Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
d20 Armor as Damage Reduction - Erfahrungen?
Antariuk:
Moin,
Hat hier jemand schonmal mit Armor as Damage Reduction gespielt (oder geleitet) und kann berichten wie das so war? Besser? Schlechter? Komische Synergien? Ich weiß dass einige d20-Spiele Armor von Haus aus so behandelt haben, aber die habe ich leider alle nie in der Praxis ausprobieren können. Ich schmökere grade ein bißchen in diversen Regelwerken um zu sehen welche alternativen Regeln ich in meiner Pathfinder-Runde vielleicht mal ausprobieren könnte, und die hier taucht da immer wieder auf.
Feuersänger:
Ja, reichlich.
Konsequent durchexerziert, gibt es damit nur einen sinnvollen Kampfstil: Schwerstmögliche Rüstung und Zweihandwaffe.
Rüstung wird sozusagen exponentiell wichtiger. Wobei das bei Conan D20, wo ich den meisten Kontakt mit "Armor as DR" hatte, noch durch die Armor-Piercing Mechanik verstärkt wird.
Ansonsten wird halt das, was bei 3.X sowieso schon gilt, nochmal verstärkt: Zweihandwaffen werden dank hohem Grundschaden und 1,5xStr ganz gut mit DR fertig, alle anderen Waffen stinken entsprechend stärker ab.
blut_und_glas:
Meine Hauptbeobachtung war immer, dass der Angriffsbonus im Vergleich unwichtig wird, was Unterschiede zwischen hoch- und niedrigstufigen Gegner teilweise nivelliert. Bei Red Star, wo ich meinen intensivsten Kontakt mit der Regel hatte und habe, aus meiner Sicht ein ganz positiver Effekt, weil so einfache Mudschaheddin Nasr Kien immernoch als Bedrohung taugen und Waffenwahl/-erbeutung wichtig werden kann.
mfG
jdw
Antariuk:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.10.2015 | 22:37 ---Ja, reichlich.
Konsequent durchexerziert, gibt es damit nur einen sinnvollen Kampfstil: Schwerstmögliche Rüstung und Zweihandwaffe.
Rüstung wird sozusagen exponentiell wichtiger. Wobei das bei Conan D20, wo ich den meisten Kontakt mit "Armor as DR" hatte, noch durch die Armor-Piercing Mechanik verstärkt wird.
Ansonsten wird halt das, was bei 3.X sowieso schon gilt, nochmal verstärkt: Zweihandwaffen werden dank hohem Grundschaden und 1,5xStr ganz gut mit DR fertig, alle anderen Waffen stinken entsprechend stärker ab.
--- Ende Zitat ---
Genau das hab ich befürchtet als ich das Kapitel gelesen habe. Wobei ein dedizierter Archer in Pathfinder da spätestens mit Clustered Shots auch nicht mehr so doof dastehen sollte. Wie ist das bei d20 Conan eigentlich - ich kenne das System fast nur vom Hörensagen her - mit Sneak Attacks? Kann man damit die DR umgehen?
--- Zitat von: blut_und_glas am 5.10.2015 | 22:56 ---Meine Hauptbeobachtung war immer, dass der Angriffsbonus im Vergleich unwichtig wird, was Unterschiede zwischen hoch- und niedrigstufigen Gegner teilweise nivelliert. Bei Red Star, wo ich meinen intensivsten Kontakt mit der Regel hatte und habe, aus meiner Sicht ein ganz positiver Effekt, weil so einfache Mudschaheddin Nasr Kien immernoch als Bedrohung taugen und Waffenwahl/-erbeutung wichtig werden kann.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Das fände ich jetzt auch keinen schlimmen Effekt ehrlich gesagt.
Joyride:
Komplettes konvertieren ist auch heftig. Ich dachte daran, dass normale nicht-magische Rüstung bei DR 3 toppt.
Also light armor DR 1, medium 2 und heavy 3. Zum Ausgleich vielleicht die Base Armor von 10 auf 8 senken.
Umwandeln von Natural armor in DR würde ich hingegen 1:1 vollziehen. Aber Erfahrungen habe ich leider noch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln