Autor Thema: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs  (Gelesen 2211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« am: 26.08.2015 | 23:30 »
Moin,

ich habe in meiner Werwolf-Runde ein 12 Kids/Teenager, die Wechselbälger sind, mehr oder weniger plötzlich im NSC-Cast. Die SCs haben auf einmal großes Interesse an denen und ich brauche die detaillierter.

Der aktuelle Chef ist Kevin-Miller, Sommerkönig. Der Einfachheit halber machen die nur zwei Seasons im Jahr. Demnächst ist Schichtwechsel.

Ich hab sonst noch keinen Plan, was da kommen könnte. Vielleicht habt ihr Ideen zur Charakterisierung der übrigen 11.

Ich brauche auch eine grobe Einschätzung derer Kompetenzen. Beim letzten Zusammenstoß habe ich etwas handgewedelt. Wir spielen WtF 2nd, also Gottmaschinen-Regeln, wenn das wichtig ist.

Vielen Dank.

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #1 am: 27.08.2015 | 08:48 »
Was Konkretes habe ich leider nicht so auf die Schnelle zur Hand.
Anbieten kann ich nur über die Gruppe ein wenig allgemeiner und gemeinsam zu sinnieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #2 am: 27.08.2015 | 20:35 »
Ja, gern. Bin für alle Anregungen dankbar. Das ganze hat sich ziemlich spontan entwickelt.

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #3 am: 27.08.2015 | 21:49 »
Okay ... dann spinne ich mal munter vor mich hin ...

Wechselbalg Kinder/Jugendliche sind ungewöhnlich. Was in dem Setting damit begründet wird, dass Menschen in jungen Jahren weniger erlebt haben, geprägt wurden oder erinnern können. Demzufolge ist eine Rückkehr unwahrscheinlicher.

Warum gibt es dann diese Clique?

1)
Sind sie vielleicht alle gemeinsam verschwunden? Was für eine Gruppe haben sie als Menschen gebildet? Eine Schulklasse? Sportmannschaft?

2)
Gibt es eine True Fae, die Kinder sammelt? Selber ein Großes Kind spielt sie mit den Menschen wie mit Puppen in ihrer Puppenstube. Was/wer hat die jungen Menschen dort rausgeholt?

3)
Vielleicht eine spezielle Wechselbalg Gruppierung (Entitlement), das sich zur Aufgabe gemacht hat, verlorene Kinder aufzuspüren?

4)
Was wäre, wenn die Zeit für diese Gruppe rückwärts laufen würde? Vielleicht ein magischer Artefakt, vielleicht ein (gebrochener) Eid, der einen Effekt a la "Der seltsame Fall des Benjamin Button" bewirkt?

5)
Doppelgänger, die auf diesen Platz gesetzt wurden und der irrigen Meinung sind, dass sie richtige Wechselbälger sind? Sind ihre Originale dann vielleicht noch nicht allzuweit weg? Oder sind sie vor Jahren verschwunden und die Doppelgänger altern nur nicht?

... wenn dir davon etwas zusagt oder du was Passendes hast, könnten wir weiter überlegen, was für Persönlichkeiten sich in Arcadia entwickelt haben und welche Geister deren Aktivitäten anlocken.

Aber vielleicht ist das auch ein total unpraktischer Weg sich deiner Frage zu nähern ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #4 am: 28.08.2015 | 07:38 »
1) Es ist ein Kinderheim.

2) Ein alter buckliger Mann ist in Erscheinung getreten. Der dürfte der geprellte Keeper zumindest einiger aus der Truppe sein.

3) Klingt sinnvoll.

4) / 5) ... Vielleicht schon zu kompliziert. ...

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #5 am: 28.08.2015 | 10:03 »
2) Ein alter buckliger Mann ist in Erscheinung getreten. Der dürfte der geprellte Keeper zumindest einiger aus der Truppe sein.
Wäre das nicht zu einfach? Was wäre, wenn der Alte zu dem Entitlement gehört und über die Träume der Kinder wacht. Vielleicht ist er ja nur deshalb so gekrümmt, weil er Teile der Last der Kinder auf sich selber genommen hat?

Sollen Träume überhaupt eine Rolle spielen? Etwa in die Richtung, dass die SCs, wenn sie sich im Heim aufhalten, vielleicht die Aufmerksamkeit der True Fae auf sich ziehen könnten (um sie ebenfalls in Träumen aufzusuchen)?

Ich mach' mal 'nen konkreteren Diskussionsvorschlag (unter der Vorgabe, dass die Wechselbälger nicht aus dem Kinderheim entführt wurden, sondern dort nach der Flucht gelandet sind)...

((Name)), das Ewige Kind, Tor der Träume und Herrscherin über die Spielzeugwelt ist eine True Fae, die, wie es ihre Titel verraten, folgende Eigenschaften besitzt:
Häufig erscheint sie in der Gestalt eines Kindes und versucht dabei Vertrauen oder Hilfsbedürftigkeit zu erwecken. Da sich sich als Gentry nicht mit den Gefühlen von Menschen auskennt, ist ihr erster Impuls die Emotionen eines menschlichen Gegenübers zu kopieren. Dabei interessiert sie sich für Kinder und Jugendliche, ihr Interesse an Menschen nimmt mit deren zunehmenden Alter rapide ab. Alte Menschen sind für sie ein Graus.
Den ersten Kontakt versucht sie über die Träume der Kinder herzustellen. Seit ihrer Existenz hat sie sich Zugang zu vielen Träumenden verschafft und nutzt diese Zugänge, um die Traumwelt weiter auf Suche nach SpielkameradInnen zu durchstreifen. Ob die Kinderträume neugierig, wütend, unheimlich oder ängstlich sind ist ihr dabei egal, so lange sie sich, vergleichbar eines Samenkorns, in den Kinderträumen verankern kann. Später holt sie die Kinder an den Stellen ab, zu denen sie sie in den Träumen geleitet hat und entführt sie in ihr Reich.
Eine Welt in der die entführten Kinder sich nach und nach das Spielzeug der True Fae verwandeln.

Die Fetches, die an den Stellen der Kinder hinterlassen werden, wirken stets etwas abwesend und verträumt, manchmal auch autistisch. Dies ist darauf zurück zu führen, dass auch sie mit der True Fae mental verbunden sind.

Viele der so entstandenen Changelings sind Manikins oder verschiedene Fairests, andere haben das Wesen von Tieren angenommen. Nur wenige haben andere Aufgaben für die True Fae übernommen (Wachen, Inventar und Lagerverwaltung). Nur ein oder zwei Ausnahmen ist es gelungen, sich dem Einfluss der True Fae zu entziehen in dem sie die Erscheinung von uninteressantem Spielzeug annahmen oder sich in den Schatten versteckten.
Die Verbindung zu der Welt der Träume ist in diesem Land nur eingeschränkt möglich. Allerdings ist einer Gruppe von Changelings genau auf diesem Weg die Flucht aus diesem Teil Arcadias gelungen. Sie nutzen die Traumverbindung der True Fae um sich Zugang zu den Fetches und somit ihrem anderen Lebensweg zu verschaffen und die Erinnerung zurück zu erhalten.

Die Wächter über den Schlaf, sind eine Gilde, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dieser True Fae (und anderer, die versuchen sich Zugang über Träume zu verschaffen) das Leben schwer zu machen und potentielle, wie tatsächliche Opfer zu schützen.
Zu diesem Zweck haben sie ein Kinderheim eröffnet. Hier betreuen sie u.a. die erfolgreich geflohenen Wechselbälger und durchforstet deren Träume nach dem Einfluss von True Fae. Sie versuchen die Kinder so zu reinigen und sie gleichzeitig darauf vorzubereiten, dass sie nicht wieder in die Welt zurück können, der sie entrissen wurden.
Die Wächter der Gilde sind selber ehemals entführte Kinder und bieten den jungen Wechselbälgern deshalb nicht nur einen sicheren Ort, sondern auch eine gesellschaftliche Perspektive.

Wenn das in die richtige Richtung geht, dann könnte ich noch mehr Details zu den Changelings anbieten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #6 am: 29.08.2015 | 00:24 »
Klingt super. Ich bin ganz Auge.

Der alte Mann will erwiesenermaßen einen magischen Stein haben, den die Kids in Besitz haben. Dieser Stein schützt den Wechselbalg-Hof in irgendeiner mystischen Weise. Er könnte jetzt eine dritte Partei oder ein Helfershelfer des Ewigen Kindes sein.

Die Vorgeschichte war, dass Caroline, ihres Zeichens Teenagerin und Blutklaue, unbedingt ein Date für das Stadtfest wollte. Da bot sich ein Deal with the Devil wunderbar an, also hab ich schnell den alten Mann reinimprovisiert. Da am Ende des Stadtfestes noch viel Spielabend übrig war, hab ich mir die Gegenleistung für das wundersame Date auch noch hinterher improvisiert: Bring mir den Stein.

Bei der Aktion ist ein SC verstorben, als er dummer Weise in Todeswut fiel und daher auf die versammelte Truppe losgegangen ist, wobei er gleich einen Eid über Parlay brach, den die Truppe den SCs untergeschoben hatte.

Nachdem die Toten und Verwundeten eingesammelt waren, kauften die verbliebenen SCs einen Stein, der auf die Beschreibung passte für $1 und wollen ihm dem alten Mann geben. Sie haben nach der Sitzung allerdings angeführt, dass sie den Feen einen heißen Herbst bescheren wollen.

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #7 am: 7.09.2015 | 23:34 »
'Hat etwas gedauert, ich hab' ziemlich viel um die Ohren.

Viele der so entstandenen Changelings sind Manikins oder verschiedene Fairests, andere haben das Wesen von Tieren angenommen. Nur wenige haben andere Aufgaben für die True Fae übernommen (Wachen, Inventar und Lagerverwaltung). Nur ein oder zwei Ausnahmen ist es gelungen, sich dem Einfluss der True Fae zu entziehen in dem sie die Erscheinung von uninteressantem Spielzeug annahmen oder sich in den Schatten versteckten.

01) Kevin-Miller
02) Elemental, Manikin, Zwilling steht für "Gut", verhält sich angepasst
03) Elemental, Manikin, Zwilling steht für "Böse", unkalkulierbar und chaotisch
04) Elemental, Metalflesh, Puppe aus Metall, Harte Schale, langsam, Rammbock und Rüstung
05) Fairest, Dancer, Tänzer, geschmeidig, grazil, einlullend
06) Fairest, Treasured, Schönheit aus dem goldenen Käfig, atemberaubend
07) Beast, Hunterheart, Jäger, Fährtenleser, Gewalt nicht abgeneigt
08) Beast, True Friend, Freund, hebt die Moral und Stimmung, gibt Zuversicht
09) Darkling, Mirrorskin, beliebige Erscheinung, kann jede/r sein
10) Darkling, Palewraith, Unscheinbar bis Durchsichtig
11) Wizened, Chatelaine, Chef des Haushalts, hat den Überblick
12) Wizened, Gameplayer, liebt Spiele, spielt Spiele, gewinnt Spiele

Geht das in die richtige Richtung?

(...) Der aktuelle Chef ist Kevin-Miller, Sommerkönig. Der Einfachheit halber machen die nur zwei Seasons im Jahr. Demnächst ist Schichtwechsel. (...)
Sollen die NSC auf nur zwei Höfe verteilt sein?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #8 am: 13.09.2015 | 19:22 »
Hey,  sorry. Deine Antwort  war mir durchgerutscht. Sieht super aus. Damit kann ich arbeiten. Ich muss weiblich zwei auf Oger ändern, denn ich hab sowas angedeutet. Obwohl die Spieler*innen sich da wahrscheinlich nicht dran erinnern werden.

Und ja. Zwei Höfe reichen mir. :)

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #9 am: 14.09.2015 | 19:13 »
Ich muss weiblich zwei auf Oger ändern, denn ich hab sowas angedeutet. Obwohl die Spieler*innen sich da wahrscheinlich nicht dran erinnern werden.
Ich weiß ja nicht, wie du das so machst, aber, wenn du die optisch beschrieben hast, dann ist ein Kith ja nicht zwangsläufig eindeutig (z.B. Oger/Beast).

Und ja. Zwei Höfe reichen mir. :)
Nur ums richtig zu verstehen. Gibt es bei dir nur zwei Höfe oder brauchst du nicht mehr als zwei, weil gerade ein Jahreswechsel stattfindet?
Hintergrund der Frage ist, dass vier Höfe natürlich doppelt so viele "emotionale Ausrichtungen" vorgeben und den einzelnen 12 Figuren damit auch mehr Individualität geben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #10 am: 14.09.2015 | 19:42 »
OK. Dann auch vier. Ich dachte an Komplexitätsreduktion, weil NSCs. ;)

Nin

  • Gast
Re: [CtL] Ich brauche Wechselbalg-NSCs
« Antwort #11 am: 14.09.2015 | 22:02 »
Dann ergänze ich mal um den Oger Aspekt (in Form des Double-Kith Merits) und füge 4x3 Zuweisungen zu Höfen dazu:

01) Kevin-Miller, Sommerhof (König)
02) Elemental, Manikin, Zwilling steht für "Gut", launisch aber optimistisch und letztlich meist gut gelaunt, Frühlingshof
03) Elemental, Manikin, Zwilling steht für "Böse", ebenfalls unkalkulierbar allerdings chaotisch mit einer düsteren Note, Herbsthof
04) Elemental, Metalflesh, Puppe aus Metall, harte Schale, langsam, Rammbock und Rüstung, Sommerhof
05) Fairest, Dancer, Tänzer, geschmeidig, grazil, einlullend, die Zeit anhaltend, Winterhof
06) Fairest, Treasured, Schönheit aus dem goldenen Käfig, atemberaubend, grausam, Herbsthof
07) Beast, Hunterheart, Jäger, Fährtenleser, Gewalt nicht abgeneigt, animalisch, Sommerhof
08) Beast/Oger (Double Kith), True Friend, sieht monströs aus, ist ein Freund, hebt die Moral und Stimmung, gibt Zuversicht, Frühlingshof
09) Darkling, Mirrorskin, beliebige Erscheinung, kann jede/r sein (Erscheinung: Oger), schwer einzuschätzen, Herbsthof
10) Darkling, Palewraith, unscheinbar bis durchsichtig, wird leicht übersehen, Winterhof
11) Wizened, Chatelaine, Chef des Haushalts, hat den Überblick, heimlicher Strippenzieher, Winterhof
12) Wizened/Oger (Double Kith), Gameplayer, liebt Spiele, spielt Spiele, gewinnt Spiele, laut und temperamentvoll, Frühlingshof

Die zu den Höfen gehörige Leidenschaft/Emotion ist dir ja wahrscheinlich bekannt.

Der alte Mann will erwiesenermaßen einen magischen Stein haben, den die Kids in Besitz haben. Dieser Stein schützt den Wechselbalg-Hof in irgendeiner mystischen Weise. Er könnte jetzt eine dritte Partei oder ein Helfershelfer des Ewigen Kindes sein.

Es könnte natürlich auch ein Pakt gewesen sein. CtL-typisch ist ja, dass Changelings andere in Versprechen verstricken, ohne dass die das merken. Vielleicht hat sich sogar was (Werte) bei den SCs verbessert ... vielleicht spielt der Changeling NSC aber doppelt falsches Spiel und erhofft, dass die SCs den Pakt nicht richtig erfüllen und darunter dann leiden.

Ein weiterer Fokus bei CtL sind Träume. Auch bei NSCs bietet es sich natürlich an, dass die sich irgendwie Zugang zu den Träumen der SCs verschaffen. Vielleicht wollen sie dort nur nach dem Rechten sehen oder spionieren oder ihren emotionalen Leidenschaften frönen oder ....
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 22:05 von Nin »