Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Erfahrungspunkte ohne Kämpfe
Metamorphose:
Hallo Miteinander.
Frage an die Spielleiter, oder an Spieler die das Beobachten konnten:
Habt ihr auch schon Abenteuer erstellt/erlebt, in der ihr nur einen oder keine Kämpfe hattet?
Wie hat dass nun der SL geregelt mit den Erfahrungspunkten?
Ich entwerfe immer wieder Abenteuer, in denen es kaum Kämpfe gbt, da meine Gruppe dies bevorzugt.
Nur wie kann ich da Erfahrungspunkte gut verteilen? Nur durch den Kampf wär es ein bisschen mau.
Grüsse
firstdeathmaker:
Hallo,
ich habe noch keinen Abend gehabt, an dem es keinen Kampf gab, aber sehr wohl Abende, in denen 90% der XP durch andere Dinge gekommen sind.
Mein System funktioniert so:
1. Erfahrungspunkte werden IMMER gleichmässig unter der Gruppe verteilt, d.h. alle haben genau gleich viel XP. Das beugt Neid und Ungleichgewicht in der Gruppe vor. Und wenn sich einer besonders hervorgetan hat, sind die anderen ihm dankbar statt neidisch.
2. Erfahrungspunkte bekommt man für überwundene Hindernisse. Hindernisse in Form von: "Herausgefunden, wer der Mörder war". Oder "Ork vor der Höhle überwunden", egal ob durch drum herum schleichen, bequatschen oder tothauen. Oder für "In ein Haus einbrechen und Informationen finden". Manchmal improvisier ich auch, dann gibts Erfahrungspunkte für entsprechende Aktionen und Ziele die sich die Spieler selbst gesetzt haben, wie "wir müssen den Hauptmann bequatschen, dass er uns Männer zur Verteidigung der Nordmauer mitgibt".
Dabei kann man die Hindernisse genau so wie die CR's von Monstergruppen bewerten. Für normale Rollenspielbegegnungen nehme ich einfach APL (average party level) = CR. D.h. für meine Stufe 4 Gruppe zähle ich eine normale Herausforderung als CR 4 Begegnung und gebe entsprechend viel Erfahrung. Wenn es ein besonders übles Hindernis ist, dass entsprechend gefährlich und teuer zu überwinden ist, dann kann es auch mal mehr sein. Und wenn es ein finales Abenteuerziel gibt, dann gibt es dafür auch etwas mehr, meist so CR +2 mehr.
Feuersänger:
Sowas wie "Quest XP" sind das normalste von der Welt. Unabhängig von PF haben wir manchmal Runden in den ca 50% der XP nicht aus Kämpfen kommen.
Das ließe sich freilich noch nach oben schrauben, aber andererseits: wenn man eh nie kämpft, wozu dann leveln?
firstdeathmaker:
--- Zitat ---wenn man eh nie kämpft, wozu dann leveln?
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man fast ohne Kämpfe spielt, braucht man vielleicht trotzdem bessere skills oder Erkenntniszauber. Wenn man z.B. einen Meisterdieb spielt.
Metamorphose:
Merci für eure Antworten.
Ich hab mir schon sowas gedacht, wie im ersten Post geschrieben wurde.
Find ich super und hat mir weitergeholfen!
Danke dafür. Grüsse
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