Autor Thema: Kampagnenende  (Gelesen 2040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Kampagnenende
« am: 2.03.2004 | 17:58 »
Hallo erstmal!

Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass es so einen Thread schon gibt, habe ich ihn leider nicht gefunden...  :-[ Naja, zum Thema:
Ich leite grade eine Kampagne SR (Mobwar), und damit das nicht irgendwann traurig im Sande verläuft, hätte ich gerne ein klares Ende.

Leider habe ich noch nie eine Kampagne zu Ende gespielt/geleitet  :( und habe auch keine Vorstellung wie ich das anstellen könnte...

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Schut


Und weil's so cool ist:  O0  ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Kampagnenende
« Antwort #1 am: 3.03.2004 | 00:39 »
Dafür ist es wichtig, einen Aufhänger zum Beenden der Kampanje zu finden.
Entweder soviel Geld, dass die Darsteller nicht mehr Arbeiten müssen, oder ein heroischer Tot bei der Abwehr eines mächtigen Übels.

Kommt auch ganz darauf an, was die Gruppe möchte, oder wie die Charaktäre so ausgelegt sind.

Brauche mehr Input, da mir Mobwars nix sagt  :(
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Kampagnenende
« Antwort #2 am: 3.03.2004 | 00:52 »
Eine Möglichkeit ist auch, das ganze mit einem grossen Sieg für die SC enden zu lassen, nachdem aber die Story noch weitergehen könnte.

Das schafft positive Erinnerungen an die Session, führt dazu dass die Charaktere nicht weggeworfen werden, und eventuell gibt's sogar mal ein Comeback.

Konkret könnte ich mir hier einen Run vorstellen, bei dem die SC Paydata ergattern, die nicht ohne weiteres zu Geld gemacht werden kann, aber den SC einen langfristigen Vorteil gegen die Gegner gibt.
Z.B. Das Hintertür-Passwort für die örtliche LoneStar-Notfalldatenbank in der Matrix. Die SC wissen dann in Zukunft immer, wann LoneStar auf sie aufmerksam wird oder wann was passiert (ähnlich einem Abhören des Polizeifunks). Wenn sie das Passwort aber verkaufen, könnte ein übermässiger Gebrauch auffallen und das Passwort wertlos werden.
Oder Daten, die zum Erpressen benutzt werden können, aber nur von den SC ... hmmm ... grad kein Beispiel im Kopp.

-Doug

P.S.
Unsere Star Wars - Kampagne ging auch mal zu Ende, und da hat es der SL ganz geschickt gemacht, indem unser Sieg mit der Zerstörung des zweiten Todessterns zeitlich zusammenfiel. Das war aber kein Dahinsiechen der Kampagne, sondern wirklich gezielt. Ich stelle mir vor, eine problematische Kampagne noch zu retten ist ungleich schwieriger.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kampagnenende
« Antwort #3 am: 3.03.2004 | 11:04 »
Kommt auch auf euren Spielstil an. Seid ihr mehr die "wir spielen jeden Tag"-Fraktion oder macht ihr mal großzügig mitten am Abend nen Sprung von nem halben Jahr?

Im ersteren Falle, könnte so eine Verschnaufpause ja schon reichen. Im letzteren müsste natürlich irgendwie was endgültigeres kommen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Kampagnenende
« Antwort #4 am: 3.03.2004 | 18:12 »
Am besten ist es natürlich, die Kampagne mit einem Paukenschlag zu beenden. So was muss man aber eigentlich aus langer Hand vorbereiten und kann es nicht aus dem Hut zaubern. Gibt es Ziele, die die Gruppe schon lange erreichen möchte? Feinde, mit denen sie sich schon lange herumschlägt? Das ist der Stoff, aus dem das Kampagnenende gemacht ist. Du musst alle Fäden zusammenführen, auch die Subplots (falls es welche gibt) auflösen oder jedenfalls offene Fragen klären. Schön sind immer auch ein paar Enthüllungen. Wenn die Kampagne eh zuende ist, braucht's schließlich keine Geheimniskrämerei mehr. So nach dem Motto: "Wisst ihr noch damals? Jetzt wird mir einiges klar!"

Weiß natürlich nicht, ob deine Kampagne das hergibt. Wenn nicht, dann solltest du dir vielleicht noch etwas Zeit nehmen, um so etwas aufzubauen. Auf diese Weise kannst du sowohl ein klassisches Happy End (Happy-Elfen-Punk lässt grüßen) erzeugen als auch ein bitteres, zum Nachdenken anregendes Ende, höchstens mit einem kleinen Hoffnungsschimmer wie bei "Das Imperium schlägt zurück". Die Zutaten sind eigentlich die gleichen, nur die Auflösung ist eine andere.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re: Kampagnenende
« Antwort #5 am: 3.03.2004 | 19:03 »
Erstmal Danke für soviele Antworten!
@ Juhanito
Mobwar: Sr Kampagne in der es um den Krieg zwischen den verschiedenen Syndikaten in Seattle geht, mit Hintergrundinfos etc. aber ohne feste Story.

@ all
Naja, wir spielen so alle 2 Wochen, und die Spieler sind eigentlich auch recht motiviert. Aber da die Runde eh nicht mehr alzu lange Bestand haben wird (Studienbeginn etc) dachte ich lieber ein Ende mit Knalleffekt als ... naja, ihr wisst schon ;)

Die Charaktere sind alle relativ neue Schattenläufer. und haben sich schon ein paar "Freunde" (eher Geschäftspartner auf Zeit) und einen mittelstarken Feind in der Seattler Unterwelt gemacht.

Ich denke im Prinzip an sowas wie dass die Kampagne irgendwie damit endet dass sie einen richtig mächtigen Feind richtig böse auf sich machen (und am besten auch sehr sauer auf ihn sind), und dass das Ganze dann irgendwann im großen Showdown endet.

Meine Probleme jetzt noch:
- Wie entwerfe ich einen würdigen Showdown?
- Wie sollten die Chara's am Ende aus der Situation entkommen? (falls überhaupt)


+ die 100+x Fragen die mir kommen, sobald ich die Story noch etwas genauer zu umreißen versuche... :P

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kampagnenende
« Antwort #6 am: 4.03.2004 | 09:35 »
@Shut:
Dann fang einen harten Mobwar an, der damit endet, dass ein Boss mit einem grossen Coup die Macht bekommt und absolut herrscht.
Der Coup ist dann das Ende.
Vorzugsweise würde ich natürlich den Boss der Charaktergang gewinnen lassen,
dann geht die Kampagne gut aus. Die Charaktere können so ja zu hohen Personen
im Syndikat aufsteigen und damit zu NSC werden.

Der Coup könnte alles mögliche sein, da kennst Du die Situation am Besten.
Es könnten ein paar Abenteuer Vorbereitung nötig sein, so dass alles auf ein großes Finale hinläuft - der große Knall sozusagen.

Zum Beispiel könnte der Boss seiner Konkurrenz das Grücht zuschustern, eine große Drogenladung aus Übersee zu erwarten. Wenn die Gang dann versucht, die Übernahme zu vereiteln, werden sie von den Bullen verhaftet.
Gleichzeitig sind die Gangster des Bosses dabei, die Dons der anderen Familien kaltzustellen.
Vorher müssen natürlich Kostproben übergeben und Gerüchte verstreut werden.
Oder man schafft einen virtuellen Feind (die Triaden mischen angeblich plötzlich in Seattle mit) und wenn die anderen Gangs gegen diese vorgehen, schlägt man selbst zu.
Oder man initiiert ein Bündnis gegen die Triaden und wenn mal wieder alle Dons am Tisch sitzen...
Oder man lässt ein paar Anschläge passieren, so dass es aussieht, als wäre ein Don (der mächtigste) durchgeknallt und würde versuchen, die anderen zu schlucken. Wenn dann alle auf den einen schlagen, schlägt man selbst zu und übernimmt die Macht.

Oder alles zusammen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Kampagnenende
« Antwort #7 am: 5.03.2004 | 00:14 »
Wenn die Spieler Mitglieder in einer Gang sind:
Ein richtig fieser Bandenkrieg mit fetten Showdown am Ende. Falls einige Charaktäre überleben, werden Sie ins Management der Gang befördert.
Ansonnsten eine Idee aus dem Einzelgänger (ein Buch in dem auch die Struktur einer Gang gut beschriebn wird) die Spieler kommen dahinter, dass eine andere Gang einen Angriff mit einem magisch aktivierbaren Virus plant. Die Gruppe kann den Angriff aber nur stoppen, wenn Sie sich dabei opfern.
Sorgt für einen "Wir sind gestorben, haben es aber im Dienst der großen Sache gemacht" Effekt.
Falls die Runner den Anschlag nicht verhindern wollen, haben Sie als einzige ünerlebt und werden jetzt von der anderen Gang gejagt und getötet (keine Zeugen).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.