- cunning action zu dippen macht keinen Sinn, da man dann weniger Schaden macht als ein reiner Rogue. (Ausgenommen ein Fighter, aber der ist halt niemals stealthy)
Das stimmt nicht.
Erstmal hast du mit 2 Stufen Rogue Dip sowohl Expertise auf zwei Skills (z.B. Stealth und Perception) als auch Cunning Action, bist also prinzipiell genauso stealthy wie ein reiner Rogue.
Und jetzt vergleichen wir mal den Schaden eines Arcane Trickster 7 mit Rogue 2/Hunter 5. Letzterer schleicht sogar besser als der reine Rogue dank Pass without Trace. Beides sind Variant Human mit Sharpshooter. Wir gehen mal davon aus, das beide 18 Dex haben und +1 Waffen verwenden. Dem Rogue geben wir eine leichte Armbrust und dem Ranger einen Langbogen, dann haben beide 1d8 Grundschaden.
- Arcane Trickster: Ein Angriff mit +8, der 1d8+5 Waffenschaden sowie 4d6 Sneak Attack verursacht. Wir sind jetzt mal so grosszügig und gehen davon aus, dass Sneak Attack immer funktioniert, weil z.B. ein Nahkämpfer am Gegner dran ist.
- Ranger: Zwei Angriffe mit +10, die 1d8+5 Waffenschaden sowie 1d6 Hunter's Mark verursachen. Alternativ zwei Attacken mit +5, die 1d8+15 Waffenschaden sowie 1d6 Hunter's Mark verursachen. Unabhängig davon verursachen wir einmal pro Runde 1d8 Schaden mehr, wenn der Gegner bereits angeschlagen ist, sowie 1d6 Sneak Attack.
Die Durchschnitts AC eines Gegner der 7. Stufe ist 15. Der Vollständigkeit halber nehmen wir sowohl 10 als auch 20 als weitere Vergleichswerte dazu, da die AC sich im tatsächlichen Spiel ja auch unterscheidet.
- Rogue: 22,325 normal, 23,45 mit Sharpshooter
- Ranger: 31,35 normal, 42,4 mit Sharpshooter
Sieger: Ranger.
- Rogue: 16,45 normal, 15,075 mit Sharpshooter
- Ranger: 26,4 normal, 29,15 mit Sharpshooter
Sieger: Ranger.
- Rogue: 10,575 normal, 6,7 mit Sharpshooter
- Ranger: 18,15 normal, 15,9 mit Sharpshooter
Sieger: Ranger.
Wir sehen also: Der Ranger mit Roguedip ist einem reinen Rogue um Längen überlegen, wenn es um Schaden geht. Die Aussage:
- cunning action zu dippen macht keinen Sinn, da man dann weniger Schaden macht als ein reiner Rogue. (Ausgenommen ein Fighter, aber der ist halt niemals stealthy)
ist damit offiziell Bullshit.
- 2 Attacken vom Valor Bard machen weniger Schaden als eine vom Rogue. Aber mal abgesehen davon, wie bekommt er 2 Attacken mit einer bonus action, wenn er einen Disengage macht?
Swift Quiver. Und die 2 Attacken des Valor Bard machen nicht weniger Schaden als eine vom Schurken, v.a. dann nicht wenn der Schurke mal keine Sneak Attack bekommt. Sobald der Barde nicht Disengagen muss, hat er sogar 4 Attacken, womit er den Rogue deutlich abhängt. V.a. wenn magische Waffen ins Spiel kommen fällt der Rogue gegen andere Waffenklassen zurück, da diese den numerischen Bonus öfter einsetzen können pro Runde.
- Illusionszauber, Unsichtbarkeit, eine unsichtbare Mage Hand sowie Magical Ambush hast du wohl vergessen/verdrängt. Die wichtigen Zauber hat der Rogue und sein DC ist in der Regel durch Magical Ambush sogar höher einzuschätzen als beim Barden.
- Illusionszauber: Sieh dir mal beide Zauberlisten sowie Zauber pro Tag an. Fällt dir was auf? Z.B., dass der Arcane Trickster nur 1/3 Caster ist und entsprechend wenige Slots und weniger Zauberauswahl hat? Und das der Barde im Vergleich dazu ein Vollcaster mit flexiblerer Auswahl ist?
- Unsichtbare Mage Hand: Ein weiteres Argument für den 3 Stufen Rogue Dip, was ich durchaus befürworte.
- Magical Ambush: Cutting Words, in Verbindung mit der Fullcaster Liste des Barden ist stärker als Disadvantage mit der popeligen Arcane Trickster Liste.
- Skills: Rechnest du die drei Instrumente mit? Die sind total für die Tonne. Ohne Background hat der Rogue bereits 4 Skills und 1 Tool..., der Barde 3 Skills und 3 Tools (alles Instrumente...). Halbe Prof auf ungelernte Sachen ist halt ganz nett in meinen Augen, fördert aber keine gute Spezialisierung.
Nein ich rechne das Stufe 3 Feature des Lore Barden mit, was dir 3 weitere Skills schenkt. Dadurch hat er 6 Skills und 3 Tools vs 4 Skills und 1 Tool. Thieves' Tools gibst im übrigen auch über Background wie Urchin und Criminal/Spy.
Letztlich ist der Barde im Vergleich zum Arcane Trickster:
- Um Welten besser im Bereich Zauber, mit einer großen Bandbreite an Illusionszaubern, die er viel früher bekommt.
- Deutlich besser im physischen Kampf mit Valor
- Deutlich besser in Skills mit Lore
- Der allgemein flexiblere Skill Anwender
Der Schurke ist letztlich wie Ketchup: Als Dip für anderes toll, aber alleine eher meh.