Die Regelbücher bieten für mich die Basis meines Rollenspiels.
- Wenn das System gut von der Hand geht und der Charakterbau nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, kann ich mich auch gerne noch einige zeit damit beschäftigen, den Hintergrund auszuarbeiten.
- Muss ich hingegen alleine 2 Stunden für die Charaktergenerierung (selbst wenn man den Prozess einigermaßen gut beherrscht) einplanen, habe zumindest ich nicht mehr allzu viel Lust, noch an einer großen Hintergrundgeschichte zu werkeln.
- Gerne lasse ich mich auch durch die Fertigkeiten / Berufe meines Charakters zu Rollenspielansätzen inspirieren. Dabei helfen mir u.a. klar abgegrenzte Fertigkeiten (bei denen ich nicht erst in der Fertigkeitsbeschreibung nachschauen muss, wass sie [zusätzlich] bewirken. Beispiel aus "Nornis":
Mit dieser Fertigkeit kann Ihre Figur Fallen entschärfen, Fallen stellen und Schlösser öffnenNatürlich hilft diese Fertigkeit auch dabei ein Haus zu bauen, eine Kutsche zu bauen etc.
).
Hervorhebung durch mich.
Meistens vertraue ich darauf, dass der Name von Fertigkeiten selbsterklärend ist und ich mir somit mehr oder weniger anhand der Namen Kernkompetenzen und Hintergrundfertigkeiten für meinen SC zusammensuchen kann. Fertigkeiten, die mich vom namen her nicht "ansprechen", fallen gerne mal unter den Tisch.
Eine lange Zeit habe ich Nornis nicht einmal angefasst, was u.a. an den meiner Meinung nach teilweise wenig aussagekräftigen Fertigkeitsnamen liegt.
(Positivbeispiel: Fantasy AGE mit Foki wie: Deception, Traps, Jumping, Smithing, Persuasion, Investigation, Empathy)
Was hilft mir sonst noch beim Rollenspiel:
Hilfestellungen / Ideensammlungen für Ziele und Hintergründe (statt mir alles selbst aus den Fingen zu saugen / aus der Luft zu greifen - Detailarbeiten mache ich gerne, aber ich brauche in der Regel ein Fundament, auf dem ich irgendwie aufbauen kann. ).
Egal ob "X fragen an den Helden" aus Arcane Codex / DSA, oder erwürfelbare Persönlichkeit, Motivation und Gesinnung aus Rolemaster.
Auch ein durch Berufe und Fertigkeiten gezeichnetes Bild (z.B. Fantasy AGE) Hilft mir häufig dabei, meine Figuren auszuarbeiten (Warum gehört mein Schurke zur Oberschicht?)
Auch Dinge wie die erwürfelbare Geschichte des eigenen Hauses oder Hintergrundereignisse des Charakters im Song of Ice and Fire - RPG bieten wunderbare ansatzpunkte für das Charakterspiel. z.B. hatte ich mal einen SC, die von ihrer Nemesis gefangengehalten wurde, ihr aber entkommen ist. Und eben jene Nemesis ist im aktuellen Abenteuer wieder aufgetaucht.