Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Smalltalk
HEXer:
--- Zitat von: Rumpel am 1.09.2019 | 16:11 ---Jetzt nerven mich nur noch die potenziellen "Buckets of Dice", deshalb habe ich mir jetzt mal einen Satz Ubi-Würfel zum Abhelfen bestellt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ja ein überflüssiger Hinweis, weil du es auf dem Schirm hast, aber du kannst ja laut Regeln bei mehr als 10W im Pool einen Schnitt machen, für die ersten 10 Würfel die durchschnittlichen 5 Erfolge nehmen und dann nur noch die restlichen Würfel würfeln. Also bei einer Probe mit 14 Würfeln 5 Erfolge und noch 4 Würfel würfeln. Das würde die Anzahl an Würfeln ja auf maximal 10 begrenzen. Ich weiß natürlich nicht, ob dir das noch zu viele sind...
Achamanian:
--- Zitat von: HEXer am 1.09.2019 | 18:23 ---Vielleicht ja ein überflüssiger Hinweis, weil du es auf dem Schirm hast, aber du kannst ja laut Regeln bei mehr als 10W im Pool einen Schnitt machen, für die ersten 10 Würfel die durchschnittlichen 5 Erfolge nehmen und dann nur noch die restlichen Würfel würfeln. Also bei einer Probe mit 14 Würfeln 5 Erfolge und noch 4 Würfel würfeln. Das würde die Anzahl an Würfeln ja auf maximal 10 begrenzen. Ich weiß natürlich nicht, ob dir das noch zu viele sind...
--- Ende Zitat ---
Die Regel habe ich auf dem Schirm, klingt auch sinnvoll - außer, dass das bei einem Wert von 11 oder 12 (im letzeren Falle beinahe) dem Durschnitt-nehmen entspricht. D.h. man müsste da doch gerade bei höheren Schwierigkeiten auch immer die Möglichkeit offen lassen, alle Würfel zu werfen, damit man mit dem Pool von 11 auch noch die 8 knacken kann.
Aber wenn man am Ende statt 15 Würfeln 5 Ubi-Würfel würfelt, finde ich das auch total okay, da ist man dann ja nicht ewig mit Ergebnisse sortieren beschäftigt ...
Habe mir gerade noch mal Desolation von Korknadel ausgeliehen. Mal schauen, wie das doch gleich mit diesem Magiesystem war ...
Achamanian:
Während ich so in Ubiquity-Regeln rumlese, mal wieder eine erfreuliche Kleinigkeit:
Charisma/Diplomatie-Würfe werden RAW nicht eingesetzt, um NSC per Mind Control direkt zu bestimmten Aktionen zu veranlassen ("Ich bringe ihn jetzt mit einem Schwierigkeit 10-Wurf dazu, seinen Handlangern, die uns eingekreist und überwältigt haben, den Befehl zum Rückzug zu geben, hähä, hier meine Stilpunkte!"), sondern einfach nur, um die Einstellung von NSC auf einer Skala von Feind bis Verbündeter zu verschieben. Das machen viele Systeme so, aber in Ubiquity wirkt es sehr gut umgesetzt für mich. So hat die Probe einen merkbaren Effekt, was der NSC aber plausiblerweise zu tun oder zu lassen bereit ist, liegt weiterhin in der Entscheidung der SL.
Antariuk:
--- Zitat von: Rumpel am 5.09.2019 | 14:38 ---Während ich so in Ubiquity-Regeln rumlese, mal wieder eine erfreuliche Kleinigkeit:
Charisma/Diplomatie-Würfe werden RAW nicht eingesetzt, um NSC per Mind Control direkt zu bestimmten Aktionen zu veranlassen ("Ich bringe ihn jetzt mit einem Schwierigkeit 10-Wurf dazu, seinen Handlangern, die uns eingekreist und überwältigt haben, den Befehl zum Rückzug zu geben, hähä, hier meine Stilpunkte!"), sondern einfach nur, um die Einstellung von NSC auf einer Skala von Feind bis Verbündeter zu verschieben. Das machen viele Systeme so, aber in Ubiquity wirkt es sehr gut umgesetzt für mich. So hat die Probe einen merkbaren Effekt, was der NSC aber plausiblerweise zu tun oder zu lassen bereit ist, liegt weiterhin in der Entscheidung der SL.
--- Ende Zitat ---
Kannst du deinen Eindruck präzisieren? Weil rein von der Beschreibung her (und ohne aktuell mein HEX-Grundregelwerk zur Hand zu haben), passt die Beschreibung mEn auch genauso zu D&D 5E, als Beispiel.
Achamanian:
--- Zitat von: Antariuk am 5.09.2019 | 15:08 ---Kannst du deinen Eindruck präzisieren? Weil rein von der Beschreibung her (und ohne aktuell mein HEX-Grundregelwerk zur Hand zu haben), passt die Beschreibung mEn auch genauso zu D&D 5E, als Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Ich denke auch nicht, dass das ein besonders Alleinstellungsmerkmal von Ubiquity ist, machen viele so ... es gibt halt nur auch in vielen Systemen den "Social Combat", der darauf abzielt, einen NSC dazu bringen, etwas bestimmtes zu machen. Und ich finde den Ansatz "Einstellung ändern" einfach besser und hab mich gefreut, dass es für den Regeln in Ubiquity gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln