Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Regelfragen Sammelthread

<< < (12/18) > >>

eldaen:

--- Zitat von: Ludovico am 10.10.2016 | 15:08 ---Fallschaden ist N... es sei denn, man fällt auf eine harte Oberfläche wie Felsenboden etc. Dann kann er auch L sein.

--- Ende Zitat ---

Dazu mal Malcolm X:

--- Zitat ---We didn't land on Plymouth Rock. The rock was landed on us.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob man selbst stürzt, oder ob etwas auf einen drauf stürzt. Zumal man dabei ja zwischen zwei (harte) Dinge eingequetscht wird. Also braucht man eine andere Lösung. Wie wäre es mit folgender Regelung:

Crushing attacks
Your character attempts to crush something big and heavy on an opponent. Make a "Feat of Strength" (p. 44) attribute test as a touch attack (p.126). If successful, you you do no damage. Instead, compare the Damage you would have done with the target's Body rating. If the damage you rolled is less than or equal to your opponent's Body rating, he suffers a nonlethal wound for each point of damage. If you rolled more damage than your opponent's Body rating, he suffers a lethal wound for each point of damage in excess of his body rating.

Ludovico:

--- Zitat von: LushWoods am 11.10.2016 | 07:26 ---Tatsächlich steht da was von "spitzen Gegenständen", aber die Regelreiterei will ich ja nicht.
Ich bin auf der suchen ach einer guten Zwischenlösung.
Sprich 10N find ich unrealistisch, weil N. 10L sind mir zu viel, ich will keinen Spieler durch nen blöden fallenden Gesteinsbrocken töten, aber auch nicht kitzeln.
Vermutlich finde ich mich da bei ca. 6L und Area Damage.

Wie gesagt, der "Angriff" kommt ja auch noch mit dazu. Mit Stealth soll angegriffen werden und der NPC hat da glaub ich satte 6.
Irgendwie ist das nicht so ganz durchdacht. Dieser Angriff durch schwere Gesteinsartillerie passt auch nicht so ganz zum Vibe des restlichen Abenteuers.

--- Ende Zitat ---

Oh, nun verstehe ich. Das wären 16L für den Angriffswurf.
Ich würde das Stealth aus der Gleichung entfernen. Als Begründung: Du musst nicht besonders verstohlen sein, um eine Statue umzuschmeissen. Athletik oder Stärke würde ich auch nicht wählen, weil diese nichts zum Sturz der Statue beitragen, außer ihn auszulösen.

LushWoods:
Genau, die 10 sind nur reiner "Waffenschaden".
Das ist in dem Abenteuer der erste Angriff und potentieller oder sogar sehr wahrscheinlicher Charakter-Killer.
Zumindest mit L.

LushWoods:
Auf meiner ewigen Queste nach dem "perfekten" Regelsystem für Western bin ich natürlich auch bei Ubiquity/Old West hängen geblieben.
https://sites.google.com/site/ubiquityrpg/home/unofficial/old-west

Folgende Überlegungen dazu:
1) Für mich persönlich muss ein Western Setting relativ tödlich sein.
2) Ich empfinde Ubiquity so: Du wirst, im Vergleich zu vielen anderen Systemen, relativ selten getroffen, aber wenn dann tut's weh.
3) Punkt 2) kommt mir da sehr entgegen, aber ich würde diesen Zustand evtl. mit einer Hausregel sogar noch verschärfen wollen.

So, ausgehend davon, wie mache ich das?
Da bei Ubiquity ja der Waffenschaden nicht einzeln gewürfelt wird kann ich nicht einfach die Defensive und den Waffenschaden erhöhen.

Eine Idee:
Defensive generell erhöhen und den Waffenschaden. Allerdings nur Bonuswürfel für die Waffen die zusätzlich gewürfelt werden nachdem festgestellt wurde ob jemand getroffen wurde.
Waffenschaden würde dann ungefähr so aussehen: Rifle - Damage 4L + 2L
-> Die 4L kommen wie gewohnt zum Angriff dazu und wenn getroffen wurde können noch 2L nachgewürfelt werden.

Was meint ihr dazu bzw. was wären denn eure Ideen?

bobibob bobsen:
Wir hatten kurzfristig (ich habe nur ca. 1 Jahr Space gespielt) den Waffenschaden verdoppelt und den dann aufgewürfelt. Im Durchschitt ändert sich nichts aber es gibt halt mal Ausreisser nach oben und unten.
Das entsprcht aber nicht dem Grundgedanken von Ubiquity möglichst wenig zu würfeln und so oft wie möglich Durchschitt zu nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln