Autor Thema: PTSD  (Gelesen 1021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
PTSD
« am: 11.09.2015 | 10:12 »
Wie würdet ihr das unter d20 umsetzen?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: PTSD
« Antwort #1 am: 11.09.2015 | 10:31 »
Welches d20?

Meine spontane Antwort wäre: rein mechanisch gar nicht, da PTSD sehr viele verschiedene Ausprägungen hat. Das ist eher was fürs Charakterspiel.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: PTSD
« Antwort #2 am: 11.09.2015 | 10:36 »
Soll das Post-traumatisches-Stress-Syndrom heißen?

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: PTSD
« Antwort #3 am: 11.09.2015 | 16:45 »
Welches d20?

Wenn du eine bestimmte Variante für besonders geeignet hältst, dann nehme ich diese Empfehlung gerne auch gleich mit.

Persönlich hänge ich durch The Red Star am ehesten an d20 Modern, in dieser Hinsicht.

Meine spontane Antwort wäre: rein mechanisch gar nicht, da PTSD sehr viele verschiedene Ausprägungen hat. Das ist eher was fürs Charakterspiel.

Das ist zwar eine sehr verständliche Antwort, aber leider keine richtig hilfreiche. :)

Soll das Post-traumatisches-Stress-Syndrom heißen?

Just dies.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PTSD
« Antwort #4 am: 11.09.2015 | 17:05 »
Da hat sich jemand der ein d20 Horror gemacht hat unter https://stillwatersoftime.wordpress.com/modern-horror-a-d20-system-rpg/sanity-psychological-disorders/ mal Gedanken gemacht.

Die dort referenzierten CoC d20-Regeln muessten mit denen aus dem Unearthed Arcana identisch sein http://www.d20srd.org/srd/variant/campaigns/sanity.htm (schaetze ich mal, wer Zeit und Lust hat kann das ja mal verifizieren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: PTSD
« Antwort #5 am: 13.09.2015 | 17:52 »
Die Regeln sind mehr oder weniger identisch (ein paar Kleinigkeiten unterscheiden sich), ja.

Danke auch für den Link. Sanity war ein Gedanke, den ich hatte, und dort würde die verlinkte Version gut einhaken. Wobei ich mittlerweile eher Depravity (Taint-Variante aus Heroes of Horror) statt Sanity zuneige (zwischenzeitlich hatte ich schlicht an eine Umsetzung entlang der Krankheitsregeln gedacht).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: PTSD
« Antwort #6 am: 14.09.2015 | 11:44 »
Die Taint-Regeln aus HoH habe ich mal in einem Oneshot verwendet (Untoten-Apokalypse während eines Kovents in den Forgotten Realms, sprich Kleriker und Paladine gegen alles was 5 Bestiaries hergaben), das klappt ganz gut bzw. kam ganz gut an. Alternativ denke ich aber auch dass man schlicht irgendeine der zig Sanity-Rules die es so gibt dafür nehmen kann.

Allernativ macht man PTSD zu einem Monster dass es zu bekämpfen gilt, wie hier illustriert ;)

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: PTSD
« Antwort #7 am: 14.09.2015 | 12:12 »
Man haut PTSD in typischer Murderhobo Manier aufs Maul? Das könnte glatt von Henry Rollins sein  :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.