Autor Thema: Unter Wasser zaubern?  (Gelesen 4373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #25 am: 18.10.2015 | 10:16 »
Zitat
Das ist dann halt magische Stille, die ist im Zweifelsfall noch 'mal was ganz anderes als mundanes Schweigen.
...die letztlich nur als Beispiel angeführt wird.  ;)

Es läuft darauf hinaus:
Welches Kapitel/welchen Absatz im PHB nutze ich, um ein Ruling durchzuführen?

Underwater Combat:
Keine Einschränkung beim Zaubern, außer dass Kreaturen, die komplett im Wasser sind, Resistance gegen Feuer haben.

Spellcasting:
Einschränkung, wenn silenced oder gagged.

Das wertet man dann für sich aus und nutzt dann ein Ruling, wie es einem eben gefällt. Man kann durchaus noch...konsequenter...sein; ohne Freedom of Movement keine somatischen Komponenten und bestimmte Zauber sind aufgrund ihrer Materialien (bspw. Stoneskin) auch nicht nutzbar.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #26 am: 18.10.2015 | 10:24 »
Ich vermute mal die Frage sollte lauten: kann ein im Wasser versinkender Magier noch einen "Wasser atmen" Spruch wirken? Und das würde ich entweder salopp mit "ja" beantworten und mich im Zweifel auf die besondere Art der Magie dieses Spruches berufen (die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass der Zauber explizit für diese Situation entwickelt wurde), oder aber zumindest einen RW gewähren, dessen Gelingen auch den Spruch gelingen lässt. In diesem Falle entweder KON oder CHA (Glück).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #27 am: 18.10.2015 | 10:27 »
Im EN World Forum gibt es den Vorschlag, jedem Zauber mit verbaler Komponente einen Concentration-Wurf anzuverlangen. Das halte ich für eine gute Idee.
Jetzt wäre noch ein passender Wert von nöten. Wie wäre es mit 10+Spelllevel (wird das mit drei L geschrieben) oder doch besser 8+Spelllevel (das sieht falsch aus)?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #28 am: 18.10.2015 | 10:35 »
Ich vermute mal die Frage sollte lauten: kann ein im Wasser versinkender Magier noch einen "Wasser atmen" Spruch wirken? Und das würde ich entweder salopp mit "ja" beantworten und mich im Zweifel auf die besondere Art der Magie dieses Spruches berufen (die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass der Zauber explizit für diese Situation entwickelt wurde), oder aber zumindest einen RW gewähren, dessen Gelingen auch den Spruch gelingen lässt. In diesem Falle entweder KON oder CHA (Glück).
Ja nach Deinem Beitrag, würde ich soweit gehen, das Water Breathing, Water Walk, etc. (sprich alle auf/unter Wasser nützlichen Zauber*) keine verbale Komponente benötigen oder die verbale Komponente auch unter Wasser funktioniert (z. B.: Blubb Bluuub).

*Ja ein Blitzstrahl kann auch unter Wasser nützlich sein, aber das meine ich nicht damit. (;
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #29 am: 18.10.2015 | 10:44 »
O.K. ... dann möchte ich entsprechenden Wurf bitte auch von einem Dieb, der unter Stress versucht ein Tor zu öffnen und von jedem Kämpfenden bevor er einen Schlag ausführt. Und von jedem Tischler bevor er hobelt.

Im Ernst jetzt: du willst demjenigen der sein Leben lang die Magie studiert hat vor jedem Zauber mit verbaler Komponente einen Wurf abverlangen? Warum muss eigentlich immer und in jeder Edition auf den magiern rumgehackt werden? Wenn diese die überlegene Klasse sind, dann spielt doch einfach alle Zauberer! oder streicht die Magie komplett aus euren Spielwelten. das ist doch wesentlich besser als dauernd den Spielern, die gerne einen Sprücheklopfer spielen den Spielspaß zu vergraulen.

O.K., dann anders: in meinen 5E Gruppen sind alle Magier Freizauberer, die jedweden Spruch aus jedweder Spruchliste auf dem niedrigst möglichen Grad zaubern können. Sie haben keine Slots sondern Spruchpunkte, die sie - analog DMG - in Slots umwandeln können. Jeder Zauber kann zudem auf jedem Slot gezaubert werden, also auch ein Feuerball auf Stufe1 ... der macht dann 3W6 S1/2 gegen einen gegner, aber egal. Eine Einschränkung der Slots jenseits Stufe 5 gibt es keine, man könnte also auch seine gesammte Energie in 9er umsetzen. Zudem haben alle Magier noch die Fähigkeiten der Sorcerer ihre Sprüche durch Anhebung des Levels zu verändern (und bekommen den 1/Stu. Bonus der Sorcerer auf ihr Mana angerechnet).

In all meinen Gruppen sitzt genau EIN Magier. Keiner der anderen würde einen spielen, ganz egal was diese können oder auch nicht, ganz einfach weil sie keine Magier spielen wollen. Ars Magica würde mit diesen Gruppen nicht funktionieren, glaubt es mir ruhig, ich habe es probiert. Die wollen gerne Leute die im Mittelpunkt der Aktion stehen, selber Angriffe und Schaden würfeln, Auge in Auge mit dem Gegner stehen etc.

Es wird also nichts bringen den magier noch unattraktiver zu gestalten, indem man ihm seine letzte verbliebene Kernkompetenz nochmals verschlechtert, als lasst es doch einfach sein oder verbietet ihn schlichtweg gleich als SC - das ist wenigstens ehrlich.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #30 am: 18.10.2015 | 11:21 »

Es läuft darauf hinaus:
Welches Kapitel/welchen Absatz im PHB nutze ich, um ein Ruling durchzuführen?

Naja, aber das ist ja kein "entweder oder". Die spezifische Regel überschreibt ja nur die Teile, die sie explizit behandelt. Für das Zaubern an Land, unter Wasser oder sonst wo gelten grundsätzlich die Regeln in Kapitel 10 PHB.  Und bei den Komponenten steht
"Verbal = ...mystic words ... with specific pitch and resonance..."

Nix mit "blubb blubb" oder sonstigen irgendwie gearteten Lauten. Und darüber, dass ein Mensch / Elf / ... unter Wasser in der Regel (d.h. ohne Sonderregeln wie Water Breathing o.ä.) nicht sprechen kann, herrscht - denke ich - allgemeine Einigkeit.

"If you can't provide one or more of a spell's components, you are unable to cast the spell."

Ist für mich eindeutig.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #31 am: 18.10.2015 | 11:32 »
Zitat
Und darüber, dass ein Mensch / Elf / ... unter Wasser in der Regel (d.h. ohne Sonderregeln wie Water Breathing o.ä.) nicht sprechen kann, herrscht - denke ich - allgemeine Einigkeit.
Ich bin kein Ruleslawyer mehr, deswegen stimme ich durchaus zu, wobei es eben bestimmt Leute gibt, die darüber diskutieren wollen.

Ich bin nach wie vor für die Lösung, dass mit Water Breathing alles kein Problem darstellt. Ergibt sich die Situation wie die von Archoangel dargestellte, würde ich als Ruling bestimmen, dass in der ersten Runde es noch möglich ist, ohne Probleme Water Breathing zu casten, danach ist leider Pech.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #32 am: 18.10.2015 | 11:45 »
O.K. ... dann möchte ich entsprechenden Wurf bitte auch von einem Dieb, der unter Stress versucht ein Tor zu öffnen und von jedem Kämpfenden bevor er einen Schlag ausführt. Und von jedem Tischler bevor er hobelt.
Ich halte Dich nicht auf.

Btw.:
O.K. ... dann möchte ich entsprechenden Wurf bitte auch von einem Dieb, der unter Stress versucht ein Tor zu öffnen und von jedem Kämpfenden bevor er einen Schlag ausführt.
Der Dieb macht diesen Wurf sogar ohne Stress und bei Schlägen auf den Gegner nennt man das Angriffswurf. Entwickel doch die Regel für den Tischler und Du hast alles zusammen.

Wenn Du möchtest das andere Forenbenutzer Deine Meinung respektieren, dann hilft es sicherlich wenn Du damit anfängst. Wenn nicht, mach einfach weiter.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975