Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Regelfragen Sammelthread
Achamanian:
--- Zitat von: HEXer am 12.10.2015 | 12:51 ---Nee, eben nicht. (Ist genau das, was immer alle verwirrt :)):
Solange es darum geht, dass gegen einen Menschen (Größe 0) gekämpft wird - egal ob der Mensch nun Angreifer/Verteidiger, SC/NSC ist, kommt die größe überhaupt nicht ins Spiel (weil sie in die Werte so wie sie sind schon eingerechnet sind. Solange ein gegner <0 und ein Gegner >0, auch nicht. Nur wenn die Kontrahenten beide gößer sind oder beide kleienr sind, dann kommend ie Modifikatoren wie ober erklärt ins Spiel.
Beispiele:
Mensch vs. Mensch: Keine Modifikatoren
Hund vs Mensch: Keine Modifikatoren
T-Rex vs Mensch: Keine Modifikatoren
Hund vs. T-Rex: keine Modifikatoren
Hund vs. Maus: Modifikatoren
T-Rex vs. Allosaurus: Modifikatoren
Es ist eben alles auf Größe 0 bezogen und schon in die Werte eingerechnet. Erst, wenn der Referenzrahmen "Größe 0" wegfällt (weil beide größer oder beide kleiner sind) muss die Differenz zu Größe 0 eben eingerechnet werden.
Es ist halt blöd zu erklären. Das Ganze ist gefühlt nur in 2% der Fälle überhaupt nötig. Von da her ist es immer (also auch in den anderen Diskussionen im Exile Games Forum) viel Diskussion um etwas, dass nie eintritt... Im Normalfall, wenn die Sprache auf Größe kommt: Tu gar nichts mit den Spielwerten. :)
Ist es jetzt so verständlicher?
--- Ende Zitat ---
Nee, jetzt bin ich leider endgültig verwirrt!
Eigentlich gibt es auch keinen Grund, das jetzt unbedingt verstehen zu müssen, aber ich bin neugierig ...
Also, der Modifikator kommt nicht zum Tragen, wenn mindestens einer der Kämpfenden Größe 0 hat, korrekt?
Sobald beide Kontrahenten eine von 0 abweichende Größe haben, dann gibt es irgendwelche Modifikatoren ... aber was für welche? irgendwas mit der Differenz zwischen den Größen? Die Größenwerte? Für beide oder nur für einen?
Und wie passen deine Beispiele jetzt wieder? Müsste es bei Hund vs. T-Rex nicht Modifikatoren geben, da keiner der beiden Größe 0 hat?
Und werden Allosaurus und Tyrannsosaurus jetzt wirklich beide modifiziert, obwohl sie wahrscheinlich die gleiche Größenklasse haben?
EDIT: Ah, Moment, jetzt seh ich gerade: Du schreibst, die Mods kommen nur zum Tragen, wenn entweder beide >0 oder beide <0 sind. Dann ergeben deine Beispiele natürlich einen Sinn, sorry!
Orok:
Schön erklärt. Größenregel braucht man im Normalfall eigentlich nie. Es sei den man baut Viechzeuch das nicht menschliche Größe hat. Alle fertigen Kreaturen in den Publikationen sind schon entsprechend abgestimmt, und können so verwendet werden, wie sie geschrieben stehen.
eldaen:
hihihi...
Es sind zwei Fragen zu unterscheiden:
1) Wann muss ich als SL die Größenmodifikatoren einrechnen?
2) Welches sind die Größenmodifikatoren?
1) Wann muss ich als SL die Größenmodifikatoren einrechnen?
Ausschließlich, wenn beide Gegner unter Größe 0 sind oder beide Gegner über Größe Null. Nicht, wenn einer der beiden Gegner Größe 0 und auch nicht, wenn einer über und der andere unter Größe 0 sind.
Beispiele mit Werten:
Mensch vs. Mensch (0/0): Keine Modifikatoren
Hund vs Mensch (-1/0): Keine Modifikatoren
T-Rex vs Mensch (4/0): Keine Modifikatoren
Hund vs. T-Rex (-1/4): keine Modifikatoren
T-Rex vs. Maus (4/-4): Keine Modikkatoren
Hund vs. Maus (-1/-4): Modifikatoren
T-Rex vs. Mammut (4/2): Modifikatoren
2) Welches sind die Größenmodifikatoren?
Zum Verständnis: Unter die Größenmodifikatoren fallen für den Kampf zwei Faktoren: Attack/Defense Modifikatoren und Health Modifikatoren.
Große Wesen sind leichter zu treffen, aber können mehr ab; kleine sind schlechter zu treffen, aber schneller tot.
Ein T-Rex (Größe 4) bekommt -4 auf Angriff und Verteidigung, denn er ist eben groß und unbeweglich.
Er bekommt aber auch +4 auf seine "Health".
Eine Maus (Größe -4) bekommt +4 auf Angriff und +4 auf die Verteidigung.
Sie bekommt aber auch -4 auf Health.
Jetzt wichtig: Weil ja in der Regel Kämpfe nur ausgespielt werden, an denen die SC beteiligt sind, sind diese Modifikatoren bereits in die Werte der Kreaturen eingerechnet. Nimm sie so, wie sie da stehen.
Das Ganze passt aber leider nciht mehr, wenn beide Gegner Größer oder Beide Gegner kleiner sind. Dann musst du die Differenz zur Größe 0 wieder rausrechnen:
Sind beide größer, erhalten sie Bonuswürfel auf den Angriff und die Verteidigung in Höhe des Größenwertes der kleineren Kreatur. Sind dabei beide gleich groß, erhalten sie beide diese Modifikatoren.
Sind beide kleiner, erhalten sie Würfelabzüge auf den Angriff und die Verteidigung in Höhe des Größenwertes der größeren Kreatur. Sind dabei beide gleich groß, erhalten sie beide diese Modifikatoren.
Das Ganze ist zum einen bedingt durch die Kombination von Genauigkeit und Wucht einer Waffe in einen einzigen Wert, zum anderen macht es aber im Groben auch Sinn.
Achamanian:
Danke, jetzt habe ich's kapiert!
Ist natürlich auf meinem jetzigen Stand der Beschäftigung mit dem System völlig überflüssiges Wissen, aber es hat mir einfach keine Ruhe gelassen ...
eldaen:
--- Zitat von: Rumpel am 12.10.2015 | 13:20 ---Danke, jetzt habe ich's kapiert!
Ist natürlich auf meinem jetzigen Stand der Beschäftigung mit dem System völlig überflüssiges Wissen, aber es hat mir einfach keine Ruhe gelassen ...
--- Ende Zitat ---
Ist auch bei meinem Stand der Beschäftigung mit dem System völlig unnützes Wissen. ;)
Aber zum Rumnerden sind wir ja schließlich hier, nech? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln