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Bjornaer-Initiation als Abenteuer für eine ganze Troupe

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Chiarina:
Iona und die anderen von Gemma Rhenum! Nicht weiterlesen!

Hallo,

in unserer nächsten Abenteuersitzung möchte ich ganz gern eine Bjornaer-Maga des Bundes in eine Septe einführen (Bjornaer sind Magi, die eine starke Verbindung zu einer Art Totemtier [ihr sogenanntes Herztier] haben und sich in dieses Tier auch verwandeln können, Septen sind die unterste Organisationsform der clanähnlich strukturierten Bjornaer-Magi). Unsere Bjornaer-Maga besitzt eine Nachtigall als Herztier und will einer Septe beitreten, deren Mitglieder allesamt weiblich sind und Vögel als Herztiere besitzen (Leiterin der Septe ist eine Raben-Maga, die weiteren zwei Mitglieder sind eine Gans-Maga und eine Kuckucks-Maga).

Die Initiationszeremonien für derartige Septen bestehen aus einer Art symbolisierter Geburt. Ich habe vor, die Maga durch Zauberei in ihrer Nachtigallenform in ein großes Schwanenei versetzen zu lassen, aus dem sie sich dann wieder befreien muss. Dieser Vorgang des Schlüpfens ist dann ihre Initiation in die Septe. Nach dem Schlüpfen werden die anderen Mitglieder der Septe - die sich vorher verborgen gehalten haben - in ihrer Tierform anwesend sein und ein großes Dankgezwitscher anstimmen um die Aufnahme der Bjornaer-Maga abzuschließen.

Allerdings gibt es noch einen weiteren Aspekt. Im Haus Bjornaer spielt der Ahnenkult eine gewisse Rolle. Die besagte Septe trifft sich beispielsweise am "Hohlen Stein", einem Ort, wo sich oft die Geister der Ahnen aufhalten und der Kontakt zu ihnen einigermaßen leicht zustande kommt. In irgendeiner Form müssen die Geister also auch zu Wort kommen. Diese Geister sind in Ars Magica übrigens körperlos und unsichtbar (es sei denn, sie haben besondere Fähigkeiten... gehen wir erstmal nicht davon aus).

Meine erste Idee war, dass ich einen Geist einbaue, der vor dem oben beschriebenen Vorgang des Schlüpfens aus einem Ei erstmal eine Art Prüfungsgespräch führt (durch mentales Sprechen ins Hirn der Maga... das ist zunächst überraschend, aber man kann ja miteinander reden, eventuell kann die Bjornaer-Maga durch entsprechende Zauber den Geist auch sichtbar machen). Der Geist sitzt in seiner unsichtbaren Gestalt an einem sichtbaren Lagerfeuer. Das Zentrum des Feuers ist mit dem obigen Zauber belegt. Das heißt, wer das Blaue im Feuer berührt wird quasi per Magie in das Innere des Schwaneneies versetzt. Für den Versetzungszauber ist nur eine ganz kurze Berührung notwendig, es entsteht also wahrscheinlich kein Schaden. In Gestalt der Nachtigall wird die Maga aber mitten in das Feuer hineinfliegen müssen... und das erfordert Mut.

Das Prüfungsgespräch zwischen unsichtbarem Geist und Bjornaer-Maga soll irgendwann das Miteinander der Bjornaer-Maga und der anderen Magi ihres Bundes thematisieren. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass die Bjornaer-Maga gefragt wird, über welchen Kollegen auf ihrem Bund sie sich am ehesten Sorgen macht, welchen sie eventuell fürchtet, welchem sie mit Misstrauen begegnet, an welchem sie zweifelt, o. ä. Dann wird der Geist einfach behaupten, dass er das Geheimnis des Betreffenden kennt und fragen, ob die Bjornaer-Maga dieses Geheimnis erfahren möchte (völlig egal übrigens, wen sie nennt... alle Mitglieder des Bundes haben irgendwelche Geheimnisse). Der Clou ist: Der Geist verrät das Geheimnis nicht! Der Grund für die Frage ist ein Gespräch über den Mut (und die Bjornaer-Maga ist wirklich nicht die Mutigste).

Möglichkeit 1: Wenn die Bjornaer-Maga das Geheimnis nicht wissen möchte, dann vielleicht aus Angst? Offenbar ist es um ihren Mut nicht zum Besten bestellt. Da für den Beitritt zur Septe aber Mut erforderlich ist, hat sie im Folgenden eine Gelegenheit ihn unter Beweis zu stellen.

Möglichkeit 2: Wenn die Bjornaer-Maga das Geheimnis wissen möchte, dann ist sie offensichtlich mutig genug, um der Septe beizutreten. Daher hat sie die Gelegenheit ihren Mut unter Beweis zu stellen.

Dann folgt (hoffentlich) der Flug ins Feuer, schließlich die Befreiung aus dem Ei.

Soweit mein Plan. Nun zu meiner Frage:

Seht ihr eine Möglichkeit, die anderen Spieler in irgendeiner Art und Weise zu beteiligen? Ich habe drei weitere Spieler und an dem Termin hat sich möglicherweise auch noch ein Gast angekündigt. Es wäre ganz schön, ich könnte die bei der Aktion irgendwie mitbeschäftigen, z. B. indem sie die Rolle von mehreren Geistern übernehmen, vielleicht auch, indem sie die Rollen der anderen Mitglieder der Septe übernehmen... ich muss dann vermutlich meinen Plan etwas verändern... und weiß auch nicht so genau, wie das für die anderen Spieler zu einer spannenden Angelegenheit werden kann.

Ich suche also ein paar Ideen, wie man die anderen Spieler bei der Initiationszeremonie irgendwie sinnvoll beteiligen kann.

Barbara [n/a]:
Da sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Es absolvieren Anzahl Spieler Bjonaer dieses Aufnahmeritual gemeinsam und die Spieler bekommen je einen vorgefertigen Magier.
2. Es nehmen Anzahl Spieler Geister die Prüfung ab und jeder Geist hat eigene Interessen an dem Initiaten, und jeder Spieler spielt einen Geist.

Chiarina:
Danke erstmal!

Die erste Möglichkeit scheidet für mich aus. Die Septe besteht bisher aus drei Bjornaer-Maga und es wäre seltsam, wenn da jetzt auf einen Schlag plötzlich fünf neue Mitglieder in der Warteschlange ständen.

Die zweite Möglichkeit ist denkbar. Also mal einen Schritt weitergedacht: Da kommt die Bjornaer-Maga zum Hohlen Stein und hört nicht die Stimme eines Ahnengeistes, sondern gleich vier Stimmen, die sie irgendwie in ein Kreuzverhör nehmen. Wenn sie sich alle einig sind, dass die Bjornaer-Maga würdig ist, geben sie ihr o.k. und die Maga kann ihren Mut unter Beweis stellen.

Weitere Fragen:
Was können die von ihr wollen? (Im Moment stelle ich mir vor, dass die Ahnengeister irgendwie die Tugendhaftigkeit der Maga auf die Probe stellen... vielleicht gibt´s auch noch andere Möglichkeiten. Ich habe gerade mal nach germanischen Ahnenvorstellungen herumgegoogelt... passt nicht so ganz. Kelten sind auch drin. Wie sah´s denn da aus? Wollen diese Ahnengeister vielleicht Dinge von der Maga, die gar nicht so leicht unter einen Hut zu bringen sind?)

Gibt es ´nen coolen Mechanismus, der regelt, wie die Ahnengeister zur Einigkeit gelangen? (Irgendsowas, was diese Prüfung zu einer Art Spiel im Spiel macht?)

Barbara [n/a]:
Vielleicht helfen dir meine Überlegungen weiter:
* Wie stehen die Geister zu der Initiatin? Sind sie verwandt?
* Welche Charakterzüge haben die Geister (Zaghaft, rechthaberisch, cholerisch)?
* Wie stehen die Geister zu einander? Mögen sie sich? Verheimlichen sie etwas voreinander? Sind sie konkurrenten?

Ich denke, unterschiedliche Interessen und Konflikte zwischen den Geistern machen das Spiel für die Mitspieler interessanter und nimmen Druck von der Initiantin.

Bad Horse:
Bei Ahnengeistern ist es ja ziemlich wahrscheinlich, dass die irgendwie verwandt sind... vielleicht entstammen sie aber aus konkurrierenden Familien? Die irgendwann ineinander eingeheiratet haben, um den Zwist zu beenden?

Alternativ sind das Ahnengeister, die alle ganz unterschiedlich drauf sind, aber sie sind alle irgendwie musikalisch. Und als Nachtigall ist es dann ihr Job, die verschiedenen Musikarten unter einen Hut zu bringen und ein Lied zu machen, das allen gefällt.

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