Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Letalität, stochastisch

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Rhylthar:

--- Zitat von: Grinder am 18.08.2015 | 11:14 ---RotR ist der älteste AP, da würde ich davon ausgehen, dass Paizo da selbst noch lernen musste, wie sie ihre Kämpfe designen.

--- Ende Zitat ---
Öhm...Paizo hatte über den DUNGEON schon welche davor veröffentlicht. Die Schreiberlinge hätten also wissen können, worauf es ankommt.

ElfenLied:
Ich beziehe mich im übrigen auf die Anniversary Edition. Da wurden Kämpfe nochmal überarbeitet, und zwar in der Regel nach oben (z. B. Tsuto).

Ainor:
Das Problem an CR ist dass sie die Macht der Gegner misst, aber nicht die Tödlichkeit (also die Chance dass ein einzelner Charakter stirbt.)
Bei Gegnern die normalen Schaden verursachen hängt die Tödlichkeit vor allem davon ab ob der erwartete Schaden  an die eigenen TP + Heilung überhaupt ranreicht. Wenn genug einzelne Angriffe gewürfelt werden wird es fast unmöglich dass ein Gegner viel mehr Schaden macht als erwartet (z.B. 3 Crits in 6 Angriffen).
Und auf niedrigen Stufen werden die SC ja meist bewusstlos geschlagen. Da ist die Frage ob die Gegner bewusstlose SC im Kampf töten viel wichtiger für dei Tödlichkeit als die reine Stärke. 

Ein Kampf gegen eine gleiche Zahl gleichwertiger NPC ist ein Stufe+4 Encounter mit einer 50% TPK Wahrscheinlichkeit. Beim Kampf gegen einen solchen SC (bei 4 Charakteren Stufe+0)
kommt es völlig auf die Fähigkeiten an. Der einzelne Kämpfer macht vermutlich nicht genug Schaden um einen SC sofort zu töten, aber ein Magier mit Phantasmal Killer ist auch alleine sehr tödlich.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: ElfenLied am 18.08.2015 | 12:14 ---Ich beziehe mich im übrigen auf die Anniversary Edition. Da wurden Kämpfe nochmal überarbeitet, und zwar in der Regel nach oben (z. B. Tsuto).

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Rhylthar am 18.08.2015 | 11:59 ---Öhm...Paizo hatte über den DUNGEON schon welche davor veröffentlicht. Die Schreiberlinge hätten also wissen können, worauf es ankommt.

--- Ende Zitat ---

Okok, ich gebe mich geschlagen.  ;D

Schwertwal:
Schöner Thread!


Ich bin hier ganz bei Feuersänger, was die Wahrscheinlichkeiten angeht - ich bin bei PF zur Zeit bei einer Rate von gut 0,3% und kann damit leben. Ich überarbeite aber auch jeden Encounter, den Paizo so meinen Spielern entgegen wirft (sollte ich etwas offizielles spielen) aus Gründen, die ich ja an anderer Stelle schon mal erwähnt habe.
Was mir ein wenig schleierhaft ist: Wenn ich lese, dass ein AP zu einfach - ja sogar langweilig ist, weshalb passt man ihn nicht entsprechend an? Jede vorgefertigte Kampagne kann nicht mehr sein, als ein Vorschlag, was die Encounter angeht, weil das Potential einer Gruppe auf bestimmten Stufen so enorm variiert, dass es gar nicht machbar ist, Kämpfe zu entwerfen, die universell passend sind. Ob Paizo es jetzt schafft, mit den Encountern den Großteil der Gaußglocke einzufangen, kann ich nicht sagen, ganz unabhängig davon rate ich aber dennoch zum Überarbeiten der Begegnungen, einfach, weil die oft in Sachen Spannung einfach nicht das bieten, was zumindest ich mir erwarte.

Was ich allerdings sagen muss: Für den allerletzen Kampf einer Kampagne halte ich obszöne Schwierigkeit durchaus für angebracht. Ich will das Finale einer langen Geschichte sicher nicht mal eben locker überrollen - da sind 50% Sterblichkeitsrate schon echt ok (was ja erstmal nicht notwendigerweise bedeutet, dass die Chance auf einen TPK auch bei 50% liegt).

Man sollte als Spielleiter nur eben wissen, was man tut und das CR-System verstanden haben. In PF ist es z.B. unglaublich wichtig mit XP statt CR zu rechnen, um jede Zusammenstellung von Encountern halbwegs einordnen zu können. Darüber hinaus wurde ja schon angesprochen, dass es fiese Aussetzer gibt, was Einstufung ins Cr-System angeht. Zu nennen sei dabei z.B. der Shadow Demon in PF. Für viele Gruppen, die laut CR-Abwägung leichtes Spiel mit dem Vieh haben sollten, ist der Kampf ein nahezu sicherer TPK.


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