Erzähl! *holt das Popcorn*
Viele Mythras/RuneQuest6-Einsteiger parieren z.B. einen Angriff nur wenn dieser erfolgreich wäre und Schaden verursachen könnte.
Regelkenner parieren gerne auch einen fehlgeschlagenen Angriff, um dadurch dem Gegner die Waffe aus der Hand zu schlagen oder diese gleich zu beschädigen/zerbrechen. Präventivmaßnahme gegen den Angriff der nächsten Runde, der dann so nicht mehr stattfinden kann.
Fantasievoller Einsatz von Volksmagie während eines Kampfes ist auch so ein Ding:
Fast jeder Volkszauber kann auch in Situationen und für Dinge verwendet werden auf die man beim ersten lesen gar nicht kommt.
Der Volkszauber "Reinigen", angewendet auf eine riesige Kreatur die einen gerade verschlingen will, führt zu einem extrem trocken Maul, was die Kreatur bestimmt verwirrt.
Mit dem Volkszauber "Kleben" kann man aus einem Dolch und einem Stab ganz schnell einen Speer herstellen.
Mit dem Volkszauber "Gedankensprache" kann man seinen Gegner während des Kampfes in seinem Kopf so zuquatschen, dass er keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
Der Volkszauber "Licht" angewendet auf die Innenseite des Schildes eines Gegners blendet ihn.
etc.
Es gibt auch Situationen in der die Gruppe mit all ihren Fertigkeiten und Zaubern EINE Person der Gruppe so unterstützen, dass dieser der Superkämpfer ist und unterstützen ihn dann nur noch aus der zweiten Reihe.
Wenn dann noch aus der zweiten Reihe die Frage kommt: "Brauchst du Hilfe kleiner Bruder?" und der Kämpfer antwortet: "Nee, danke die paar Wichte schaffe ich auch alleine.", dann ist die Gruppe Wegelagerer auch ganz schnell wieder im Wald verschwunden. :-)
Oder da gibt es die Situation der ein Spieler einen Troll spielt (Glorantha) mit Kriegshammer der richtig Wumms hat. Der Spieler weiß, dass viele Gegner die gleich vor ihm weglaufen sondern sich zum Kampf stellen gut gerüstet sind und wahrscheinlich noch magische Hilfe haben, um seinem Wumms zu widerstehen. Aber das macht er sich zu Nutze, indem er sich so positioniert, dass der Rückschlag den er mit seinem Wumms verursacht zumindest dazu führt, dass sein Gegner seinen Freunden in die Arme getrieben oder sein Gegner auf unebenes Gelände zurückgeschlagen wird, oder er positioniert sich und den Gegner so, dass der Rückschlag den Gegner irgendwo runter lallen lässt.
Wissen was die Regeln und Effekte bedeuten und sie listig einzusetzen macht Spaß.
Und wenn der Spielleiter (der die Regeln meist besser kennt als seine Spieler) nett ist lässt er diese Tricks nicht von NPC anwenden bevor die PCs diese Nutzen herausgefunden haben. :-)