Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Wenn ihr als SL damals gewusst hättet ,was ihr heute wisst,...

<< < (3/8) > >>

Schwertwal:
Ich würde hier und in anderen Foren rumstöbern und insbesondere Beiträge vom Schwertwal verinnerlichen, bevor ich loslege!  ~;D

afbeer:
... dann hätte ich nie versucht die Charaktere auf Regelkonformität nachzuprüfen und hätte den Spielern der Charaktere gleich die Verantwortung über ihre Regeloptionen gegeben.

z.B.
der Magierspieler kennt sich mit seinen Zaubersprüchen aus, ich muss mich damit nicht belasten.
der Cavalierspieler kennt sich mit sein Challenges aus, ich muss mich damit nicht belasten.
der Inquisitorspieler kennt sich mit seinen Judgements aus, ich muss mich damit nicht belasten.
der Druidenspieler kennt sich mit seinen Zaubersprüchen und Gestaltwandeln aus, ich muss mich damit nicht belasten.

jetzt habe ich mehr Zeit mich um das Abenteuer zu kümmern und wenn ich eine Frage zum Gestaltwandeln meines NPCs habe, frage ich den ansässigen Experten.

(unabhängig von Pathfinder) Wenn ich als SL Golarion vorher gekannt hätte, hätte ich meine Kampagne in nur einem Land spielen lassen und alle anderen Länder wären von meiner Seite nie erwähnt worden.

murksmeister:

--- Zitat von: afbeer am  7.09.2015 | 14:38 ---... dann hätte ich nie versucht die Charaktere auf Regelkonformität nachzuprüfen und hätte den Spielern der Charaktere gleich die Verantwortung über ihre Regeloptionen gegeben.

z.B.
der Magierspieler kennt sich mit seinen Zaubersprüchen aus, ich muss mich damit nicht belasten.
der Cavalierspieler kennt sich mit sein Challenges aus, ich muss mich damit nicht belasten.
der Inquisitorspieler kennt sich mit seinen Judgements aus, ich muss mich damit nicht belasten.
der Druidenspieler kennt sich mit seinen Zaubersprüchen und Gestaltwandeln aus, ich muss mich damit nicht belasten.

jetzt habe ich mehr Zeit mich um das Abenteuer zu kümmern und wenn ich eine Frage zum Gestaltwandeln meines NPCs habe, frage ich den ansässigen Experten.

(unabhängig von Pathfinder) Wenn ich als SL Golarion vorher gekannt hätte, hätte ich meine Kampagne in nur einem Land spielen lassen und alle anderen Länder wären von meiner Seite nie erwähnt worden.

--- Ende Zitat ---

Muss ich widersprechen. Habe ich bei 3.5 so gehandhabt, das war furchtbar. Zum Einen, ist es meine Aufgabe als SL in kniffligen Situationen zu entscheiden, daas geht nur wenn ich die Regeln kenne, zum zweiten waren meine Spieler oft vergesslich (und es war sicher nur Zufall das auch grade die nachteiligen Sachen nicht mehr im Gedächtnis waren) und dritter und wichtigster Grund: wenn ich NSC mit diesen Fähigkeiten verwenden will muss ich die Regeln auch kennen (oder ich spiele mit handwedeln...).

Ansonsten mein Tipp, wie bei jedem Rollenspiel: Kenne jede Regel! Da das nur wenige erfüllen können: Improvisiere alles was du nicht weißt und wirke dabei als hättest du Ahnung  ;) Stell nur sicher, dass du gleiche Situationen immer gleich auflöst, die Spieler müssen Situationen schließlich auch einschätzen können.

Am Ende möchte ich mich einigen Vorrednern anschließen, ich würde kein PF mehr spielen (und auch kein 3.5), da zu viele splatbooks.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Muss ich widersprechen. Habe ich bei 3.5 so gehandhabt, das war furchtbar. Zum Einen, ist es meine Aufgabe als SL in kniffligen Situationen zu entscheiden, daas geht nur wenn ich die Regeln kenne, zum zweiten waren meine Spieler oft vergesslich (und es war sicher nur Zufall das auch grade die nachteiligen Sachen nicht mehr im Gedächtnis waren) und dritter und wichtigster Grund: wenn ich NSC mit diesen Fähigkeiten verwenden will muss ich die Regeln auch kennen (oder ich spiele mit handwedeln...).

--- Ende Zitat ---

Übertrage ich alles auf meine Spieler die genauso vergesslich oder nicht vergesslich sind wie ich. wenn ich einen NSC spiele der irgendwelchse Spezialfertigkeiten hat dann übertrage ich den entweder an den Spieler oder ich farge nach wie das geandhabt wird. Du scheinst wenig vertrauen in die Fertigkeiten deiner Spieler zu haben (ich hoffe die sehen das bei dir anders).

Ainor:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  7.09.2015 | 15:47 ---wenn ich einen NSC spiele der irgendwelchse Spezialfertigkeiten hat dann übertrage ich den entweder an den Spieler oder ich farge nach wie das geandhabt wird.

--- Ende Zitat ---

Na so einfach ist das nicht immer. Wenn es nur eine Fähigkeit ist ist das kein Problem, aber bei einem NPC Magier der 10 oder mehr Sprüche zur Auswahl hat
muss man als SL schon wissen was die machen um sinnvoll dessen Taktik zu bestimmen. Abgesehen davon finde ich es nicht wirklich einfach zu leiten wenn ich nichtmal im groben weiss was die SC wirklich können.

Andererseits finde ich PF core recht gut und definitiv besser als 3.5 core. Wenn die Spieler akzeptieren dass eben nur core plus das womit der SL zurechtkommt verfügbar ist geht das recht gut. Splatbooks die man nicht benutzt stören auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln