Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Letalität, stochastisch

<< < (4/9) > >>

Arldwulf:
 ~;D Bei Pathfinder war die Sterblichkeit bei uns unter der Messbarkeit...gestorben ist einfach keiner. Bei 3.5, was ich länger gespielt hab waren es wirklich um die ein Toter bis level 9 jeweils.

Alle anderen Versionen waren dann deutlich tödlicher. Mir gefällt das in der Tendenz auch etwas besser, auch wenn ich das Argument bezüglich der Charakterentwicklung gut verstehen kann.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Luxferre am 17.08.2015 | 17:29 ---Sterblichkeitsrisiko bei einem normalen Encounter: 0.01%

Sterblichkeitsrisiko bei einem Bosskampf: definitiv vorhanden. Vielleicht 5%

--- Ende Zitat ---

Scheint mir bei den meisten Paizo-APs die Norm zu sein, erleben wir aktuell bei Way of the Wicked. Das ist so langweilig, dass die Kampagne kurz vor dem Ende steht nach Buch 3. Evt. steigen wir auf ein anderes Regelsystem um - Legend, um bei d20 zu bleiben oder SR4 reskinned -, aber as written ist PF genauso lahm wie 3.5.  :snoring:

Feuersänger:

--- Zitat von: Luxferre am 17.08.2015 | 17:29 ---Sterblichkeitsrisiko bei einem normalen Encounter: 0.01%

Sterblichkeitsrisiko bei einem Bosskampf: definitiv vorhanden. Vielleicht 5%

--- Ende Zitat ---

Ist natürlich auch ein wichtiger Punkt -- Bosskämpfe dürfen und sollen schon deutlich gefährlicher sein als Standardgegner, Random Encounter oder sonstige "Speed Bumps". Das wird natürlich in der "rückblickenden Betrachtung" nicht berücksichtigt. Ebensowenig wie Ausfälle nach entsprechender Attrition. Wie dann nun die Wahrscheinlichkeiten da konkret ausfallen würden - keine Ahnung. Aber angesichts der relativ großen Anzahl von Mini- und Chapterbossen könnte das mit den 5% schon hinkommen.

ElfenLied:
Bei den Paizo APs kommt es enorm darauf an, wie die regulären Kämpfe vom SL ausgespielt werden und wie Bosskämpfe gehandhabt werden. Manche regulären Kämpfe sind nämlich äußerst binärer Natur, wie z.B. Shadows. Spielt der SL diese taktisch klug, dann ist die Letalitätsrate zweistellig.

Einige Bosskämpfe in Kingmaker und Rise of the Runelords sind nahezu garantierte TPK gegen normale Gruppen, wenn der SL die Gegner nicht komplett Hirntod spielt. In RotR beispielsweise kämpft man mit einer Stufe 2 Gruppe, die zu dem Zeitpunkt nicht mehr frisch ist, gegen einen CR5 Encounter, der aus einem CR 2 Nahkämpfer mit zweihändiger reach weapon und einem fliegenden, unsichtbaren CR4 Gegner mit Fast Healing, Damage Reduction (Good or Cold Iron!), Resistenz 10 oder Immunität gegen alle Elemente, Spellcasting, Fernkampf mit +11 Angriffsbonus und at-will Save or Lose besteht. Damit die Spieler das gewinnen müssen sie entweder grenzwertig optimiert sein, Rassen mit weit überdurchschnittlichen RP spielen oder den grosszügigsten Pointbuy erhalten haben. Oder sich auf die Gutmütigkeit des Märchenonkels verlassen, der das schon hinbügelt. Auch sonst sind in diesem AP die CR von Bosskämpfen normalerweise 2-3 Stufen über dem Gruppenlevel, und der AP rät beim hochskalieren von recurring villains dazu, diese auf Gruppenstufe hochzuleveln wenn sie in der Gruppe kämpfen oder 2-3 Stufen höher wenn es Einzelgegner sind.

Wie man bei sowas von 5% Letalitätsrate sprechen kann ist mir schleierhaft. Das ist in der Praxis deutlich näher an 50%, ausser man spielt die Gegner absichtlich extrem suboptimal.

Luxferre:

--- Zitat von: ElfenLied am 18.08.2015 | 04:28 ---Wie man bei sowas von 5% Letalitätsrate sprechen kann ist mir schleierhaft. Das ist in der Praxis deutlich näher an 50%, ausser man spielt die Gegner absichtlich extrem suboptimal.

--- Ende Zitat ---

Du nimmst Bezug auf mich, oder?

Ich spiele mit Gelegenheitsspielern, die erst seit kurzer Zeit wissen, dass man aus ihren SC auch richtig was rausholen könnte (die "Guides to ..:" waren ihnen weitestgehend unbekannt. Was für mich ein Segen war :)
Dementsprechend spiele ich, als der Regelerfahrenste, auch eher gnädig und gewähre die ein oder andere Chance.
Unsichtbare Gener mit reach weapon und hoher Trefferwahrscheinlichkeit würde ich im Voraus kastrieren. Definitiv. Gelber Backezettel dran und weiter gehts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln