Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Kämpfe ohne Grid
firstdeathmaker:
Hallo,
ich hab mal eine Frage. Bisher habe ich mit meiner Gruppe immer mit einem Grid gespielt. Viele Regeln in PF haben ja ganz genaue Beschreibungen was die Reichweite und die Positionen betrifft (z.B. Gelegenheitsangriffe). Allerdings ist uns aufgefallen, das die Kämpfe zunehmend extrem viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei der letzten Runde haben die Helden (Stufe 4, 5 an der Zahl) gegen zwei Antipaladine gekämpft und es hat über 1,5 Stunden gedauert bis wir durch waren. Und das ging dann auch so weiter, der Endkampf hat auch über eine Stunde gedauert (war zwar interessant, aber auch ziemlich anstrengend).
Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht und die ganze Situation mal analysiert. Die Gruppe verwendet ziemlich viel Zeit darauf, sich abzusprechen und spielt die Kämpfe fast wie Schach, d.h. quasi nur Meta-Absprachen und viele Mutmaßungen, was man tun könnte, anstatt es einfach auszuprobieren. Außerdem sitzen die Regeln noch nicht ganz so fest und die Spieler sind teilweise von den Handlungsoptionen etwas überfordert (Priester weis nie, welchen Spruch er am besten in dieser Situation sprechen soll etc.).
Daher kam mir in den Sinn, dass wir vielleicht mal ausprobieren sollten, die Meta-Absprachen stark zu reduzieren und das Ganze etwas freier zu gestalten. Ich höre z.B. gerade den Youtube-Kanal von "Das Reh" und dort spielen die glaube ich ohne das Grid. Und ich dachte mir, dass ich vielleicht das Bedürfnis nach Meta-Absprachen reduzieren könnte, wenn wir einfach auch mal das Grid weglassen. Denn die Kämpfe mit dem Grid reissen immer so ein abruptes Loch in die Handlung.
Allerdings habe ich gerade etwas bedenken, ob dadurch das Spielsystem nicht etwas unbalanciert wird. Es gibt ja gerade im Kampf bei Pathfinder so viele Regeln, die von einem Grid ausgehen. Andererseits könnte es auch neue Möglichkeiten eröffnen, weil die Vorstellungskraft weniger durch das Grid gefesselt ist und man die gemeinsame Vorstellung sehr viel einfacher und glaubhafter anpassen kann, als ein vor allen befindliches Grid.
Daher wollte ich mal fragen: Spielt hier wer Pathfinder ohne Grid? Gibt es was Spezielles, was man dabei beachten sollte? Geht es dadurch wirklich schneller und macht es euch (ganz subjektiv) mehr Spaß? Oder ist euch ein Grid bei Pathfinder schon wichtig, weil das einer der Kerne des Systems ist? Oder hat bei euch nur der Spielleiter ein Grid?
Hintergrund: Uns gehts hier nicht ums Prinzip, wir erkunden nur, wie wir noch mehr Spaß haben können und das klappt am besten, wenn man einfach unterschiedliches Ausprobiert. So spielen wir jedenfalls bisher und es klappt ganz gut.
sangeet:
Das Grid ist doch das coole an PF und DnD. Wenn ich ohne Grid spielen will, dann spiele ich Dungeon World
Antariuk:
Ich habe selbst als SL schon ein paarmal ohne Grid gespielt, aber immer nur wenn die Situation und die Gegnerzahl überschaubar genug waren weil das kann man in Pathfinder echt keinem antun auf mittleren Stufen mit den zig Sonderfähigkeiten alles als Kopfkino zu simulieren. Das klappte an und für sich auch immer gut, dauert jedoch bei meiner Grid-konditionierten Gruppe immer ein Weilchen bis dann auch alle "drin" waren und sich trauten ihre Fähigkeiten und den cineastischen Ablauf des Kampfes freier auszulegen. Ich habe mir auf den Plan geschrieben das in Zukunft öfter zu machen weil es a) echt Zeit spart (Szene auf die Battlemat malen, Figuren rumschieben, Winkel berechnen, Felder zählen, usw.), b) das Metagame reduziert und c) etwas mehr Spontanität in die Runde bringt.
Sprich, ein Random Encounter mit drei Banditen und ihren zwei Hunden wäre das Maximum an Komplexität was ich so frei ohne Karte und Battlemat spielen würde. Und falls es nur ein Bossgegner ohne zwei Dutzend Sonderfähigkeiten oder komisches Terrain in seinem Lair ist, dann ginge das natürlich auch. Was auf jeden Fall hilft ist wenn die Leute ihre Sachen alle kennen und vor allem auch Consumeables und anderen Kram, der gerne mal mit Kugelschreiber auf die Rückseite des letzten Sheets gekritzelt wird, geistig parat haben. Da wir bei mir Item-Cards für alle magischen Sachen benutzen ist das zum Glück kein Problem und half sicherlich auch bei den paar frei gespielten Szenen die wir bisher hatten.
Just_Flo:
Bring die Leute dazu ihre Regeln zu lernen und sich im Zug der anderen Gedanken zumachen und ich "Standardaktionen" auszudenken.
ElfenLied:
Schachuhr. 15-30s um die Aktionen des Charakters verbindlich anzusagen. Was nicht angesagt wurde verfällt als Aktion. Tritt eine Situation ein, in der die angesagte Handlung nicht mehr ausführbar wäre, dann hat der Spieler nochmal 15s Zeit, um eine Alternative anzusagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln