Autor Thema: Build-a-Jesus!  (Gelesen 3668 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Build-a-Jesus!
« am: 15.09.2015 | 20:53 »
Okay, wenn ihr in eurem Lieblingssystem (oder einem eurer Meinung nach passenden System) einen (N)SC bauen müsstet, der die gleichen Fähigkeiten wie die besagte Bibelfigur hat, was käme dabei heraus?


Bitte keine Diskussionen über die Ernsthaftigkeit dieses Threads (die ist nicht vorhanden) oder die Ernst- und Sinnhaftigkeit von Religionen und ihren Idolen. Danke. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #1 am: 15.09.2015 | 21:01 »
Naja ... warum sollte ich einem Wesen, dass allmächtig ist Spielwerte verpassen? O.K. Attribute: Maximum mal 5, Skills: Maximum mal 10, Magie: alles nur besser, Sonderfertigkeiten: alle, Klassenfertigkeiten: alle doppelt so gut wie maximal geht, Lebensenergie/HP: unendlich.

Auf D&D bezogen:

Alle Attribute 500, alle Klassenfähigkeiten, alle Feats, alle Skills auf Rang  500+, kann beliebig viele Sprüche pro Runde beliebig oft am Tag einsetzen, gewinnt immer die Initiative, bestimmt ob und wann andere handeln dürfen, was sie machen, welchen Effekt es hat usw. Kann alles aus der Realität entfernen oder hinzufügen, kann die Kosmologie beliebig verändern und hat mehr Macht über die Spielwelt als der GM (also mehr macht als ich) ... hm ... kommt zwar noch nicht annähernd an den Powerlevel ran, dürfte für das Spielgeschehen aber eine brauchbare Annäherung sein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #2 am: 15.09.2015 | 21:04 »
Naja ... warum sollte ich einem Wesen, dass allmächtig ist Spielwerte verpassen?
Jesus ist allmächtig? Nicht in der Bibel die ich kenne. ;)

Er hat ein paar echt coole Tricks auf Lager, aber seine Wunder bewegen sich nicht mal annähernd im Powerbereich so mancher Superhelden.

Wer hat einen glaubwürdigeren Jesus auf Lager als Archo?  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #3 am: 15.09.2015 | 21:09 »
In Fate (mit Tweak):

Konzept: Sohn Gottes
Dilemma: Ich will keine weltliche Macht
Aspekt 1: Ein Herz für Underdogs
Aspekt 2: Meine 12 besten Freunde!
Aspekt 3: Die Leute hören mir zu

Fertigkeiten:
Charisma +4
Empathie +3, Wissen +3
Handwerk +2, Wille +2, Kontakte +2

Stunt:
Höheres Wesen: Kann einmal pro Sitzung einen Fatepunkt ausgeben, um die Naturgesetze auszuhebeln, wenn er damit seine Predigten unterstützen würde.
(Der Stunt ist relativ broken!)



« Letzte Änderung: 15.09.2015 | 21:11 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

AcevanAcer

  • Gast
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #4 am: 15.09.2015 | 21:46 »
Pathfinder: Ein Kleriker  Lvl 7 mit einem Notfallzauber der von seinem Vater auf ihn gesprochen wurde, sowie Fertigkeitsfokus auf Religion.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.331
  • Username: nobody@home
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #5 am: 15.09.2015 | 21:48 »
Ich versuch's mal in Turbo-Fate. :)

Jesus von Nazareth

Konzept: Gottes Sohn auf Erden
Dilemma: Immer diese Pharisäer...
Andere Aspekte: Streitbarer Wanderprediger; Liebe deinen Nächsten; Ach, meine Jünger.

Flink: Durchschnittlich (+1)
Kraftvoll: Ordentlich (+2)
Scharfsinnig: Ordentlich (+2)
Sorgfältig: Durchschnittlich (+1)
Tollkühn: Gut (+3)
Tückisch: Mäßig (+0)

Stunts:

-- Mitreißender Redner: Weil ich ein mitreißender Redner bin, bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich eine Rede halte oder debattiere und mir dabei Tollkühn einen Vorteil verschaffe.
-- Schlagfertiger Querdenker: Weil ich ein schlagfertiger Querdenker bin, bekomme ich einen Bonus von +2, wenn ich mich Scharfsinnig in einer Diskussion verteidige.
-- Wunder vollbringen: Weil ich Wunder vollbringen kann, kann ich einmal pro Sitzung ein außergewöhnliches Detail hinzufügen, ohne einen Fate-Punkt auszugeben.

Erholungsrate: 3

Streng genommen könnte man ja sagen, daß das "Wunder vollbringen" schon mit dem Konzept und gelegentlichen Fate-Punkten abgedeckt ist...aber einmal pro Sitzung gratis muß bei Jesus ganz einfach drin sein. ;)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #6 am: 15.09.2015 | 21:51 »

Erholungsrate: 3

Das heißt, er ist nach drei Tagen wieder fit? Wenn ja, nett verstecktes Detail. =D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #7 am: 15.09.2015 | 22:00 »
Das heißt, er ist nach drei Tagen wieder fit? Wenn ja, nett verstecktes Detail. =D

Bei Fate heißt das eigentlich nur, dass er jede Sitzung mit 3 Fatepunkten anfängt. Aber deine Interpretation gefällt mir!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.331
  • Username: nobody@home
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #8 am: 15.09.2015 | 22:14 »
Das heißt, er ist nach drei Tagen wieder fit? Wenn ja, nett verstecktes Detail. =D

...ich tu jetzt mal so, als ob ich so schlau gewesen wäre, okay? ~;D

(Für Nicht-Fate-Experten: Die Erholungsrate ist einfach die Anzahl, auf die man seine Fate-Punkte am Anfang einer Sitzung aufstocken darf, wenn man am Ende der letzten weniger hatte -- drei ist schlicht der Normalwert für frisch gebastelte Spielercharaktere in Fate Core und Turbo-Fate, solange sie's mit den Stunts nicht übertreiben, und gerade diesem Charakter wollte ich schon das normale Startpolster mitgeben. Ich glaube, für seine "Erlöser"-Kampagne wird er's noch brauchen... ;))

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #9 am: 15.09.2015 | 22:58 »
Für Los Muertos natürlich. ;D

Todesursache: Trägt irgendwie ein riesiges Kreuz auf dem Rücken, beteuert aber beständig, dass er "in ein paar Tagen wieder hier raus ist". Mal gucken.

Soziales ** (Spezi: Sektenführer)
Kämpfen *
Wille *** (Spezi: Vertraut auf Papa)
Geistiges **
Körper * (Spezi: Ziemlich buddhistisch leben)
Sinne *

Kraft des Hüters, weil ehrenhaft verstorben.

Mitbringsel: Kreuz, Kranz, einen Speer in den Rippen, einen Lendenschurz und Jesuslatschen
« Letzte Änderung: 16.09.2015 | 10:12 von La Cipolla »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #10 am: 15.09.2015 | 23:09 »
Vielleicht nicht ganz ernst gemeint als SC für DRYH:

Wie heißt du? Jesus von Nazareth.

Warum kannst du nicht schlafen? Mein Vater will mich opfern, um die Menschheit zu retten.

Was ist gerade geschehen? Ich saß gerade vierzig Tage in der Wüste, Engel sind um mich rumgehüpft und so ein Typ mit Hörnern und Pferdefuß wollte ständig irgendwas von mir.

Was liegt an der Oberfläche? Verzottelte lange Haare und Bart, abgeranzte Klamotten (ich saß gerade vierzig verdammte Tage in der Wüste!), ein einnehmendes Lächeln.

Was liegt darunter? Ich bin gleichzeitig ich, mein Vater, eine nicht näher definierte Entität, die aber doch alle irgendwie diesebe Person sind. Außerdem allmächtig, allwissend, allgegenwärtig, nur gerade so als Mensch irgendwie doch nicht. Komm darauf mal klar.

Was ist dein Weg? Jünger sammeln, die Römer vertreiben, das Reich Gottes errichten und die Menschheit erlösen. Man muss mit seinen Zielen bescheiden bleiben.

Erschöpfungsfähigkeit: Schauet die Lilien! Ich bin ein begabter Prediger und kann Leute leicht dazu bringen, mir zu folgen und das zu tun, was ich möchte.

Wahnsinnsfähigkeit: Und noch ein Wunder! 1 Wahnsinnswürfel: Wasser zu Wein. 3 Wahnsinnswürfel: 5000 werden von einer Hand voll Fisch und Brot satt. 6 Wahnsinnswürfel: tot → lebendig.

Kampf/Flucht Liebe: □|□□
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #11 am: 16.09.2015 | 00:29 »
Witzige Idee - versuchen wir es mal mit Warhammer 2. Edition:

Jesus von Nazareth

Mensch, männlich, fast 30

KG  BF  ST  WI  GE  IN  WK  CH

35  34  39  43  46  61  54  72

Att Leb Stb Wib Bew Mag Wap Schip

2   16   3    4      4     1       0      3

Karrieren
Handwerker (Zimmermann), Laienpriester (Jehova), Demagoge

Fertigkeiten

Akademisches Wissen (Theologie), Akademisches Wissen (Jura), Allgemeinbildung (Palästina) +10, Bauchreden, Befehligen, Beruf (Zimmermann), Charme +10, Einschüchtern, Fingerfertigkeit, Heilen, Hypnose, Klatsch +20, Lesen/Schreiben +10, Lippenlesen, Redeschwall, Sprache (Aramäisch) +20, Sprache (Latein), Tiere bezaubern, Verkleiden, Verstecken, Wahrnehmung +20, Zechen

Talente

Beherzt, Beunruhigend, Einnehmendes Wesen, Erfahrener Reisender, Geringfügige Magie (göttlich), Gerissenheit, Göttliche Lehre, Kühler Kopf, Meisterredner, Rhetorik, Sechster Sinn

Könnte so aussehen - vielleicht noch das Talent Glück dazu und einen ersten Wahnsinnspunkt... :-)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #12 am: 16.09.2015 | 06:16 »
Wir sammeln solche Themen traditionell unter Systemübergreifendes. :)

Jesus von Nazareth
Action 0
Cool 3
Clever 1
Extra 2

Sohn Gottes (Wohltuend K, E) 4
Prediger (motivierend) 3
Schreiner (Konstruktion) 1

Ich steh auf Magdalena
Treue Fanbase



Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #13 am: 16.09.2015 | 12:43 »
@Edward:  :d   >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #14 am: 16.09.2015 | 13:42 »
Ich merke nur mal an, dass es langsam grenzwertig wird. Ihr beleidigt religiöse Gefühle.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #15 am: 16.09.2015 | 13:49 »
Unerheblich. Strafrechtlich relevant wird Blasphemie erst, wenn sie eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit wird. Du müsstest dann schon ein paar Dutzend gewaltbereite Fundamentalisten auffahren. - Woran man sieht, dass das Gesetz Schwachsinn ist. An andere Gesetze und Vorschriften wie etwa AGG oder Grundgesetz ist hier niemand gebunden, im Gegenteil fallen die hiesigen Vorgänge unter womöglich Kunstfreiheit der Beitragenden. Also weiterhin viel Vergnügen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #16 am: 16.09.2015 | 13:55 »
Ich habe nicht vom Gesetz gesprochen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #17 am: 16.09.2015 | 14:09 »
1. Sashael hat deutlich darauf hingewiesen, dass dieser Thread genau dazu nicht gedacht ist.
2. 1of3, man kann religiöse Gefühle auch schon viel früher verletzen, deinen Post fand ich nicht sehr hilfreich, hier ist nicht die SC
3. Archoangel, sprich bitte nicht für die Allgemeinheit, wenn du dich angegriffen fühlst. Ich als gläubiger Mensch finde den Thread zwar auch etwas grenzwertig, ich hatte aber bei noch keinem Eintrag das Gefühl, dass hier Scherze auf Kosten Gläubiger gemacht werden. Da bin ich andere Sachen gewohnt.
4. Back to topic!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Ucalegon

  • Gast
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #18 am: 16.09.2015 | 17:18 »
Hm, mal sehen...

Hollowpoint - bad people killing bad people for bad reasons:

Jesus Christus

Definitiv ein Operative (Handler: Gott; Agents: Jünger).

Skills:
KILL: 0
TAKE: 1
TERROR: 3
CON: 5
DIG: 2
COOL: 4

Traits:
1. Pater, dimitte illis, non enim sciunt quid faciunt.
2. Wenn ich unter Druck gerate, habe ich manchmal noch diesen Essiggeschmack im Mund.
3. Weiße Anzüge, verdammt schwer sauberzuhalten.
4. Fucking Romans...
5. Ambivalente Beziehung zu meinem Vater.

Complication: Maria "Bunny" Magdalena

Cold Soldier - a story about the walking dead for two people:

The Dark Master: Powerful sorcerer, genius scientist, vengeful god.

The Time: The past, the present.

Cause of Death: Old Age, Illness, Injury, Suicide, Homicide

Weapon: Das Wort Gottes

How you fight: Alone, in a group, in a horde.
« Letzte Änderung: 16.09.2015 | 17:29 von Ucalegon »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #19 am: 16.09.2015 | 19:06 »
Ich hab mal die Ideen zur Messias-Kampagne hierhin verschoben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #20 am: 16.09.2015 | 22:36 »
Schwierig finde ich dabei, dass Wundertaten und Wanderpredigten kein Alleinstellungsmerkmal Jesu sind. Auch Totenerweckungen werden in der Bibel von anderen geschildert, ebenso in Apokryphen und Legendarien, nicht immer nur von Propheten, sondern von Zauberern und sonstwem. Der große Unterschied besteht ja darin, dass Gott die Taten Jesu legitimiert, in denen er einen messianischen Anspruch für sich vertritt (den Lahmen gehen lassen in Mk 2,1-12 oder die Aussage, den Tempel niederzureißen und in drei Tagen wiederaufzubauen Joh 2,18f. Letztlich geht es eigentlich immer um die Vergebung von Sünde, die eigentlich nur Gott zusteht, die aber von Jesus vorgenommen und von Gott "abgenickt" wird. Daher die Folgerung, dass Jesus Gott(es Sohn) ist, was am Ende in die Trinität führt.

Was man jetzt also bräuchte, wäre ein System, in dem Charaktere negative Eigenschaften ansammeln, die üblicherweise so schnell auch nicht verschwinden. Und eben einen einzigartigen Skill für Jesus, um diese Eigenschaften zu negieren. Ließe sich evtl. mit CoC Sanity abbilden? Bei Fate geht das bestimmt super, da kenne ich mich aber nun gar nicht aus.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #21 am: 23.10.2015 | 15:55 »
Ich steh auf Magdalena
Die Vorgabe war ... jedenfalls nicht Dan Browns Vorstellung von JC.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #22 am: 23.10.2015 | 17:21 »
Die Vorgabe war ... jedenfalls nicht Dan Browns Vorstellung von JC.
Stimmt, ich steh mehr auf die Variante von Christopher Moore. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Build-a-Jesus!
« Antwort #23 am: 23.10.2015 | 17:36 »
D&D 3.5: Favored Soul 10
Kreaturentyp Outsider (Native)

Spells Known u.a. Cure Disease, Raise Dead, Walter Walk, Commune usw

Wie man Wasser in Wein verwandelt hab ich grad nicht parat; im Zweifel irgendwie Prestidigitation auf die Liste holen. Vielleicht hat er ja einen Runestaff.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat