Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Weshalb ich kein Pathfinder leiten würde (oder eben doch!)
Feuersänger:
...und schaffst den CMB-Wurf nicht.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: fudi am 9.09.2015 | 13:45 ---Weshalb würdet ihr kein PF mehr leiten? Was sind Gründe?
--- Ende Zitat ---
- Levelsysteme sind Mist. Totaler Mist.
- Powercreep.
- Kein AP ist wirklich gut.
- Golarion hat wenig Charme.
- Kämpfe dauern viel zu lange.
- Das Spiel verkommt schnell zu einem Miniaturengeschubse auf der Battlemat.
:q
kalgani:
Warum ich PF nicht mehr leiten würde?
Heilerzwang, solche Systeme nerven.
Statik des Kampfsystems.
Aber als Spieler liebe ich es, da ich ein Freund des Charbastelspiels bin das auch 3.x schon auf die Spitze getrieben hat.
Auch wenn es dort zuviele no-brainer gibt die man nehmen muss.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---...und schaffst den CMB-Wurf nicht.
--- Ende Zitat ---
Dann solltest du Erzählrollenspiel spielen da hast du das Problem mit den würfeln nicht.
--- Zitat ---Kriegst halt nur jedesmal eine Opportunity attack reingesemmelt...
--- Ende Zitat ---
die nicht treffen muss bzw. gibt es einige Möglichkeiten warum du die nicht bekommst.
fudi:
Abgesehen von den Geschmacksfragen möchte ich zu einigen der Gründe mein eigenes Votum abgeben.
Die Komplexität hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Wenn man nur Core nimmt hat man 25 Seiten Kampf- und 15 Seiten Magieregeln.
Als ich mich entschloss fürs erste alles andere zu ignorieren, kam bei mir ein gewisses (durchdachteres und raffinierteres) OSR feeling auf. Ich denke, dass ist mittlerweile auch die Strategie die DnD 5 verfolgt (schlank und übersehbare Produktpalette)
Ich hab von Anfang an die SC darauf aufmerksam gemacht, dass die Talente, Fähigkeiten und Zauber ihre Domäne seien, die Effekte und Auswirkungen also von ihnen geliefert werden müssen.
Zusätzlich übernimmt jeder der SC die Buchführung über einen Mechanismus (EP & Ini, Bluffs&Debuffs, TP etc...). Hierzu warte ich gespannt auf die neue Combat Pad, die diesen Monat erscheinen soll (wahrscheinlich werden es gleich 3 Stück).
Und die FlipMats (im Büro auf A3 ausgedruckt und zerschnipselt >;D) plus Pawns gefallen uns sehr gut. Insgesamt geniessen wir das ganze; Auch das AP das wir spielen.
Wir hatten mit DCC sehr viel, mit DW etwas weniger Spass (weil es unserer Meinung nach alles mögliche viel komplizierter macht). PF gibt uns, so ist zumindest die momentane Grundstimmung, genug Substanz an die Hand um über längere Zeit Charaktere zu Spielen und zu entwickeln (keine Supermortalität ^-^).
Hat einer der Veteranen hier mal versucht zu PF zurückzukehren? Wäre es befriedigender wenn man den Bloat einfach ignorieren würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln