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[13A] Class Expansions

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Vigilluminatus:
Oh, was freu ich mich auf das Class Expansions-Buch! Ich hoffe nur, dass sie sich Zeit lassen und das bisherige gute 13A-Balancing durchhalten (hab bisher nur minimale Hausregeln wie z.B. etwas mehr HP für Barb und Druid) - die Archetypes in PF fand ich anfangs auch eine tolle, spielbereichernde Idee, bis immer mehr... sehr mäßig designte Fähigkeiten/Pfade aufgetaucht sind. Wenn sie das schaffen, ist einer der größten Einwände gegen 13A in meiner Runde ("Ja, aber PF und 5e bieten viel mehr Möglichkeiten, Charas zu differenzieren") zumindest abgeschwächt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es rauskommt ...

kalgani:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 23.09.2015 | 11:50 ---Oh, was freu ich mich auf das Class Expansions-Buch! Ich hoffe nur, dass sie sich Zeit lassen und das bisherige gute 13A-Balancing durchhalten (hab bisher nur minimale Hausregeln wie z.B. etwas mehr HP für Barb und Druid) - die Archetypes in PF fand ich anfangs auch eine tolle, spielbereichernde Idee, bis immer mehr... sehr mäßig designte Fähigkeiten/Pfade aufgetaucht sind. Wenn sie das schaffen, ist einer der größten Einwände gegen 13A in meiner Runde ("Ja, aber PF und 5e bieten viel mehr Möglichkeiten, Charas zu differenzieren") zumindest abgeschwächt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es rauskommt ...

--- Ende Zitat ---

Class Expansion finde ich auch gut. Meine Spieler beschweren sich über zu wenig Optionen nach Level 1.
Aber gutes Balancing? Den Druiden haben wir schonmal gecancelled... und diverse multi-class optionen ebenso.
5E bietet imo weniger Optionen. aber das sollte wenn in einem anderen Thread thematisiert werden.

Lasercleric:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 23.09.2015 | 11:50 ---Oh, was freu ich mich auf das Class Expansions-Buch!

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Denkt auch daran, dass 13th Age in Glorantha ebenfalls einige class options mit sich bringt - ebenso wie in natürlich wesentlich kleinerem Umfang 13th Age Monthly.
Der 13G draft hat gegenwärtig acht neue bzw. veränderte Klassen (Optionen für Barbarian, Rogue, Sorcerer, Monk, Fighter) und bringt dazu eine Alternative zur Icon Mechanik mit (in Glorantha gibt es keine Icons sondern Götter bzw. kosmische Mächte, mit denen das Schicksal der Charaktere teilweise gewollt, teilweise zufällig verknüpft wird).
Die Umstrukturierung bei Moon Design bzw. jetzt Chaosium hat die Zeitlinie leider etwas nach hinten geschoben, ebenso eine gewisse Rekalibrierung der Powers, welche nach den Playtests aus Balancing Gründen notwendig wurden.

Vigilluminatus:

--- Zitat von: kalgani am 23.09.2015 | 12:09 ---5E bietet imo weniger Optionen. aber das sollte wenn in einem anderen Thread thematisiert werden.

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Oh, ich stimme da nicht zu - ich kann mir höchstens denken, dass sie GLAUBEN, dass Wizards schneller neue Optionen rauspumpen wird als Pelgrane.

Glorantha hatte ich gar nicht so deutlich auf dem Schirm. Muss ich mal nachschauen. Wenn's einige Powers/Fähigkeiten für Fernkampf-Rogues gibt, ist es schon so gut wie gekauft - der "Sniper"-Archetyp fehlt mir im Hauptbuch.

kalgani:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 23.09.2015 | 15:56 ---Oh, ich stimme da nicht zu - ich kann mir höchstens denken, dass sie GLAUBEN, dass Wizards schneller neue Optionen rauspumpen wird als Pelgrane.

Glorantha hatte ich gar nicht so deutlich auf dem Schirm. Muss ich mal nachschauen. Wenn's einige Powers/Fähigkeiten für Fernkampf-Rogues gibt, ist es schon so gut wie gekauft - der "Sniper"-Archetyp fehlt mir im Hauptbuch.

--- Ende Zitat ---

ich rede von CRB vs PHB, mit 13TW hat 13A die Nase deutlich vorn, aber bitte in einem andern Thread...
Wizards hat nun seit ca. 1 Jahr rein gar nix rausgepumpt, außer des EE Player´s Guide.

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