Autor Thema: FATE: Weltenvorstellung zu einem Postapokalyptischen Zombie Spiel  (Gelesen 1162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Muuta

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Muuta
Hallo,

ich wollte euch hier gerne meine Welt für FATE vorstellen. Auch gern Kritik, Ideen und alles andere natürlich auch gern entgegennehmen.

Ich weiß das derzeit durch die Serie Walking Dead ein regelrechter Hype herrscht. Das war zwar nicht die Intention dafür, aber hat natürlich auch mit eingespielt. Worum ich Euch bitten möchte ist, lest euch bitte die zwei Absätze durch über die Welt, mit denen möchte ich euch hier kurz das Setting vorstellen und sagt mir bitte, was ihr davon haltet; ob es Interesse findet wohl auch gespielt zu werden und joa.. *lach* Ich freu mich auf Eure Meinungen

Das Setting soll in Deutschland spielen und hat da natürlich dann die Schwierigkeit das man zB. nicht so einfach an Schusswaffen ran kommt. Was es nicht sein soll ist ein pures Horror Game, sondern eher durch die Konflikte der Spieler, der Menschen in der Welt eine spannende Geschichte erzählt mit Ereignissen die die Spirale immer weiter drehen lässt um so es Actionreich und Spannend zu halten.

Falls ich etwas unklar oder undeutlich geschrieben haben sollte, oder wenn Fragen auftauchen, so scheut bitte nicht und schreibt mir einfach =)

Liebe Grüße

Muuta


Der Ausbruch

Wir schreiben das Jahr 2013. Wie die Maya vorhersagten, geht die Erde seit dem 21.12.2012 unter. Aber nicht so, wie es viele vorhersagten. Es hatte sieben Tage und sieben Nächte durch geregnet. Die Welt wurde mit Wassermassen überschwemmt. Und viele Menschen, die in der Zeit unterwegs waren, sind nicht mehr; Sie sind gestorben um wieder zu erwachen, als das was wir Untote oder Zombies nennen. Die Zeit verstrich einige Wochen bis sich das abzeichnete. Die Menschen wurden nicht sofort krank, sondern langsam, nach einer kurzen Weile bekamen Sie Fieber, sie verglühten innerlich. Spuckten Galle und Blut und schieden voller Schmerz dahin nur um wieder aufzuwachen mit einem unstillbaren Verlangen nach menschlichem Blut und Fleisch.
Diese Seuche machte nirgendwo halt. Mensch und Tier erlag diesem Schicksal und nur wenige überlebten. Die Menschen brachen in Panik aus, überfielen die Läden und horteten die letzten Vorräte zusammen. Das ging nur kurze Zeit gut für einzelne Personen. Der Schwächere verlor gegen den Stärkeren und so schloss man sich zu Gruppen zusammen um noch eine Chance zu haben.

Die Zivilisation steht nun am Scheidepunkt. Wird Sie überleben, oder werden Sie untergehen? Erobert Mutter Natur den Planeten zurück oder schafft es die Menschheit einen Weg zu finden, wie Sie überleben und sich neu aufbauen können?

Die Welt

Die Welt von [Zombies] ist unsere Welt wie wir sie kennen. Ein Virus brach aus und warf die Menschen zurück in die Vergangenheit in der nur der Stärkste überlebt; woher er kommt und was für eine Art Virus es ist, ist bisher unklar. Man ist sich nicht sicher, ob es natürlichen Ursprungs war, oder ob es die Menschheit selbst war, die dies verursacht hat.  Das einzige was man weiß, ist das er die Menschen tötet und sie danach als willenlose und nur aufs nötigste beschränkte Wesen wieder zurück holt: Fressen und überleben. Aus den zurückgekehrten werden Untote.

Auch der Kampf gegen die Horden Infizierter muss gewonnen werden, vielleicht können die Untote auch wieder zu Lebenden zurück gewandelt werden, doch ob dies überhaupt möglich ist, ist genauso Ungewiss, wie, ob man den nächsten Tag überlebt.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Erste Frage: Warum Fate? Zweite Frage: Was unterscheidet dein Setting von existierenden Zombieapokalypse-Settings? Dritte Frage: Was genau soll man in dem Setting spielen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Hört sich für mich an wie eine Mischung aus Resident Evil und I´m Legend. Eher nicht meins.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Interessant wäre es natürlich, wenn man hier mal auf derartige Überlegungen einginge:

http://www.cracked.com/article_18683_7-scientific-reasons-zombie-outbreak-would-fail-quickly.html

Zombieapokalypsen sind ja nicht nur deswegen unrealistisch, weil Tote wieder aufstehen, sondern weil sie so, wie sie dargestellt werden, wahrscheinlich eher keine weltbedrohende Gefahr darstellen könnten. Interessant wäre im Zusammenhang mit einer Maya-Apokalypse natürlich, wenn die Zombies hier mal NICHT hirnlos wären. Die Untoten könnten stattdessen ihre grundlegende, menschliche Intelligenz (und gewisse Fähigkeiten der Wundregeneration) behalten, sind aber von irgendwelchen blutrünstigen, präkolumbianischen Gottheiten "besessen". Zombies, die dumm rumschlurfen, sind langsam aber sicher abgeschmackt. Zombies, die zurückschießen und Dir dein Herz auf dem Opferaltar aus der Brust fressen hingegen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Du solltest noch mal dringend auf Rechtschreibung achten.

Ansonsten ist es eben Zombies?

Offline Muuta

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: Muuta
Ich weiß das da noch Grammatikfehler drinnen sind. Ich habe das auch hier nur so niedergetippt, wie es bei mir im Kopf ist. Aber danke =)

Ja Ich selbst mag diese Hirnlosen-Ich-Fresse-Alles-Zombies nicht. Daher der Ansatz mit den Mayas. Es werden eher Infizierte die eine Seuche oder dergleichen in Sich tragen und daher sind sie noch in der Lage zu Denken, zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Sonst ja, wäre es ziemlich langweilig und nicht wirklich eine Bedrohung.


FATE möchte ich nehmen, da es nicht mit Regeln überladen werden soll, eher erzählerisch sein soll und mir gefällt der Ansatz, dass die Spieler mitwirken können was die Regeln usw angeht.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Dazu zwei Empfehlungen:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Days_on_Mars
Hier in diesem Film sind die "Zombies" auch einigermaßen intelligent und noch in der Lage, technische Gerätschaften zu verwenden (wenn auch unkoordinierter als zu uninfizierten Zeiten).

Und falls Du drankommst, ist dieses Hörspiel hier auch nicht schlecht:
http://www.hoerspiele.de/hoerspiele/list/hsp_template.asp?code=10544
Enthält zwar keine Zombies im eigentlichen Sinne, ist aber bezüglich wiederkehrender "Götter" der Mayas seeeehr empfehlenswert :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Muuta,

da ich klassische Horrorfilme mit Zombie mag würde ich auf deinem Hintergrund wohl spielen wollen. Spätestens aber bei "intelligenten" Zombies wäre ich mit der "göttlichen" Erklärung unzufrieden.
Stattdessen würde ich nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung und dem ursprünglichen Projekt hinter dieser Plage suchen.
Eine Erklärung könnte das Projekt Blue Beam sein das ich aus dem Comic Prometheus kenne. Da wäre ja der von den Maya prophezeite Weltuntergang ein guter Aufhänger.
70er Jahre  (Comic: Prometheus) Das Projekt Blue Beam indem in vier Stufen eine neue Religion durch die Vorspiegelung passender Ereignisse durch High Tech erschaffen werden soll wird getestet.
Mitte 80er Jahre  (Comic: Prometheus) Das Projekt Blue Beam indem in vier Stufen eine neue Religion durch die Vorspiegelung passender Ereignisse durch High Tech erschaffen werden soll wird eingestellt.
Auch das Militär ist ja ein klassischer Verdächtiger. Eigentlich sollte das Virus entweder Sterbende soweit reanimieren das sie zurück zum nächsten Stützpunkt mit medizinischer Versorgung kommen konnten oder es steckt etwas teuflischeres dahinter. Der Virus sollte eigentlich eine DNS Sequenz in die menschliche Zelle einbringen die sie gegen eine B oder C Waffe resistent machen sollte. Nur die Wenigen mit einer natürlichen Resistenz gegen den Kampfstoff wurden nicht infiziert und werden nicht zu Zombies.
Das ganze war ein Test von Nanotechnologie mit der die eigene Bevölkerung kontrollieren wollte. Nur wer zur Zeit der Infektion, etwa bei einer Magnet Resonanz Untersuchung (MRT), einem starken Magnetfeld ausgesetzt war wurde nicht infiziert.

Wichtig wären dann wenige die Zombies sondern das die verschiedenen Fraktionen jetzt eben damit beginnen ihre Spuren zu vertuschen, die Früchte der Infektion zu ernten und Mitwisser und Konkurrenten auszuschalten. Resident Evil wäre da ein gutes filmisches Beispiel.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC