Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Weshalb ich kein Pathfinder leiten würde (oder eben doch!)

<< < (5/7) > >>

Antariuk:
Ich leite Pathfinder, und auf absehbare Zeit wohl auch noch regelmäßig, weil:

- ich das System sehr gut kenne. Das ist finde ich einiges wert, speziell wenn man SL ist.
- Vorbereitungszeit ist dank vieler Monster und NPCs im PRD extrem einfach geworden, kein stundenlanges Selberbauen mehr (außer für die BBEGs/Monsters of the Week, aber dann machts auch Spaß). Wen interessiert wirklich dass 4 von 5 Haudegen in der Räuberbande alle Rogue 4 Statistiken haben? Die Spieler sicher nicht, die sind zu beschäftigt Treffer zu vermeiden.
- die Gruppe ist sich einig was das Spiel und das gespielte Abenteuer kann und soll, keiner versucht auf Krampf Sachen in Pathfinder zu würgen wofür man besser zu anderen System greifen würde. Man kann natürlich ein paar Experimente und kleine Genre-Vorstöße machen, aber dabei bleibt es dann i.d.R. auch.
- die Menge an frei verfügbaren Materialien, wenn auch mehr als jedes gesunde Maß erfordert, bietet genügend Spielraum um entweder Zeit zu sparen (freie Maps, Abenteuer, fertige NSCs, usw) oder um mal besondere Sachen auf die Spieler loszulassen. Ich bin z.B. Fan davon Materialien aus vergangenen RPG SuperStar-Runden zu benutzen, da sind immer ein paar coole Sachen dabei die garantiert kein Spieler kennt.

Und Pathfinder ist mit Sicherheit nicht mein Lieblingssystem. Ich finde nur wenn man sich darüber klar ist was es kann und was es nicht kann, dann gibt es eine Menge Potential für Spaß. Dazu gehört mittlerweile halt die Vermeidung von "all in!" Runden (außer der SL weiß was er tut), und in meinem Fall halt nur homöopathische Dosen von Golarion-spezifischen Materialien weil wegen selbstgebauter Welt.

Das offizielle Pathfinder, sowohl als Pathfinder Society wie auch ein Adventure Path direkt aus der Dose und stumpf so wie Golarion es vorgibt, kann aber auch Spaß machen. Natürlich sind Gurken dabei, natürlich übertreibt es das System in seiner Ganzheit wie auch die Leute die da zu 110% drinstecken und alle Charakterbuilds auswendig kennen, aber Pathfinder besteht zum Glück ja nicht nur aus diesen Aspekten. Wir meckern hier immer noch auf sehr hohem Niveau finde ich :)

kalgani:
Hab den warum ich PF noch leiten würde vergessen:

Weil es viele, viele Optionen gibt auch für den SL.
Ich liebe es in Bestiaries/Monster Manuals zu schmöckern um interessante Monster zu finden.
Und es kaum ein System das mehr Monster bietet als 3.5 und PF!

Außerdem macht es auf den sweet spot leveln (~6-13) auch als SL richtig Spaß.
Die Char können was, man kann also richtig "action!" geben und es ist nicht alles wischmob.

Rhylthar:
Ich würde jederzeit Pathfinder leiten, aus den verschiedensten Gründen:

- kenne/kannte ich mich mit 3.5 gut aus, womit der Sprung zu Pathfinder nicht besonders groß ist
- kein anderes aktuelles System bietet mir als SL und den Spielern so viele Optionen
- ich habe einen überragenden Fundus an Abenteuern/Kampagnen, aus denen ich schöpfen könnte
- Golarion ist zwar für mich als Forgotten Realms-Fanboy nie erste Wahl, aber ab und an will man ja auch was anderes und da ist es in meinen Augen nicht schlechter als andere Welten und sicher besser als alle Homebrew-Welten, die ich bespielen durfte/musste
- ich mag Level-Systeme

Eingeschränkt empfehlenswert wird Pathfinder für mich nicht durch das System, sondern durch die Gruppe. Ich würde z. B. nie Pathfinder für Feuersänger, Schwertwal, Antariuk und Elfenlied leiten, was überhaupt nicht abwertend gemeint ist. Nur würden sie das System mehr nutzen, als ich es könnte, aufgrund meiner begrenzten Zeit, was aber ja nun nicht die Schuld des Systems ist. Für meine alte Gruppe, die gerne in Optionen stöberte, ohne nur daran zu denken, was jetzt das Optimale ist, würde ich es immer machen. Weil ich ihnen wahrscheinlich regeltechnisch immer mindestens einen Schritt voraus wäre, so dass es zu keinen Problemen am Spieltisch käme.

Wie Antariuk sagt:
Man muss wissen, was Pathfinder leisten kann und was nicht. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist es meiner Meinung nach ein hervorragendes System.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Rhylthar am  9.09.2015 | 21:48 ---- ich mag Level-Systeme

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Feuersänger:
Levelsysteme sind schon in Ordnung. Genauso wie Klassen. Hab ich kein Problem mit.

Als Zwischending könnte man auch 5E betrachten, sozusagen ein fraktionales Levelsystem; überschaubare 5 Stufen Power, ausgewalzt auf 20 Stüfchen Progression.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln