Ist dieses Regelwerk bei DSA-Larps verbreitet? Ich hab von LARP wie gesagt gar keinen Plan, aber finde das ... unnötig... KK Punkte im Larp zu vergeben. Ich meine, wenn ich den Wagen nicht verschieben kann, weil ich schwach bin, dann hilft es mir doch auch nicht wenn ich KK 14 habe...
http://www.alveran-larp.de/Start/Home/Regeln?Dok=Regeln
Ich sehe das gerade zum Ersten mal. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das wirklich verbreitet ist. Vermutlich benutzt das genau ein Veranstalter und das wird der sein, der dieses Dokument geschrieben hat. Edvard hat da schon ganz recht, kein System dieser Praxis hat eine Chance sich dauerhaft in der Szene durchzusetzen. Es ist ja fast schon schwer das weit verbreitet DragonSys durchzusetzen. Es gibt genug Spieler, denen sogar das zu komplex ist und nach der Maxime handeln "Wenn mich was trifft schreie ich und werfe mich auf den Boden".
Auch Attributsregelungen sind eine furchtbare Sache. Ein hoher Wert in KK ist kein Ersatz für eche Kraft. Wenn ich als gut gerüsteter Krieger in die Schlacht ziehen will habe ich irgend was zwichen 20 und 40 kg Metal auf den Schultern, je nach dem was ich mir an Rüstung auflade. Das ganze hat man in der Regel dann länger auf den Schultern, wenn man Pech hat kommt zu den Schlachten dann noch eine Wanderung von 10km dazu. Wer untrainiert ist bekommt dann irgend wann ein Konditionsproblem und das eher früher als später, ich hab es ein mal gemacht und seit dem beschränke ich mich auf maximal Lederrüstungen. Mit allen anderen Attributen verhält es sich genau so. Klugheit 14 macht mich OT auch nicht schlauer und das merke ich spätstens beim ersten Rätsel und meine Mitspieler merken es vermutlich auch schnell wenn ich unqualifizierte Vorträge halte.
Die zwei verbreitetsten Regelwerke (DKWDDK und DragonSys) sparen den Bereich Attribute komplett aus und verlieren dazu kein Wort. DKWDDK läuft sowieso darauf hinaus, dass die einzige Regel ist "Das Opfer deiner Aktionen bestimmt deren Wirkung, also mach was das überzeugt".
DragonSys bietet einige Fähigkeiten und Zauber an die man erwerben kann, aber meist dient das nur dazu eine gemeinsame Spielbasis zu schaffen und ein Machtgefälle zu erschaffen damit Charaktere an Erfahrung gewinnen können. Meist betreffen DragonSys Fähigkeiten die Gebiete, die man von Spielern nicht erwarten kann selbst darzustellen. Dinge wie Schlösser knacken (wobei es hier mittlerweile auch den Trend zum echten Dietrich + KnowHow gibt), Gifte und Zaubertränke (niemand will das leute da was echtes zusammenmischen und verabreichen), Heilkunde, Fallen stellen und Ähnliches. Ansonsten können sich Kämpfer noch ein paar Sachen wie Zusatz Lebenspunkte oder bessere Wundheilung kaufen und das war schon so ziemlich alles was DragonSys leistet.