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GURPS mit Kindern
OldSam:
--- Zitat von: WeepingElf am 30.08.2015 | 21:45 ---Das bestätigt meine Ansicht, dass die Behauptung, GURPS sei "kompliziert", ein Mythos ist. Zumindest GURPS Lite ist leicht und cremig.
--- Ende Zitat ---
So sieht es aus... :d
Ich habe auch noch nie erlebt, dass irgendwelche Einsteiger oder Umsteiger mit den Lite-Basisregeln Schwierigkeiten gehabt hätten, das ging immer superschnell.
Optionalregeln sind eben nur dafür gedacht eine bestehende Anforderung nach mehr Detail-Tiefe zu erfüllen und sollten nicht von Einsteigern einfach so "weil sie da sind" genommen werden, um sich zuviel aufzuladen...
Sashael:
--- Zitat von: YY am 30.08.2015 | 21:51 ---Es macht aber schon einen Unterschied, ob das System nach dem Weglassen bestimmter Detailstufen weiter sauber funktioniert oder ob ich mir damit andere Baustellen aufmache, wo ich korrigierend eingreifen muss.
--- Ende Zitat ---
GURPS funktioniert mit dem Zufügen von Detailstufen halt immer weniger sauber. >;D
Aber tolle Idee! Jetzt noch Freundinnen deiner Tochter dazuholen und die nächste Generation Spieler heranzüchten, bevor sie durch Multimediawahn verdorben werden. ;D
YY:
--- Zitat von: Sashael am 30.08.2015 | 22:18 ---GURPS funktioniert mit dem Zufügen von Detailstufen halt immer weniger sauber. >;D
--- Ende Zitat ---
Kein System funktioniert gut, wenn es komplexer ist als jeweils nötig :P ;)
Aber mal etwas ernsthafter:
Das Regeldesign geht vom höchstmöglichen Detail- und Verregelungsgrad aus. Natürlich ist das dann komplex, ggf. zeitraubend und manchmal schlicht zu viel des Guten - aber der Knackpunkt ist: rein regelseitig funktioniert es und es passt alles zusammen.
Andersrum ist es, wenn man auf ein einfaches System immer weiter aufbaut, weil man sich dann meistens irgendwo verhaspelt.
GURPS funktioniert in Richtung einfacher/weniger Details mMn an dem Punkt (zumindest für moderne Settings und aufwärts) überhaupt nicht mehr, wo das Trefferlokationssystem mit den zugehörigen Verletzungsregeln wegfällt, weil dann die ganzen Schadenswerte usw. nicht mehr hinkommen.
dunklerschatten:
Wundert mich nicht das Gurps light mit Kids klappt :)
--- Zitat ---GURPS funktioniert in Richtung einfacher/weniger Details mMn an dem Punkt (zumindest für moderne Settings und aufwärts) überhaupt nicht mehr, wo das Trefferlokationssystem mit den zugehörigen Verletzungsregeln wegfällt, weil dann die ganzen Schadenswerte usw. nicht mehr hinkommen.
--- Ende Zitat ---
Kannst du das etwas genauer ausführen `?
Wir spielen THS mit Gurps 4 Light und ich sehe da nicht wirklich Probleme
Kowalski:
--- Zitat von: YY am 30.08.2015 | 22:26 ---
Das Regeldesign geht vom höchstmöglichen Detail- und Verregelungsgrad aus. Natürlich ist das dann komplex, ggf. zeitraubend und manchmal schlicht zu viel des Guten - aber der Knackpunkt ist: rein regelseitig funktioniert es und es passt alles zusammen.
Andersrum ist es, wenn man auf ein einfaches System immer weiter aufbaut, weil man sich dann meistens irgendwo verhaspelt.
GURPS funktioniert in Richtung einfacher/weniger Details mMn an dem Punkt (zumindest für moderne Settings und aufwärts) überhaupt nicht mehr, wo das Trefferlokationssystem mit den zugehörigen Verletzungsregeln wegfällt, weil dann die ganzen Schadenswerte usw. nicht mehr hinkommen.
--- Ende Zitat ---
Umm. Wir gingen bis jetzt immer der Einfachkeit halber davon aus das, ausser jemand sagt spezifisch was anderes an, immer im Nahkampf auf den Körper gezielt wird.
Bei Schuß- und Wurfwaffen haben wir die Treffertabelle benutzt um auch den Arm und Beinschuß, der da ungefährlicher ist, dabei zu haben.
Du brauchst natürlich auch die Größen- und Entfernungstabelle, damit man den Fernkampf einigermaßen hinkriegt.
Was man vereinfache könnte wäre die Entfernungen zusammen zu fassen: Bis zu welcher Entfernung hat die Waffe nach einer Sekunde zielen keinen Abzug? Bis wohin -3 und bis wohin -6, damit hat man 4 oder mehr Stufen weggenommen, kriegt dafür aber für viele Waffen separate Werte weil sich die Genauigkeit unterscheidet. Waffen treffen nicht über die Half-Damage Reichweite hinaus.
Das hört sich aber schon fast wieder nach Verkomplizierung an.
Wobei, bei modern/cyberpunk z.b., hab ich mir für einen meiner SCs eine Liste mit allen seiner Waffen, mit allen Munitionsarten die er, als Waffen(Gun)schmied so kennt und allen Zieldauern ausgeduckt.
Damit ich so auf einen Blick sehen konnte bis zu welcher Entfernung kann ich eine hohe Chance haben bestimmte Körperzonen (Kopf, Vitals, Arme, Beine, Hände) zu treffen.
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