Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Helft mir mit meinem AD&D 2E Scarlet Brotherhood Monk

<< < (2/2)

Rhylthar:
Stimmt, hatte ich anders in Erinnerung.

Ich weiss auch nicht mehr, ob man DEX als Angriffswert nehmen konnte, also für Nahkampfangriffe. Zu_viele_Editionen in den letzten 25 Jahren.

Edit:
Konstruktive Vorschläge:

- für die AC gibt es Bracers, die sonst gerne auch von Magiern genommen werden
- mit den 25 % temporären Schaden frag nochmal nach, habe ich nichts zu gefunden
- Dein Schaden steigt mit den Stufen, aber eigentlich sehe ich Deine Stärken im Stunning und dann der Killing Attack, die Du ja schon ab Stufe 2 hast
- Waffe schnappen geht ja auch, macht ein wenig mehr Schaden inkl. Bonusschaden

Mr.Misfit:
@ Samael

Aus dem Scarlet Brotherhood-Band. Die Klasse wird dort als direkte 2E-Version des 1E-Monk aufgeführt.

@ Feuersänger

Wo ich hinwill bezieht sich auf Sonderregeln und mögliche Ausrüstung, wie zum Beispiel die verwirrenden Martial Arts-Regeln des Comat & Tactics-Supplement, über denen ich mir gerade den Kopf zerbreche.

Ich fand Mönche waren in 3.X garnicht so schlecht. Deutlich schwächer als manch andere Klassen, aber das gilt ja für alle Non_Caster in den Editionen, aber er ist halt hauptsächlich durch das Feat-System und die Voraussetzungen in Allerwertesten gekniffen.

@Rylthar

Mit DEX 14 ist der schon erlaubt, aber ich habe halt nicht riesig gut gewürfelt was die Werte anging.

Meines WIssens nach kann man in 2E den DEX noch nicht für den Angriffswert nehmen und selbst wenn,
es gibt ja, wie Feuersänger richtig sagt, erst Boni ab 15 bei ADnD.

AC-Bracers sind defintiv eine Möglichkeit.

Das mit dem temporären Schaden kommt aus den Martial Arts-Regeln, die für Unarmed gelten.
Es gibt ja schon im Players Handbook so eine seltsame Unarmed-Attacks Tabelle.
Mich verwirrt dabei eben die Frage, ob ich jetzt auf der oder normal den Schaden
des Monk auswürfel. Und wie interagieren diese Komponenten miteinander.

Mit Waffe Schappen meinst du quasi eine durch Proficiency erlaubte Waffe des Monks?
Oder Waffe des Gegners?

Zur Stunning/Killing Attack, erstere erfordert einen Paralyzation-Saving Throw, das kriegt
ja nicht zwingend jeder hin, aber die Killing Attack geht ja nur für Angriffe die auch gleichzeitig
"Stun" verursachen und somit nur für Stunning Attacks?
ZUdem wird dann ja ein Saving Throw VS Paralyzation +4 fällig. Das +4 ist doch ein Bonus für den
Würfelwurf, oder? Also würde es für den Gegner einfacher den Wurf zu schaffen, was die
Wahrscheinlichkeit doch noch weiter nach unten senkt?

Rhylthar:
Ich würde nicht so wild rumwechseln zwischen den Regelwerken.

Einfach den Scarlet Brotherhood Monk nehmen und fertig (bezogen auf die 25 % temporären Damage).
Ich meinte in der Tat eine für den Monk erlaubt Waffe, sind afaik Simple Weapons und auch Crossbow(!).

Killing Attack ist schwierig und mächtig, aber Du hast zumindest jetzt schon 2 Stuns pro Tag.

Hier ist btw. ein 2E Monk, der nach verschiedensten Regeln gebastelt ist, aber sehr in Richtung Scarlet Brotherhood Monk geht: 2E Monk

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln