Autor Thema: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?  (Gelesen 5788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Hallo
ich habe demnächst eine Gruppe Frischlinge, die noch NIE PnP gespielt haben, Vllt mal ein Computer RPG.
Sie kennen LoTR/Hobbit Movies ("Da gibts ein Buch dazu?"), kennen Terry Pratchet und Game of Thrones und wollen DnD spielen, weil die es in BigBang? spielen.

Nun meine Frage
Sollen wir Charaktere geimeinsam erschaffen (Schnelles System, wenn DU nen Magier spielst die 15 auf Int die 14 auf dex, ...) oder soll ich vorgefertigte Charakter nehmen?
Danke fürs Lesen.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #1 am: 2.09.2015 | 09:56 »
Wieviel Zeit hast du denn?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #2 am: 2.09.2015 | 10:24 »
Ich würde denen fertige Charas vor den Latz knallen. Wenn es ihnen Spaß macht kann man immer noch mit neuen, eigenen, Charas los spielen. Grade die Charaktererstellung kann sehr abschreckend wirken.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #3 am: 2.09.2015 | 10:27 »
Welche Edition soll es denn werden? Wird es ein One-Shot oder ist eine längerfristige Gruppe angedacht?

Generell würde ich mir bei einem One Shot kaum Spielzeit mit der Charaktererschaffung verbummeln wollen und so meistens die Charaktere bauen, zu mal bei Anfängern. (Ausgenommen vielleicht bei D&Dclassic).
Soll die Runde längerfristig laufen, würde ich eher dazu tendieren die Charaktere gemeinsam zu bauen. Aber unter der Prämisse, das man am ersten Spieltag noch spielt bzw. auch die meiste Zeit spielt. Einige D&D Editionen ächzen da schon ein bisschen drunter, vor allem wenn man nur Anfänger in der Gruppe hat.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.766
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #4 am: 2.09.2015 | 10:32 »
Weder noch, würd ich sagen. Sag doch vorher, was es für Rassen und Klassen gibt und frag sie, was sie gern spielen würden. Bau dann die Charaktere nach ihren Wünschen und drück sie ihnen zu Beginn  in die Hand.

So werden sie nicht durch komplizierte Regeln abgeschreckt, können aber ihr Charakterkonzept einbringen.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #5 am: 2.09.2015 | 10:58 »
Ich würde Charaktere Vorbeeiten und diese aber auch gleich miteinander verbinden. Verflechtungen helfen den Mitspielern sich als Gruppe zu fühlen besonders Neulingen. (meine Erfahrung)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #6 am: 2.09.2015 | 11:02 »
Pregens. Charaktere bauen frisst sehr viel Zeit und Nerven und bringt gerade bei Frischlingen keinen spielerischen Mehrwert.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #7 am: 2.09.2015 | 12:21 »
Beinahe Pregens. Du kannst sie jeweils noch eine Sache wählen lassen.

ZB. Eins von zwei Gegenständen, Zaubern oder Talenten

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #8 am: 2.09.2015 | 12:51 »
Für Leute die zum ersten Mal PnP spielen und die dann auch noch nicht wissen, ob es was für sie ist, würde ich fertige Charaktere vorgeben.
Die müssen auch so noch genug neue Informationen aufnehmen.
Wenn wir ein neues Spiel beginnen (keine Neulinge mehr) würde ich das genauso machen und wenn das Spiel Spaß macht auf Wunsch eigene Chars bauen lassen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #9 am: 2.09.2015 | 14:11 »
Danke für Eure Ideen
Vorallem das
Weder noch, würd ich sagen. Sag doch vorher, was es für Rassen und Klassen gibt und frag sie, was sie gern spielen würden. Bau dann die Charaktere nach ihren Wünschen und drück sie ihnen zu Beginn  in die Hand.

und
Ich würde Charaktere Vorbeeiten und diese aber auch gleich miteinander verbinden. Verflechtungen helfen den Mitspielern sich als Gruppe zu fühlen besonders Neulingen. (meine Erfahrung)
gefällt mir sehr gut.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #10 am: 2.09.2015 | 21:29 »
Pregens.

Und bei jedem Charakter gibst du eine Option zur Auswahl: Ein Talent, einen Zauber, eine spezielle Waffe.
Dadurch wird es zum persönlichen Charakter des Spielers: "Ich habe mich dazu entschieden Magisches Geschoss zu nehmen und nicht brennende Hände!", aber zugleich dauert es nicht lange.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #11 am: 5.09.2015 | 07:23 »
Dadurch wird es zum persönlichen Charakter des Spielers: "Ich habe mich dazu entschieden Magisches Geschoss zu nehmen und nicht brennende Hände!", aber zugleich dauert es nicht lange.
:d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Grashüpfer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Username: Grashüpfer
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #12 am: 5.09.2015 | 18:43 »
Sie kennen LoTR/Hobbit Movies ("Da gibts ein Buch dazu?")

Dabei musste ich etwas weinen.  :'(


Ansonsten schließe ich mich Saffron an: Frag die Leute, was für ne Rasse und Klasse sie wollen und bau dann alles selbst zusammen.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #13 am: 6.09.2015 | 13:15 »
Dabei musste ich etwas weinen.  :'(
Die sind 20+-
und wollen DnD spielen, weil sie es aus BingBang kennen
Was erwartest du.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #14 am: 20.09.2015 | 21:24 »
Für die die es interessiert:
Gefragt was für Rasse sie spielen wollen.
Elf
Elf
Halbelf

Was für Klasse
Wizard
Fighter ( mit Regeln Ordenskrieger) -> Paladin ( Der Halbelf)
Rogue

Charaktere gemacht bis auf Equip Spells und Background (5E)
Background ausgewürfelt mit ihnen, hat ihnen schon SUPER Spaß gemacht.
Equip ausgesucht. "Nehme ich die Axt oder Das schwert oder lieber den Morgenstern" ( Keine Werte gezeigt nur Bilder)
"Ich nehme das GreatSword" (Sie kämpft schon mit Schild, naja also hat sie jetzt ein GreatSword das D8 Schaden macht)  ;) "Das hat Wiederhaken (SIe meint die ParierStange) Das sieht Böse aus."

Wir haben richtig Spaß gehabt.
DANKE für Eure Tipps das war echt hilfreich, werde ich absofort immer so machen (Auf Cons und so) PreGen + ENtscheidung.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #15 am: 21.09.2015 | 08:18 »
"Das hat Wiederhaken (SIe meint die ParierStange) Das sieht Böse aus."

Oha, das ist also die Zukunft des Rollenspiels? Menschen die Herr der Ringe nur als Film kennen und eine Parierstange für Widerhaken halten? Das macht mich irgendwie traurig  :'(
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Luxferre

  • Gast
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #16 am: 21.09.2015 | 08:28 »
Oha, das ist also die Zukunft des Rollenspiels? Menschen die Herr der Ringe nur als Film kennen und eine Parierstange für Widerhaken halten? Das macht mich irgendwie traurig  :'(

Kannste mal sehen ... mich macht es traurig, wenn Menschen in Fantasyforen mir was von Realismus im Rollenspiel erzählen. Oder, dass ich den Begriff Langschwert für ein langes, einhändiges, zweischneidiges Schwert nicht einfach so benutzen könne, weil wegen EINSelfFALSCH. Oder mir in elaborierten Worten den Mittelfinger zeigen, weil ihr Spielstil der "Einzig Wahre"TM sei. Oder herablassend auf einen Neuling blicken, der sich mit der Forgetheorie nicht auseinandergesetzt hat, bevor er die heiligen Hallen eines Rollenspielforums betreten hat.

Ich könnte das noch weiter ausführen, aber mein Punkt könnte klar geworden sein.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #17 am: 21.09.2015 | 08:36 »
Kannste mal sehen ... mich macht es traurig, wenn Menschen in Fantasyforen mir was von Realismus im Rollenspiel erzählen. Oder, dass ich den Begriff Langschwert für ein langes, einhändiges, zweischneidiges Schwert nicht einfach so benutzen könne, weil wegen EINSelfFALSCH. Oder mir in elaborierten Worten den Mittelfinger zeigen, weil ihr Spielstil der "Einzig Wahre"TM sei. Oder herablassend auf einen Neuling blicken, der sich mit der Forgetheorie nicht auseinandergesetzt hat, bevor er die heiligen Hallen eines Rollenspielforums betreten hat.

Ich könnte das noch weiter ausführen, aber mein Punkt könnte klar geworden sein.
Na na na, nur die Ruhe, hier, trink nen Schluck Schokolade. Ich bin sicher, in die Richtung sollte das gar nicht gehen :).
Was du ansprichst, ist so ein typisches Rollenspielproblem, und in der Tat soll jeder spielen, wie es für ihn richtig ist. Man geht ja auch bei nem 6jährigen nicht hin und näselt "Du, dein Legoflugzeug hat überhaupt nicht die Tragflächenkrümmung für das Manöver gerade, und hör auf, dieses "Jjschoooom"-Geräusch zu machen." Und sowas wie "Langschwert" ist hinreichend generisch, dass es auch in der realen Geschichte Begriffswandlungen durchgemacht haben könnte.
Was murksmeister anspricht, ist ja eher kein Problem des Rollenspiels an sich, sondern der Allgemeinbildung. Oder vielleicht auch des selbstkritischen Umgangs mit Sprachgebrauch oder so, will sagen, wenn man ein Wort wie Widerhaken gebraucht, ohne es zu verstehen, dann kommt es im Bereich eines Fantasyrollenspiels besonders schnell zu Fehlkommunikation.
tl,dr: Beide haben Recht.

Edit: Beim erneuten Lesen klingt das als würde ich die Spielerin dissen wollen. Zur Klarstellung: Mangelndes Wissen über Fechtwaffen bedeutet nicht, dass man ein ungebildeter Dorftrottel ist! Und es ist auch nichts, was man von einer normalen Schuldbildung erwarten kann. Dass man das bei Fantasyrollenspielern vielleicht intuitiv voraussetzt, steht auf einem anderen Blatt.
« Letzte Änderung: 21.09.2015 | 08:56 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #18 am: 21.09.2015 | 09:49 »
Hey Hey Hey! Immer mit der Ruhe, ich wollte niemanden beleidigen. Mir ging es einzig um allein darum, dass hier meines Erachtens nach Allgemeinbildung gefehlt hat. Und darum, dass die Hobbiisten die ich bisher kennen gelernt habe allesamt solch große Fantasy-Nerds waren dass sie mir problemlos Seite 37 Absatz 4 3.Satz aus dem Simmarillion zitieren konnten, in elbisch. Ich sage nicht, dass das notwendig oder wünschenswert sei. Ich war nur schockiert, dass ein Interessent für ein Fantasy Rollenspiel sich scheinbar so wenig mit dem Genre auseinandergesetzt hat. Das ist ja schließlich nichts exotisches (mehr).

Ich habe nicht vor irgendwen zu beleidigen. Meiner Meinung nach soll jeder tun und lassen was er/sie/es will. Ich handhabe das ja auch so  ;)

Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #19 am: 21.09.2015 | 09:54 »
Übrigens muss man das ja fairerweise auch anders sehen: Ohne den HdR und ähnliche Fantasy-Verfilmungen käme der eine oder andere vielleicht gar nicht erst an den Spieltisch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #20 am: 21.09.2015 | 09:58 »
Absolut. Nur für gewöhnlich liegt zwischen den Einstiegsdrogen (Filme) und ich verbringe meine Zeit in Fantasywelten noch das weite Feld der Fantasyliteratur. Daher meine Verwunderung.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.325
  • Username: nobody@home
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #21 am: 21.09.2015 | 10:08 »
Absolut. Nur für gewöhnlich liegt zwischen den Einstiegsdrogen (Filme) und ich verbringe meine Zeit in Fantasywelten noch das weite Feld der Fantasyliteratur. Daher meine Verwunderung.
Du lieber Himmel, wer liest denn heut' noch Bücher? ~;D

Etwas ernsthafter: heutzutage wäre ich nicht mehr wirklich überrascht von Fantasy-Fans, die das Genre tatsächlich in erster Linie aus Film und beispielsweise Computerspiel kennen. Die Medienlandschaft hat sich seit 1974 halt schon ein bißchen verändert.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #22 am: 21.09.2015 | 10:11 »
Hmm. Vielleicht liegts an mir, ich hab morgens und abends jeweils eine Stunde Fahrt von und zur Arbeit. Da schafft man durchschnittlich ein Buch die Woche  ~;D

Aber wir gleiten langsam ins OT ab (sorry for that)  :btt:
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #23 am: 21.09.2015 | 10:44 »
Hmm. Vielleicht liegts an mir, ich hab morgens und abends jeweils eine Stunde Fahrt von und zur Arbeit. Da schafft man durchschnittlich ein Buch die Woche  ~;D

Aber wir gleiten langsam ins OT ab (sorry for that)  :btt:
Wohl wahr. Aber die Empfehlung, den Frischlingen auf den Zahn zu fühlen, was sie denn an (scheinbar) selbstverständlichem Vorwissen mitbringen, und u.U. zumindest einen kleinen Primer, oder Lektüreempfehlungen, beizulegen, kann man schon geben :).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #24 am: 21.09.2015 | 12:15 »
Hey Murksi,
meine Beispiele waren, bis auf das Langschwert ( ;-) ) gar nicht so sehr auf Dich gemünzt.

Ich finde halt, dass in Rollenspielerkreisen beizeiten ein etwas abstruses "Allgemein"wissen vorausgesetzt wird.
Schwerter, also mal ehrlich, die sind seit Jahrhunderten aus der Mode.
Wenn ein Rollenspielerneuling jetzt nicht weiß, was eine Parierstange ist, dann ist das mitnichten schlimm, dass man sich Sorgen machen müsste. Das lernt die schon noch. Und irgendwann erzählt die was von zwanzigfach gefalteten Katanas. Aber den Weg DAHIN, den haben wir alle hinter uns  :d