spiel begünstigst und die Charaktere in Kämpfen viele Möglichkeiten haben, sich einzubringen. Diese Elemente möchte ich beibehalten, das System aber auf die Bedürfnisse von mir und meiner Gruppe anpassen. Ich habe nämlich 6 Spieler, die noch gar keine Erfahrungen im P&P-Bereich gesammelt haben – dementsprechend sollen einige Dinge verändert und vereinfacht werden.
Was der Hack konkret an der 4E ändern soll:
- Kämpfe ohne Battlemaps, da diese wertvollen Platz am Tisch verschlingen und bei 6 Anfänger-Spielern die Zeit sehr strecken.
- Abstraktes Positionssystem einführen (entlehnt aus 13th Age, SW EotE und WHFRPG).
- Anpassen der Powers auf das abstrakte Positionssystem; dabei müssen die Powers, die kleine Positionsverschiebungen bieten (push 2 squares z.B.), verändert oder rausgenommen werden.
- Reduktion von Wahlmöglichkeiten der Powers (was sich aber in vielen Fällen durch den oberen Punkt mit der Anpassung bzw. Streichung von Powers erübrigt).
- Escalation Die (aus 13th Age) einführen oder eine andere Mechanik einbauen, um Kämpfe hart und begrenzt zu halten.
- Feats streichen, um die Komplexität der Optionen zu verringern.
- Stufenaufstiege nicht an XP binden, sondern an die Story bzw. Spielsitzungen.
- Gegner soweit anpassen, dass sie in die begrenzten und harten Kämpfe reinpassen. Wahrscheinlich müssten dazu die HP reduziert werden und der Schaden erhöht werden. Die Powers müssten hier auch an das abstrakte Positionssystem angepasst werden. Auren und andere komplexere Fähigkeiten müsste man sich auch genauer anschauen und ändern.
Es geht mir, wie man erkennen kann, vor allem darum, die Kämpfe spannend zu halten, aber ihre Komplexität um einige Schritte zu reduzieren. Das ist mein Hauptpunkt, an dem ich in nächster Zeit feilen werde.
Soweit ein erster Input von mir. Ich bin gespannt, welche Veränderungen ihr vornehmen würdet.
Thandbar:
--- Zitat ---- Anpassen der Powers auf das abstrakte Positionssystem; dabei müssen die Powers, die kleine Positionsverschiebungen bieten (push 2 squares z.B.), verändert oder rausgenommen werden.
--- Ende Zitat ---
Verzeih mir ein billiges Mittel der Emphase: WAAAAAS??!
Du willst also das Wegkürzen, was die 4E sehr gut macht. Was sie auszeichnet. Du willst ein komplettes System, mehrere hundert Seiten an Powers neu schreiben. Okay.
Und ja, Du willst die Feats weglassen. Also sämtliche Klassen neu schreiben, weil sie von ihren Klassenfeats abhängig sind. Okay.
Schaden neu ermitteln, weil der sonst nicht mehr skaliert. Okay.
Du willst ewige Kämpfe des Voreinanderhockens und HP-Abtragens. Okay.
Ach nein, es soll ja Schaden erhöht und Hp reduziert werden. Also das Ding zu einem taktiklosen casino-artigen Glückspiel des Voreinanderhockens und HP-Abtragens machen. Okay.
Warum bleibt man da nicht einfach bei 13th Age, wenn man so ein System möchte? Ich bin wirklich etwas ratlos angesichts Deiner Vorschläge. Du willst ja keine 4.5, Du willst eine ganz andere Art von Spiel.
Grashüpfer:
--- Zitat von: Thandbar am 12.08.2015 | 13:26 ---Verzeih mir ein billiges Mittel der Emphase: WAAAAAS??!
--- Ende Zitat ---
Hehe, das wird eine gute Diskussion. :)
--- Zitat ---Warum bleibt man da nicht einfach bei 13th Age, wenn man so ein System möchte?
--- Ende Zitat ---
Lese ich daraus, dass du diese ganzen Eigenschaften, die du aufgezählt hast, so in 13th Age verkörpert siehst?
Ich würde gerne bei der 4E bleiben, weil ich die Klassen und deren Kräfte mag und diese auch beibehalten möchte. Nur sollen diese, soweit es geht, in ein abstraktes Positionssystem übertragen werden.
Sagen wir, ein Schurke kann seinen Gegner nach einem Angriff 2 Felder weit schieben. Dann müsste man sich überlegen, wie man das überträgt. Ich würde z.B. vorschlagen, dass der Schurke sich aus dem Nahkampf von diesem Gegner lösen kann oder den Gegner in die Nähe eines anderen Teilnehmers im Kampf lenken kann.
--- Zitat ---Ach nein, es soll ja Schaden erhöht und Hp reduziert werden. Also das Ding zu einem taktiklosen casino-artigen Glückspiel des Voreinanderhockens und HP-Abtragens machen.
--- Ende Zitat ---
Eben das soll es nicht werden. Dir ist schon bewusst, dass man auch mit einem abstrakten Positionssystem Bewegung darstellen kann? Gegner können sich voneinander lösen, in andere Bereiche eines Raumes laufen, zu einer Gruppe dazustoßen, sich entfernen etc. Das ist kein JRPG, bei dem sich eine Reihe von Helden vor eine Reihe von Monstern stellt und nacheinander draufkloppt.
Zu den anderen Sachen später mehr.
Thandbar:
--- Zitat von: Grashüpfer am 12.08.2015 | 14:03 ---Lese ich daraus, dass du diese ganzen Eigenschaften, die du aufgezählt hast, so in 13th Age verkörpert siehst?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe Deine Zielvorstellung eher an der 13th Age dran als an der 4E, ja. Im Ganzen müsstest du an der 4E so viel verändern (das ist wirklich ein Riesenaufwand, durch jede einzelne Power durchzugehen!), dass es ein komplett neues System wird.
Das kann man natürlich machen. Aber wenn man es dann wieder so gut balancieren will, wie die 4E nun mal balanciert ist, muss man anschließend ja noch mal wesentlich mehr Zeit investieren und möglichst viele Gruppen mehrere Monate, wenn nicht gar Jahre zum Testspielen animieren.
Diese Mühe würde ich ehrlich gesagt eher in einen eigenen Heartbreaker reinstecken.
kalgani:
Stimme Thandbar zu, probier erstmal 13A aus bevor Du mit deinem 4.5E verrennst.
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