Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4.5 E (im Licht von 13th Age und anderen Systemen)

<< < (3/7) > >>

Fredi der Elch:
Gut, ich weiß nicht, wie es Grashüpfer geht, aber ich war am Ende von 13th Age doch etwas enttäuscht. Und dass die 4e nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wissen wir hier wohl alle. Warum man jetzt hier nur entweder 4e oder 13th Age spielen darf und das auch nur RAW, ist mir etwas unklar... Wo kommen da plötzlich die Denkverbote und die Abneigung gegen Hausregeln her?

Crimson King:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 13.08.2015 | 20:27 ---Gut, ich weiß nicht, wie es Grashüpfer geht, aber ich war am Ende von 13th Age doch etwas enttäuscht. Und dass die 4e nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wissen wir hier wohl alle. Warum man jetzt hier nur entweder 4e oder 13th Age spielen darf und das auch nur RAW, ist mir etwas unklar... Wo kommen da plötzlich die Denkverbote und die Abneigung gegen Hausregeln her?

--- Ende Zitat ---

Der wesentliche Grund ist wohl, dass Hausregeln Arbeit machen. Wenn man die gerne erledigt, nur zu. Ansonsten gibt es ja eine Menge Kritikpunkte an der 4e. Meine wesentlichen addressiert der Grashüpfer z.B. nur zum Teil, während er Dinge am System ändern will, die ich total toll finde, die 13th Age mir aber auch nicht bietet. Für mich würde sich ein passend überarbeitetes DnD 4 also lohnen. Für den Grashüpfer gibt es die halt schon.

Zumindest anspielen sollte er 13th Age. Dann kann er immer noch einen Hybriden aus beiden Spielen basteln.

Fredi der Elch:
Wenn Grashüpfer 13th Age ausreicht, dann ist das für ihn sicher schön. Ich habe es länger ausprobiert und fand es am Ende so lala. Wenn Grashüpfer nicht weitermachen will, dann kapere ich halt den Thread. ;) Folgendes wäre mein Anliegen:

--- Zitat von: Grashüpfer am 12.08.2015 | 13:15 ---Was der Hack konkret an der 4E ändern soll:

- Kämpfe ohne Battlemaps
- Abstraktes Positionssystem einführen (entlehnt aus 13th Age, SW EotE und WHFRPG).
- Anpassen der Powers auf das abstrakte Positionssystem;.
- Escalation Die (aus 13th Age) einführen oder eine andere Mechanik einbauen, um Kämpfe hart und begrenzt zu halten.

--- Ende Zitat ---

afbeer:
a) und b) passen gut zusammen.
d) Mach es so.
c) macht Arbeit:

Ich stelle mir ein einfaches Umrechnungssystem vor mit dem man eine Kraft dann ansieht in welchen Positione/Abständen sie wirken.

Etwa:
Melee (Reach macht keinen Unterschied mehr oder wird in zwei Positionen aufgespalten) -> in der Nahkampf position
Bis X Felder Reichweite/Range -> Nahbereich
Bis Y Felder Reichweite/Range -> Fernbereich
Bis Z Felder Reichweite/Range -> Superfernbereich

Forced Movement um bis zu X Felder verändert die Position um eine Kategorie, um bis zu Y Felder um zwei Kategorien

Ich stelle mir Werte für X, Y und Z wie folgt vor in Reihenfolge 5, 10, 20
Also eine Power mit Area 2 within 20, die um 3 Felder wegschiebet/pusht betrifft alle Figuren die zu einander im Nahbereich sind in bis zu Superfernentfernung vom Powernutzer und schiebt die Betroffenen zueinander um bis zu einer Entfernungskategorie auseinander (nicht alle zu allen, da manche in zusammenhängenden Gruppen verschoben werden) und zum Powerbenutzer näher oder weiter weg (je nachdem ob der Powerbenutzer entscheidet ob die Power vor, seitwärts, hinter oder mitten unter den Betroffenen ihr Zentrum haben soll).

Dies schein mir einfach genug, um das jeweils im Vorrübergehen (Monster) zu benutzen oder die Charakterpowers auf dem Bogen fix umzuschreiben, so dass keine Konversion auf Vorrat erfolgen muss, sondern nur die von den Spielern benutzen Powers geneu konvertiert werden. Die Monster liegen in der Hand des vertrauenswürdigen DMs.

Arldwulf:
Ich spiel die 4e ja regelmäßig ohne Battlemap und hatte dabei auch ursprünglich abstrakten Entfernungen experimentiert, weshalb ich sagen würde: Ein abstraktes Positionierungssystem bringt dir keine Vorteile. Ob du dir merkst das der Gegner 5 Felder weg ist, oder das er 2 Kategorien weg ist macht wenig Unterschied.

Eher bekommst du damit mehr Probleme, da dies die Einbindung von Terrain und Hindernissen erschwert, und weil du mit der normalen 4e es einfacher hast Positionierungen in Relation zu setzen. (das brauchst du wenn du die Positionierung von mehr als zwei Leuten angeben willst). Du machst dir damit Aufwand bei der Umstellung, und das Ergebnis ist im Spiel dann auch aufwendiger und unnötig kompliziert.

Kurzum: Es ist viel einfacher schlichtweg auf die Battlemap zu verzichten wenn man dies will.

4e zu vereinfachen geht aber natürlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln