Und 1 Schuss Bogen war auch immer eine ganze komplexe Handlung vs 2 Schuss Sturmgewehr (2 x einfache Handlung)...vllt hat das auch einfach Balancinggründe?
ähhhm nicht ganz
ein Schuss mit dem Bogen ist immer eine einfache Handlung, aber das einlegen des Pfeils auch.
Nur Adepten konnten mit ihrer Schnellziehkraft (damals in SR4A) 2x Feuern
ABER bei SR kann man immer nur einen Angriff machen.
diese EInschränkung in SR5 (nur noch 1 Angriff pro ID) gilt für Alles ,egal welche Handlung es ist (also kann man mit einem Sturmgewehr zwar 2x Schiessen, weil das 2 einfache Handlungen sind, aber nur eine der Kugekln darf ein Angriff sein.ABER dafür gibts ja das Run&Gun/Kreuzfeuer mit seinen Zusatzregeln
)
@ Ace
Ich geb dir völlig Recht
Ich finde es auch nicht gut den Adepten, der alle oder viele seiner Kräfte darauf konzentriert hat gut mit dem Bogen zu sein per Hausregeln einzuschränken.
Wie Du (und Ich) schon sagtest/schreibst ; die Bogenreichweiten sind für den normalen Usern gemacht und grob OK. Wenn der Adeppt (vor alem der Trolladept) daher kommt und mit seiner Magie Awesom mit dem Bogen ist, dann soll es doch so sein. Also Ich gönne dem Spieler dann seinen Augenblick im Spotlight.
Sooooo of kann man den Bogen ja auch nicht benutzen und er ist schon eingeschränkt genug ( Feuerrate, Kosten, Handlichkeit, nur beidhändig benutzbar, sperrig, etc)
aber bestimmte physikalische Gegebenheiten können auch der Adept oder der Straßensamurai nicht umgehen.
Doch , können sie,.
Wer mit einem Q-Stick oder Wattebausch einen Gegner bewustlos werfen kann, oder über Schne gehen kann ohne Spuren zu hinterlassen, wer 6+ Meter an Wänden Hochlaufen kann, der kann auch bestimmte Regeln ausdehnen. (weil: Its Fucking Magic
)
Und der Pfeil der 600 Meter weit Fliegt tut dies in einem ID, egal ob von einem Troll Adepten oder einen Streetsamtroll abgeschossen.Aber Dieser Pfeil wird nicht mehr von einem Normalen Bogen abgeschossen, soondern von einem Hightechgerät.
normale Bögen haben eben nur eine Max STR von vielleicht 6 (?)
Ich würde da die Schraube ansetzen Bögen mit einer STr von 7+ gibts halt nur noch in Hightech.traditionelle haben eine von max 6 ?
der ohne High tech tanzt
Medizinmann