Habt ihr den Artikel schon gelesen? Und wenn ja, welche Änderungen (kleine, große) müssten im System folgen (Vorteile, Nachteile Kosten, Waffenwerte usw.).
Sind Dir Dinge unklar oder hast Du den selbst noch nicht gelesen? Ist jetzt schwierig da so mal eben schnell zu beantworten, da ja im Prinzip der ganze Artikel darüber geht...
Ich probiere aber mal eine grobe Kurz-Zusammenfassung, ist für mich selbst ja schließlich auch nützlich:
Ausgangspunkt wäre hier, dass in der Spielwelt für normale Menschen die Attributs-Skala für DX,IQ,HT,Will,Per generell nur von 6-15 reichen soll, also enger gefasst als im Basic Set. Für HT ggf. sogar noch begrenzter, z.B. max. 13 für Menschen o.ä.
Helden bzw. irgendwelche Über-Chars könnten ggf. UB kaufen, um höher zu kommen, damit würde dann eine Über-Steigerung doppelt soviel kosten wie normal, also z.B. DX15 auf das harte Limit von DX16 zu steigern kostet dann saftige 40 CP. Superhelden können natürlich noch weiter hoch steigern, aber müssen dann das Doppelte pro übersteigertem Level bezahlen.
ST selbst kostet aber weiterhin nur normal 10 CP pro Level.
Ich weiss gar nicht, ob man dieses Limit so einfach "automatisch" im GCS implementieren könnte, aber ggf. entsprechende UBs zur Auswahl zu stellen ist kein Problem, der GM muss als hinterher kontrollieren, dass bei Werten über 15 diese auch wirklich mit gekauft werden.
--
Wenn nun speziell in Bezug auf ST die neue Revised Strength Table gilt (die einen ziemlich gutein Eindruck macht IMHO), müssen für jeden Char die ganzen Waffenschaden-Berechnungen usw. neu durchgeführt werden. D.h. im GCS müsste es die Möglichkeit geben eine alternative Berechnung auszuwählen, derzeit ist es meines Wissens nach nicht möglich die zugrunde liegende ST-Tabelle anzupassen.
Bei Nahkampf-Waffen mit (RAW) benötigter ST von 14 über höher, müsste die ST-Anforderung nach der entsprechenden Tabelle angepasst werden, z.B. old ST 14 wäre jetzt ST 13.
Kalkulation von gewichtsbasierten HP.
Bei z.B. bestehenden Stats von Maschinen o.ä. müssten die HP hier neu kalkuliert werden.
Einige Aspekt von ST wie Hit Points, Striking Strength, Lifting Strength müssen etwas angepasst werden.
z.B. Hit Points: Kosten weiterhin ±2 points pro Level über/unter ST, aber es gibt dabei keine Size Limitation mehr.
Die Hit Points müssen im Bereich von ±30% des Werts der
gewichtsbasierten Hit Points liegen, jetzt also unabhängig vom ST-Wert selbst.
...das ist glaube ich das Wichtigste, neben anderen Sachen...