Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Fragen zu Inabilities

(1/2) > >>

Draig-Athar:
Ich bin gerade dabei mich ins Cypher System einzulesen und habe ein paar Fragen in Bezug auf Inabilieties:

Wenn ein Charakter mehrere für einen Wurf relevante Inabilities hat (was eigentlich eher selten vorkommen sollte), erhöht dann jede Inability die Schwierigkeit um eins, oder wird die Schwierigkeit nur einmal gesteigert, unabhängig wie viele relevante Inabilities der Charakter hat.

Gibt es irgend eine Möglichkeit eine Inability wieder loszuwerden?

Antariuk:
Normalerweise erhöht eine Inability den Schwierigkeitsgrad der Probe um jeweils 1 (oder 2, wenn das sie so krass sein sollte, hab das auch schon gesehen). Und das stackt. Wenn dein Charakter also nachts im Regen gegen ein Tentakelmonster kämpft und er Angst vor Wasser hat (-1) und Angst vor Tentakeln hat (-1) dann erhöht sich die Schwierigkeit vom Kampf um zwei Stufen.

Wenn ich das Cypher-Buch richtig erinnere könnte man Inabilities über XP-Käufe loswerden indem man sich Medium-Term Uses oder Long-Term Uses dafür kauft (das "kleine Steigern" halt). Die gegebenen Beispiele waren alle immer in die gespielte Geschichte eingebettet, aber das ist ja eher ein Feature als ein Bug :)

Draig-Athar:
Danke,

das mit den kumulativen Schwierigkeitserhöhungen hätte ich aus dem Bauch heraus auch so gelöst, das mit dem Inabilities über XP wegkaufen habe ich aber auch nach nochmaligem nachsehen nicht finden können.

Antariuk:
Ganz direkt steht es nicht so da, aber verstehe den "Geist" des Regelsystems so dass man es durchaus dafür benutzen kann - wird ja mehrfach gesagt dass es im Ermessen des SL und des jeweiligen Abenteuers usw. liegt wie man das genau mit dem Steigern und Zukaufen von Fertigkeiten gestaltet. Oder andersherum: ich als SL würde das absolut ok finden wenn jemand seine Charakterschwächen so etwas ausbügeln will, solange das auch irgendwie im Charakterspiel und den Aktionen und Entscheidungen des SCs bemerkbar war.

Fragst du aufgrund eines konketes Falles oder nur so generell?

Draig-Athar:
Danke. Ich habe den Eindruck, dass das Cypher System da sehr flexibel ist und auch einiges an handwedeln verträgt ohne auseinanderzubrechen. Allerdings habe ich noch kaum Erfahrung mit dem System (2 Runden Numenera vor einiger Zeit), mein Eindruck stammt rein vom durchlesen.

--- Zitat von: Antariuk am 24.09.2015 | 22:25 ---Fragst du aufgrund eines konketes Falles oder nur so generell?

--- Ende Zitat ---
Konkreten Fall gibt es noch keinen. Ich würde aber gerne einmal eine Runde mit dem Cypher System versuchen und möchte halt die Regeln möglichst gut verstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln