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Armored Warfare
Feuersänger:
Wie stünden wohl IRL die Chancen eines, sagen wir, Leo2A6 vs T-90 oder dergleichen?
YY:
Kommt drauf an, wen man fragt ;D
Nein, im Ernst:
Der T-90 kann im Gegensatz zum Leo2 ATGM verschießen, aber das wars dann auch so ziemlich.
Andere Vorteile wie die teils bessere Austattung gegen ATGM und sonstige Hohlladungen kommen im Panzerduell ja nicht zum Tragen, wenn der Gegner wie der Leo2 nur KE verschießt.
Der Gewichtsunterschied macht sich dann schon bemerkbar.
So hat der Leo2 recht gute Chancen, Frontaltreffer des T-90 wegzustecken, während umgekehrt der T-90 auch an der dicksten Stelle einen bestenfalls wackligen Schutz hat.
Auch der T-90 hat die traditionelle russische Munitionsaufbewahrung im Kampfraum, was bei entsprechenden Treffern schnell katrastophale Folgen hat.
In Sachen Optik/Optronik ist der Leo2A6 um Welten voraus.
Dazu kämen dann wohl noch Geschichten wie vernetzte Gefechtsführung u.Ä., aber das kann man für den 1:1-Vergleich ausklammern.
Grundsätzlich kann natürlich auch ein T-90 einen Leo2A6 ausschalten, wenn er ihn in der Flanke zu fassen bekommt o.Ä., aber im direkten technischen Vergleich ist der Leo2A6 deutlich vorne.
Der T-90 ist natürlich günstiger in der Anschaffung, aber mMn nicht mal im selben Verhältnis, wie er technisch schlechter ist.
YY:
Aktueller Stand:
Die M109 ist mMn wesentlich besser als die Gvosdika, damit kann man einigermaßen arbeiten.
Weil die kleinen Wusel aber mobiler und gefährlicher sind als bei WoT und die effektiven Reichweiten fast aller Kanonen so groß sind, hat man trotzdem kein leichtes Leben als Artillerist.
Und irgendwie wartet man mit der Kiste ewig auf Gefechte wtf?
Der Sheridan ist eine ziemliche Mogelpackung - hört sich toll an, hat aber ewige Ladezeiten und eine sehr ungenaue Kanone.
YY:
Der BMD-1 ist übrigens die Maschine, die ich mir beim Sheridan erhofft hatte:
Schnell, gute Verguckung, selbst klein und hässlich, für so einen Zwerg eine erträgliche bis gute Kanone und obendrauf ATGM.
Kanone und Werfer sind zwei getrennte Systeme, d.h. getrennte Ladezeiten und recht flotter Wechsel - aus Spielbalancegründen ein paar Sekunden, aber immer noch fies.
Der ist komischerweise auf der eigenen Seite des Zaunes grüner als drüben :)
YY:
So, nachdem ich jetzt eine Weile auf den mittleren Stufen unterwegs war, zeigt sich, dass es sich dort so spielt wie vermutet.
APS und ERA bieten öfter mal guten Schutz vor ATGM, mit Nebel kann man recht schön taktieren und die MBTs können ab Tier 5 mit vollen Upgrades auch mal mit Hitpoints und Panzerung arbeiten - müssen aber immer noch eine saubere Risikobeurteilung machen und können nicht einfach drauflos fahren.
Übrigens:
Wer sich abseits von Wiki & Co. mal etwas Lesestoff in der Richtung gönnen will, dem sei die aktuelle Visier-Sonderausgabe Nr. 79 "Moderne Kampfpanzer und Gefechtsfahrzeuge" empfohlen.
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