Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D Dark Sun

(1/13) > >>

Samael:
Lese mich gerade durch die originale (also nicht die revidierte) Grundbox. Der Weltbeschreibungsband ist über jeden Zweifel erhaben, funktioniert hervorragend. Ein einziger ingame-Text, muss man dazu sagen. Genial, was auf dieser handvoll Seiten an Atmosphäre, Fremdartigkeit, Ideen und Spielrelevantes transportiert wird.

Der Regelband irritiert mich aber. Meiner Ansicht nach ist es völlig unnötig, dass die Chars pauschal auf Stufe 3 beginnen und die Entscheidung die Attribute von 5 bis 20, plus Rassenboni bis zu +4 (Stärke!) gehen zu lassen finde ich wirklich schlecht. Das macht keinen Sinn.

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit DS nach Originalregeln hat und kurz seine Erfahrungen dami schildern möchte??

Infernal Teddy:
Dark Sun war definitiv eine Welt auf der es Sinn gemacht hat, mit höheren Attributen und Stufen anzufangen, ja.

sir_paul:
Es hat funktioniert. Im Nachhinein denke ich aber das man ohne weiteres die normalen Regeln für Stufen und Attribute hätte nehmen können ohne das die Welt gelitten hätte.

Ich denke aber das es zu diesem Zeitpunkt gut fürs Marketing des Settings war! "Schau mal was für krasse Charaktere man da bauen kann, wird gekauft!" ;)

Luxferre:
Wir haben in den 90ern, im Zuge der Dark Sun Computerspiele einige Sessions auf Athas gespielt. Klar ist das Machtniveau ungleich höher, aber wir hatten auch so schon ziemlich hart zu kämpfen.
Ich denke, dass Du das mit Deiner Gruppe unbedingt ausprobieren solltest.
Wenn der Halbriese dann mit STR 24 noch immer im Schatten des Psimeisters steht, weißte auch bescheid  >;D

Ich hätte ziemlich Bock noch mal 'ne Kampagne auf Athas mit dem AD&D Rulesset zu spielen  :d

Achja ...
Ich denke, dass die höheren Attribute den Mangel an magischen Gegenständen, bzw. Gegenständen aus guten Materialien ausgleichen sollten. Nix da Powerschraube Marketing ;-)

Infernal Teddy:
Das ist auch etwas, das leute gerne übersehen - unter umständen ist die voll krasse magische waffe +2 die man mühevoll erkämpft hat das äquivalent einer normalen standardwaffe, die man auf anderen welten auf erster stufe hat...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln