Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Verwendung des Background-/Skillsystems: Beispiel

<< < (2/3) > >>

Scimi:
Es ist ja auch immer wieder der Ansatz aufgetaucht, für 13A negative Backgrounds zuzulassen. Damit rücken sie dann noch mehr indie Nähe von Fate-Aspekten.

Vigilluminatus:
Ein guter Text. Kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit Fail Forward viel Spaß haben kann, auch wenn die eigentlichen Background-Würfe ziemlich danebengehen... zumindest wenn man eine Gruppe hat, die sich nicht allzu ernst nimmt, so wie meine.

Wenn man wirklich ein Problem im tatsächlichen Spiel bekommt, dass sich jemand aggressiv zum Alleskönner aufschwingt UND das die anderen zu nerven beginnt, würde ich Background Applicability als Hausregel andenken. Dass also jemand, der hämisch grinsend "Alleskönner +5" auf sein Charakterblatt schreibt, damit leben muss, dass sein Charakter überall ein klein wenig bewandert ist, aber halt auch nirgends vertieftes Wissen oder Können hat und daher -2 bis -4 auf alle seine Würfe mit diesem Background bekommt. Aber das könnte diese Art Spieler vermutlich sauer machen, vor allem, wenn man das mitten im Spiel einführt. Besser wäre es wohl, wenn derjenige einsehen würde, dass durch Fail Forward in 13A auch mit dem Background "Inkompetenter Depp +5" viel Vergnügen möglich ist.

Grubentroll:
Ganz ehrlich, das ist nicht zu lösen.

Wenn du einen Min-Maxer am Tisch hast, der es einfach nicht kapieren will, dann funktioniert das System nicht.

Andererseits greift dann ja "Rule Zero". Spiel halt nicht mit so Leuten.

grannus:
Ich finde das Beispiel sehr gelungen, sehr humoristisch aber gelungen. Selbst wenn man eine "ernstere" Gruppe hat, zeigt der Text doch gut in welche Richtung das Spiel sich mit Fail Forward und den Backgrounds entwickeln lässt. Aktuell ist das System für mich nur Lektüre (sieht man von einem One-Shot in Thule ab). Dennoch bin ich am Überlegen wie:

1. ich das Background-System in einer runden Form in Pathfinder integrieren kann und
2. wie und ob man mit den Backgrounds Skill-Challenges darstellen kann ohne das sie langweilig werden


Scimi:
Naja, es gibt dieses Skill Challenge Handbook für 13th Age/Pathfinder, das, wie ich finde, ein paar gute Ideen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln