Lieber Wellentänzer,
Du fandest Treibgut von Karli Witzko gut. Dann lasse Dir gesagt sein, dass dies Karlis erster DSA-Roman war und in diesem Sinne der "schlechteste" der Karli-Romane. Man merkt das unter anderem auch am Ende, das etwas wirr und abrupt ist - was sehr wahrscheinlich auch der damaligen Heyne-FanPro-Politik geschuldet war, gerade die Romane von Erstautoren auf 250 Seiten Länge zu limitieren. Die Kurve zeigt tatsächlich nach oben: Zunächst folgt Spuren im Schnee, das schon ich wirklich strenger Roman-Juror mit einem "besser als befriedigend" bewerte. Und dann kommt die Dajin-Trilogie - Tod eines Königs, Die beiden Herrscher, Die Königslarve - die mE zur Créme de la Créme der Fantasy-Literatur insgesamt gehört. Sprache top, Personen top (absolutes Glanzlicht: Schmetterlingsmann!), Handlung top (Fluch und Segen: Der Hintergrund der Handlung ist speziell.) Ich habe diesen Dreiteiler zig Mal gelesen, und ich bleibe begeistert. Ich würde nicht behaupten, dass die Kurve danach mit Westwärts, Geschuppte! weiter nach oben zeigt. Auf jeden Fall ist der Band sehr kurzweilig und unglaublich lustig. Ich fand ihn allerdings nicht spannend aus Gründen, die ich hier vielleicht im Sinne des Lesegenusses nicht verraten darf. Leider wird diese Geschichte für alle Zeit unvollendet bleiben.
Dein Karli-Fan