Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Stärken und Schwächen
Weltengeist:
--- Zitat von: Rumpel am 15.10.2015 | 16:16 ---Jetzt hat Hexer es schon so gut erklärt ... aber ich will trotzdem meinen 4000. Post.
--- Ende Zitat ---
Das was der HEXer erklärt hat, ist in der Tat der Mechanismus wie in Fate. Der entscheidende Unterschied ist, dass er den Spieler auffordert, selbst etwas Dummes zu tun. Das ist etwas ganz anderes als die von dir geschilderte Situation, in der einfach nur etwas passiert, was den SC nicht in den Kram passt. Das tut es ja in Abenteuern eigentlich ständig, sonst wären es ja keine Abenteuer. Ich würde jetzt bestimmt nicht anfangen wollen, den Spielern jedesmal Gummipunkte zu geben, wenn die Welt gerade mal nicht nett zu ihnen ist.
Achamanian:
--- Zitat von: Weltengeist am 15.10.2015 | 16:29 ---Ich würde jetzt bestimmt nicht anfangen wollen, den Spielern jedesmal Gummipunkte zu geben, wenn die Welt gerade mal nicht nett zu ihnen ist.
--- Ende Zitat ---
Das nicht - aber es eignet sich halt schon, um ganz willkürlich Zusatzkomplikationen reinzuwerfen und dabei ein bisschen den Willkür-Beigeschmack rauszunehmen. Beispiel: "Dein Handy hat keinen Empfang." Wenn ich das als SL einfach so reinwerfe, kommt das vielleicht schon mal als Gängelung rüber. Wenn es für solche Fälle einen verbindlichen Mechanismus gibt, gefällt mir das besser.
Dabei gefällt es mir bei Fate auch gar nicht so, dass das Reizen immer an Aspekte geknüpft ist - das ist mir schon zu viel Verwaltung für mich als SL. Da gefallen mir die Numenera-Intrusions halt besser, wo ich auch so was wie das Handy ohne Empfang zum Gummipunkt-Lieferanten werden lassen kann.
Außerdem sind in dieser Weise verwendete Gummipunkte auch toll, um Monster-Spezialangriffe zu triggern. Kein "Kann alle 3 Runden seinen Feuerordem einsetzen", und dann sitzt man da als SL und zählt Runden, sondern "setzt seinen Feuerordem ein, wenn die SL dem betroffenen SC dafür einen Gummipunkt rüberreicht".
(Ich habe diese Diskussion allerdings auch mehrmals in Numenera-Strängen geführt und den Eindruck, dass dieser Mechanismus irgendwie immer falsch verstanden wird, wenn man ihn nicht in der Praxis einsetzt. "Wie, jetzt brauche ich plötzlich Punkte, um den SC das Leben schwer zu machen?" - Nee, das ist es nicht, sondern: "Jetzt darf ich den SC dafür, dass ich ihnen das Leben extra-schwer mache, Punkte geben.")
Wie gesagt, wenn sich das mit Ubiquty leicht einfädeln lässt, wie Hexer beschreibt, finde ich das sehr schön!
eldaen:
Mir is bislang noch nix untergekommen, was sich in Ubiquity nicht einfach einführen ließe...
Bin gespnnt darauf, wenn du das Regelwerk durch hast - viellecht haben wir dann ja einen ersten Konvertiten... ;)
Welches liest du eigentlich? Space 1889?
Achamanian:
--- Zitat von: HEXer am 15.10.2015 | 16:49 ---
Bin gespnnt darauf, wenn du das Regelwerk durch hast - viellecht haben wir dann ja einen ersten Konvertiten... ;)
Welches liest du eigentlich? Space 1889?
--- Ende Zitat ---
Ja, ich lese Space 1889. Hatte Ubiquity auch schon lange auf dem Schirm, aber irgendwie hat mich bisher keines der Settings so richtig angesprochen ... Space 1889 halt noch am ehesten, und wenn korki eine Aventurien-Konversion macht, wäre das auch was für mich.
Ohne die vielen Threads wäre ich aber auch nicht drauf gekommen, mir das noch mal näher anzusehen!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln