Kannste mal sehen ... mich macht es traurig, wenn Menschen in Fantasyforen mir was von Realismus im Rollenspiel erzählen. Oder, dass ich den Begriff Langschwert für ein langes, einhändiges, zweischneidiges Schwert nicht einfach so benutzen könne, weil wegen EINSelfFALSCH. Oder mir in elaborierten Worten den Mittelfinger zeigen, weil ihr Spielstil der "Einzig Wahre"TM sei. Oder herablassend auf einen Neuling blicken, der sich mit der Forgetheorie nicht auseinandergesetzt hat, bevor er die heiligen Hallen eines Rollenspielforums betreten hat.
Ich könnte das noch weiter ausführen, aber mein Punkt könnte klar geworden sein.
Na na na, nur die Ruhe, hier, trink nen Schluck Schokolade. Ich bin sicher, in die Richtung sollte das gar nicht gehen
.
Was du ansprichst, ist so ein typisches Rollenspielproblem, und in der Tat soll jeder spielen, wie es für ihn richtig ist. Man geht ja auch bei nem 6jährigen nicht hin und näselt "Du, dein Legoflugzeug hat überhaupt nicht die Tragflächenkrümmung für das Manöver gerade, und hör auf, dieses "Jjschoooom"-Geräusch zu machen." Und sowas wie "Langschwert" ist hinreichend generisch, dass es auch in der realen Geschichte Begriffswandlungen durchgemacht haben könnte.
Was murksmeister anspricht, ist ja eher kein Problem des Rollenspiels an sich, sondern der Allgemeinbildung. Oder vielleicht auch des selbstkritischen Umgangs mit Sprachgebrauch oder so, will sagen, wenn man ein Wort wie Widerhaken gebraucht, ohne es zu verstehen, dann kommt es im Bereich eines Fantasyrollenspiels besonders schnell zu Fehlkommunikation.
tl,dr: Beide haben Recht.
Edit: Beim erneuten Lesen klingt das als würde ich die Spielerin dissen wollen. Zur Klarstellung: Mangelndes Wissen über Fechtwaffen bedeutet nicht, dass man ein ungebildeter Dorftrottel ist! Und es ist auch nichts, was man von einer normalen Schuldbildung erwarten kann. Dass man das bei Fantasyrollenspielern vielleicht intuitiv voraussetzt, steht auf einem anderen Blatt.