Autor Thema: Bitte bastel mir einen SC  (Gelesen 2016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Bitte bastel mir einen SC
« am: 9.10.2015 | 23:16 »
Ich möchte gerne überprüfen wie gut sich Geschichten anhand der ProtagonistInnen entwerfen lassen. Dafür brauche ich natürlich ein paar SCs ... am besten welchen, die nicht ich mir nicht selber ausgedacht habe.
Für den Test brauch ich nicht wirklich viele Details zum SC. Aufhänger und imaginäre Spielwiese ist ein Inserat zu einer Beforschung an der die SCs (aus was für einem Grund und mit welcher Zielsetzung auch immer) teilnehmen wollen.


Spielwiese
  • Urban Fantasy / Modern Horror
  • Gegenwart

Zitat
Probandinnen und Probanden gesucht.

Das ITV Forschungsinstitut sucht für 24 Stunden Dauerwerbesendungen Probandinnen und Probanten. Durchgeführt wird der Test in den Räumlichkeiten des ITV Forschungsinstituts. Die Dauer des Tests beträgt 24 Stunden.

Wir bieten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 500.- Euro.

Melden Sie sich bei uns wenn Sie teilnehmen möchten oder gerne auch wenn Sie noch Fragen haben oder unsicher sind ob Sie teilnehmen dürfen.
Email: studie-dauerwerbung@itv-forschung.de

Die Studie ist nicht Medikamenten gestützt!

Persönlichkeit
Hier interessieren nur zwei ganz grobe Raster.
  • Was ist der Beruf der Figur?
  • Was sind ihre Hobbies?

Ziele
Hier ist weniger von Bedeutung, was die Figur perspektivisch wünscht. Vielmehr geht es um die Ziele und Aspekte, die in diesem Abenteuer vorkommen sollten, weil sie für die Figur wichtig sind und gleichzeitig einen passenden Fokus auf die Figur ermöglichen.
Anzahl: 5
  • Kurzfristige Ziele, Aufgaben, Herausforderungen, die die Spielerin sich für ihre Figur und die Geschichte wünscht.

Knackpunkte
Diese Aspekte sollen im Idealfall im Spiel für Drama sorgen.
Das heißt es geht zum einen um Dinge, die die Figur getan hat und die ihr sehr unangenehm sind. Nichts, was leichtfertig erzählt wird, sondern etwas, das im passenden Moment einem wichtigem Gegenüber anvertraut wird.
Es können aber auch zukünftige Ereignisse sein, die die Figur vor eine wichtige Entscheidung stellen. Vielleicht ist es ein Konflikt, den sie nur auf eine folgenreiche Art lösen kann. Vielleicht ist es auch ein Punkt bei dem sie zwischen zwei Alternativen wählen kann, einer schnellen, einfachen Lösung mit nachhaltigen (negativen) Folgen oder dem langem beschwerlichem Weg.
Anzahl: 5
  • Dunkle Geheimnisse der Figuren, die andere nicht sofort wissen sollten.
  • Dinge, die sie zu ihrem Bedauern in der Vergangenheit getan haben.
  • Ein Verhalten, das sie nur in einer Ausnahmesituation an den Tag legen würden.
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 00:07 von Nin »

Nin

  • Gast
Re: Bitte bastel mir einen SC
« Antwort #1 am: 10.10.2015 | 10:08 »
Hier mal ein Beispiel davon, was ich suche:

Beruf: Journalist
Hobbys: Sportwagen fahren, ins Kino gehen

Ziele
  • Eine Reportage über die Studie verfassen.
  • Ein kleiner Flirt ist immer nützlich.
  • Einen wichtigen Kontakt für weitere Anliegen knüpfen.
  • ...
  • ...

Knackpunkte
  • Begangener Unfall mit Fahrerflucht.
  • In der Vergangenheit Informationen gefälscht.
  • Einen Informanten verraten/ausliefern.
  • Selber körperliche Gewalt anwenden.
  • Wenn dem Sportwagen etwas zustoßen würde oder er veräußert werden müsste.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Bitte bastel mir einen SC
« Antwort #2 am: 10.10.2015 | 16:57 »
    Beruf: Chirurg
    Hobbys: Kochen, Bergsteigen

    Ziele
    • Erholung von Arbeit, ist für die Studie freigestellt und hofft dass es schnell geht damit er abends noch Freizeit hat
    • Ablenkung wegen der Scheidung suchen
    • "Dampf ablassen", einen draufmachen
    • Kontakt zum Verantwortlichen Arzt der die Studie durchführt

    Knackpunkte
    • bei Doktorarbeit geschummelt
    • beim Klettern aus Egoismus einen Freund in Gefahr gebracht
    • seiner Exfrau verschwiegen, dass die Affäre ein Mann war
    • er kokst wenn er unter hohen Druck steht
    • er hat Kontakte zur Gayszene und ist manchmal inkognito auf entsprechenden Parties

    So in etwa?
« Letzte Änderung: 10.10.2015 | 17:04 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Nin

  • Gast
Re: Bitte bastel mir einen SC
« Antwort #3 am: 11.10.2015 | 10:30 »
Ja, super.   :)
Vielen Dank!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Bitte bastel mir einen SC
« Antwort #4 am: 11.10.2015 | 21:01 »
Beruf: Lehrerin an einer Musikschule (Geige)
Hobbys: Reiten, Bastelarbeiten, Tupperparties

Ziele:
  • neue Bekanntschaften machen
  • Informationen zu interessanten Produkten
  • Tipps und Tricks für Verkaufsgespräche
  • Mal etwas ganz Ausgefallenes tun
  • Geld dazuverdienen für den Unterhalt des Pferdes

Knackpunkte:
  • Hat auf ihrer Fensterbank seit einiger Zeit ein Fernglas liegen, mit dem sie ins Schlafzimmer ihres Nachbarn schauen kann
  • Hat dem besagten Nachbarn anonym einen Brief geschrieben
  • Hat einmal einem widerspenstigen Schüler eine Ohrfeige mit dem Geigenbogen verpasst
  • Hat eine vergessliche ältere Frau um eine dreistellige Summe betrogen
  • Hat einen fürchterlichen Ekel vor Körperflüssigkeiten anderer (insbesondere, aber nicht nur, Schweiß und Speichel)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Bitte bastel mir einen SC
« Antwort #5 am: 11.10.2015 | 21:04 »
Darf ich dazu anmerken, dass ich 5 Knackpunkte für nen Oneshot (?) ziemlich viel finde? Würdest du die dann alle irgendwie ins Spiel einbauen wollen?

Nin

  • Gast
Re: Bitte bastel mir einen SC
« Antwort #6 am: 11.10.2015 | 23:06 »
Vielen Dank für die Musiklehrerin!  :)

Würdest du die dann alle irgendwie ins Spiel einbauen wollen?
Das ist Hintergrund dieser theoretischen Überlegungen. Ja, ich würde sie gerne alle (wenn möglich) als Konflikte/Lösungen einbauen.

Darf ich dazu anmerken, dass ich 5 Knackpunkte für nen Oneshot (?) ziemlich viel finde?
Es geht nicht um einen Oneshot, sondern um prinzipielle (sich auch im Spiel ändernde) Ziele und Knackpunkte. Die "Fünf" dient dabei eher der Orientierung. Mir persönlich sind für den Beispiel-SC ja auch nur drei Ziele eingefallen.

Noch zwei SCs wären super.
Hat noch jemand wen für mich?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Bitte bastel mir einen SC
« Antwort #7 am: 12.10.2015 | 17:24 »
Mal sehen...

Beruf: freischaffende Künstlerin (Malerei, Bildhauer, Streetart)
Hobbys: DJ auf Goa-Parties, Tai-Chi

Ziele
  • Sie hat Schulden und wird verfolgt, will sich deshalb kurzfristig im Institut verstecken und sich mit dem Geld wieder rauskaufen
  • Ein Freund von ihr ist auch dort - vielleicht kann der auch mit Geld aushelfen?
  • Forschungsinstitut? Da kann man auch bestimmt was Kleines, Teures abstauben...
  • Bei der Gelegenheit kann sie gleich mal beim Stundentenwohheim um die Ecke Werbung für die nächste Party machen
  • Ich hatte da noch die Idee von so ner Installation - das Gebäude wäre eigentlich super dafür geeignet!

Knackpunkte
  • ist kleptoman veranlagt
  • Ihre Eltern glauben, sie würde Wirschafstwissenschaften studieren
  • hat das Geld ihrer Eltern verprasst und es ihnen verschwiegen
  • Ihre  Künstlerlaufbahn verdankt sei ihrem Freund, der aus der Szene kommt und sie gedrängt hat. Sie macht es ihm zuliebe und um Geld zu machen, es liegt ihr aber sonst nicht viel daran
  • Ihre Musik hilft, bei Stress abzuschalten. Sie ist dann nicht mehr ansprechbar

Beruf: Lagerist
Hobbys: Oldtimer-Motorrad, Angeln
Ziele
  • Seiner Freundin einen Heiratsantrag machen, er weiß aber noch nicht wie
  • 24h sind zu lange - er hat am Tag darauf Schicht und muss früher los. Vielleicht gibt es die Bezahlung ja als Vorschuss und er haut dann einfach füher ab?
  • Eine Freundin seiner Frau kommt mit, die hat bestimmt Ideen für den Antrag
  • Der Angelausflug muss dann wohl ausfallen. Dazu muss er voher nochmal mit seinen Kumpels sprechen und beschwichtigen

Knackpunkte
  • Er hat Bindungsängste, will aber seine Freundin nicht verlieren und sie möchte heiraten
  • Klugscheisser mag er nicht, wenn ihm da so ein arroganter Studentenschnösel dumm kommt kann er für nichts garantieren...
  • Wenn er damals weniger in der Werkstatt und mehr am Schreibtisch gesessen hätte, wäre es mit dem Studium vielleicht was geworden
  • Er hat das Motorrad seines Kumpels manipuliert, damit er an der Rally nicht teilnehmen und er stattdessen gewinnen konnte



Beruf: Werbepsychologe
Hobbys: Segeln, Onlinespiele
Ziele
  • An die Ergebnisse aus der Studie von der Konkurrenz herankommen- Falls das nichts wird: mit unsinnigen Aussagen den Test torpedieren
  • Die Testpersonen für die eigenen Veruschsreihe zu einer ähnlich gelagerten Doktorarbeit einbinden, eventuell gleich parallel befragen, das würde Geld sparen
  • Der Leiter der Test hat in der Vergangenheit schonmal Testergebnisse manipuliert, mal sehen wie er reagiert wenn man ihn darauf anspricht

Knackpunkte
  • Beim Onlinepoker einmal sehr viel Geld verloren und seitdem verschuldet, wahrt den Schein nach außen
  • Eigentlich hätte er die Versuchsreihe durchführen sollen, aber seine Bewerbung wurde seinerzeit nicht genommen. Stattdessen macht das jetzt dieser verlogene Pseudo-Doktor!
  • Für seine derzeitige Position hat er seine Vorgängerin rausgemobbt, das ging soweit dass sie versucht hat, sich umzubringen
  • Er ist cholerisch und kann nicht verlieren



Puh. Mir geht es da wie Huhn - fünf von jedem ist knackig, vor allem wenn der Rahmen doch so eng gesteckt ist. Ich habe versucht, viel zu variieren, aber das wird schnell schwierig.
Ist aber eine schöne Fingerübung - ich glaube es sind unterm Strich recht glaubwürdige Charaktere herausgekommen, eher wenig plakativ. Und alles irgendwie keine Sympathieträger ;) Ich weiß auch nicht, ob ich jeden davon spielen wollen würde aber als Ausgangsbasis für Kurzgeschichten oder so sind die auf jeden Fall auch gut brauchbar.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Nin

  • Gast
Re: Bitte bastel mir einen SC
« Antwort #8 am: 12.10.2015 | 19:57 »
Noch drei Symphatieträger ... Danke, Orko.

Damit habe ich genug für meinen Teil der "Fingerübung".  ;)

Nochmals Danke euch beiden.