@ Husk:
Nö, kam gar nichts fies rüber. Wir haben zu einem Cthulhu-Produkt (okay: Ich habe natürlich da die Deutungshoheit, denn immerhin besitze ich ja DIE ERSTE EDITION
) eine jeweils begründete, divergierende Meinung. Ich empfand deine Beträge als sachbezogen, pointiert, dem anderen Affen zugewandt.
Wenn du eh dann schon mal bald zuhause bist und blätterst: Könntest du die Abenteuer der zweiten edition auflisten bzw. mit der der ersten vergleichen (nur die Titel)?
Mich würde interessieren, ob die Abenteuer der beiden Editionen (abgesehen von üblichen Überarbeitungen usw.) gleich sind oder ob da was verändert oder ersetzt wurde.
In der 1. Edition sind folgende Abenteuer enthalten:
Halem Hellfighters Never Die
Harlem (K)Nights
The Contender: A Love Story
Dreams and Broken Wings
Sould of Harlem
Das ist übrigengs eine Sache, die mir an HU gefällt: Viele Abenteuer! Ich HASSE es, wenn man mir ein Setting präsentiert für teuer Geld udn ich dann bei den Szenarios gesagt bekommen: "Und nun kann man Trillionen Abenteuer hier in .... erleben - viel Spaß beim Ausdenken!" Vieleleicht noch plus ein "Einführungsszenario", das ich mir wahrscheinlich hätte ausdenken können, wenn es nicht so schlecht wäre ...
Bei HU sind das FÜNF längere (aber nicht zu lange) Szenarien von S. 115 bis 257!
Für manche ist DAS ein Abtörner, weil
"Das ist doch totes Papier! Das spiele ich doch nur einmal! Wo sind den die Informationen, wann in Harlem am Gründonnerstag die Müllabfuhr kommt und wie häufig ein Numbers Runner so 1922 durchschnittlich Numbers runnte. und dann noch zum Mietspiegel jenseits der 110th Street ..."Ich weiß nun nicht, ob man mit denselben Charakteren alle 5 Abenteuer als eine Art Mini-Kampagne in Harlem spielen kann (wie gesagt - meine Harlem Unbound-Kunde ist ausbaufähig), aber ich vermute, dass ähnlich wie bei klassischen Settings ein Privatdetektiv, eine Jazzssängerin, ein Reporter und ein High School-Lehrer sich wahrscheinlich in allen fünf auf die Socken machen könnten. Arkhams Studenten und Professoren machen ja auch alles und überall.
Sollte das der falls ein (5 Abenteuer spielbar als Minikampagne), dann wäre das ein definitives Doppelplus für HU - ein dickes Gorilla-Plus gibt es wegen der Abenteuer von mir eh schon ... bis auf das lebende deutsche Hirn auf Welteroberung in "Hellfighter" - das ist sooo abgeschmackt. Selbst für Pulp.