Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Letalität, stochastisch
Feuersänger:
Da gestern das Thema wieder mal aufkam, ist es vielleicht sinnvoll das mal richtig durchzudiskutieren. Nachdem ich einmal in einem Thread habe fallen lassen, dass 0,5% Sterblichkeit pro Encounter noch zu hoch wären, und Samael mich deswegen bei jeder Gelegenheit ankackt, rechnen wir das jetzt mal richtig durch.
Also, erstmal die Rahmenbedingungen: gemeint ist das durchschnittliche Sterberisiko eines Charakters in einem Encounter gleich der Partystufe.
1-(1-x)^y, wobei x = Sterberisiko pro Encounter und y = Anzahl der Encounter
Deswegen habe ich diesen Thread auch ins 3E-Board gesetzt, weil hier das Aufstiegstempo genau formalisiert ist (13,33 Äquivalent-Encounter pro Stufe), und es somit genau vorhersagbar ist, wieviele Kämpfe ein Charakter überstehen muss, bis die Gruppe den "goldenen" Level 9 erreicht hat, also bis Raise Dead / Revivify verfügbar wird: 106 Encounter. (Und das gilt auch nur bei stringent durchgelevelten Charakteren; wenn der Kleriker noch irgendwas dippt, kommen entsprechend viele Encounter drauf)
Nehmen wir nun mal die vorher postulierten 0,5%. Ja ich weiß, dass die Zahl lächerlich klein aussieht, aber das war was ich von vornherein kommunizieren wollte: wie sich kleine Wahrscheinlichkeiten aufaddieren. In diesem Fall also: 1-(0,995^106) = 1-0,58 = 0,42;
--> Jeder SC hat ein 42%iges Risiko, vor erreichen der 9. Stufe abzunippeln.
Auf eine vierköpfige Party hochgerechnet, wäre das sogar ein ca 90%iges Risiko, das mindestens einer stirbt.
Gut, ob man das jetzt in Ordnung findet oder nicht, ist sicherlich Geschmacksfrage. Ich persönlich finde es grenzwertig, weil es mir beim Kampagnenspiel ja auch gerade darum geht, mit einer eingeschworenen Schicksalsgemeinschaft gegen den Rest der Welt anzutreten, und dieses Spielgefühl wird sich schwerlich einstellen, wenn es jede zweite Situng "You Look Trustworthy" heisst und die Charaktere als austauschbares Kanonenfutter durch den Wolf gedreht werden. Ganz so schlimm mag es bei 0,5% nicht sein, aber wie wir sehen, ist es bereits hier äußerst unwahrscheinlich, die Kampagnenmitte (!) mit der Startformation zu erreichen. Da ist dann schnell die ganze Charakterentwicklung und Gruppendynamik beim Teufel.
Mal davon abgesehen, dass auf Level 9 ja nicht plötzlich dem Tod jeder Stachel genommen wird, sondern immer noch Kosten und Nachteile entstehen, sodass man auch nach diesem Punkt das "Revolving Door Afterlife" tunlichst vermeiden möchte.
Vor allem aber sollte das klar machen, dass ein wesentlich _höheres_ Risiko als 0,5% ganz hart auf einen Meatgrinder rausläuft. Was hättet ihr denn intuitiv gesagt, wie hoch das Risiko bei euch so wäre? 5%? Das wäre absurd, weil dabei die Gesamtchance, bis Level 9 zu überleben, bei schlappen 0,4% läge. Ja, ganz richtig! Nur jeder 250. Charakter würde je so lange überleben. Wollt ihr mir ernsthaft weismachen, dass ihr so spielt? :o
Bereits 1% würde sich so aufsummieren, dass nur jeder dritte Charakter lange genug überlebt.
bobibob bobsen:
Irgendwie scheinst du ja nur von Kämpfen und Xp auszugehen. Wenn ich für das erfüllen von aufträgen ebenfalls Xp vergebe sieht die Sache ganz anders aus. Die AuftragsXp sind bei mir viel höher als die für das schnetzeln von Monstern. Ich habe meist zwischen einem level up nur 2-3 Kämpfe die es dann auch in sich haben.
Auf dem Weg bis Level 14 ist die Hälfte der Gruppe gestorben und zwei haben sich wiederbeleben lassen. einer wollte das nicht. Keiner in unserer runde empfindet den Charaktertot als Niederlage sondern immer als Chance etwas neues cooles zu spielen.
Feuersänger:
So ist das in 3.X eben nicht vorgesehen, jedenfalls nicht primär. Der Standard ist, steht auch eindeutig im DMG, "13,33 Encounter bis Levelup". In Modulen / Kampagnenbänden sind zwar auch zuweilen friedliche Encounter vorgesehen, die ebenfalls XP geben, aber das sind dann meiner Erfahrung nach maximal 20% des Gesamtvolumens.
Allerdings, auch "2-3 Kämpfe die es in sich haben" können durchaus auch auf ein entsprechendes XP-Budget kommen. Wenn ich z.B. mit einer 5er-Party einen EL7 Encounter absolviere, zählt der schon soviel wie 2 EL5-Encounter. Bei höheren ELs entsprechend mehr, wobei die aber auch schnell mal unschaffbar werden können, wenn man nicht genau aufpasst, was Resistenzen etc angeht.
Nachtrag:
Wenn mir ein Charaktertod nichts ausmacht, und ich schulterzuckend zum nächsten Toon übergehe, läuft was falsch für meinen Geschmack.
Antariuk:
Sehr interessant, danke fürs Vorrechnen für Mathe-Versager wie mich :d
Spannend wäre für mich jetzt nochmal inwiefern sich das genau unterscheidet zwischen 3.5 und PF, weil es ja hinsichtlich der XP/Level deutlich anders läuft und ich auch meine dass ein "Level-Appropriate" Encounter in PF meistens noch pupsiger ist als in 3.5, zumindest auf den niedrigeren Stufen, weil die Chars mehr hp und tendenziell mehr 3 + Modifier/Day Sonderfähigkeiten und dergleichen haben.
@bobibob bobsen: der 3.5 DMG vermerkt story-bases XP in einem wirklich kurzen Absatz, der angesichts des gesamten XP-Kapitels ziemlich untergeht. In den "klassischen" 3E Abenteuern (falls es sowas gibt) sind XP für das Lösen von Rätseln oder Erreichen von Milestones in der Kampagne auch ziemlich selten, das verschob sich erst mit Pathfinder und den Adventure Paths mehr in die andere Richtung - was ich eigentlich auch ganz gut finde.
Feuersänger:
Bei PF ist das in der Tat ein wenig anders. Zum einen, weil es drei Progressionen gibt, zum anderen, weil die Monster-XP hardcodiert sind und sich nicht mehr nach dem Charakterlevel richten.
Die Fast Progression entspricht dabei effektiv dem 3.5-Advancement, also ca 13-14 Encounter bis zum Aufstieg. Medium und Slow entsprechend spürbar mehr. Auch wird das Angehen dickerer Brummer weniger stark belohnt -- ein CR6 Monster gibt immer 2400XP, egal ob es von einer Level 4, 6 oder 8 Party besiegt wird. Nebeneffekt davon ist freilich auch, dass ein einmal entstandener Rückstand nie mehr aufgeholt werden kann (wohingegen man in 3.5 automatisch aufholt, da man ja mehr XP bekommt), außer durch SL-Intervention, aber das gehört nicht in diesen Thread.
Naja, und schließlich tun wir hier ja so, als ob die CR-Berechnung zuverlässig wäre. Was sie natürlich in Wahrheit nicht ist. In beiden Editionen findet man immer wieder komplette Aussetzer, die natürlich besonders bei Unter-CRten Monstern eine besonders böse Überraschung darstellen können. Ein CR7-Monster sollte z.B. für eine Lvl5-Party schwierig, aber schaffbar sein. Wenn aber dieses Monster Unter-CRt ist und eigentlich bei CR8-9 besser einsortiert wäre, passiert es sehr schnell, dass die 5er-Party rein überhaupt nichts dagegen ausrichten kann und zu einem grausigen Tod verdammt ist. Siehe den Thread zu Katastrophalem Encounterdesign.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln