Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Smalltalk

<< < (17/85) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Ludovico am  6.11.2015 | 14:27 ---Wichtig ist imho auch, dass es kein Oberlimit gibt, wie viele Stilpunkte man hat und einsetzen darf.

--- Ende Zitat ---

Aber die zu bekommen, ist ja nicht so leicht, oder?
Ich habe insgesamt einen SP durch Schwäche-Ausspielen erhalten, und mehr wäre auch nicht drin gewesen, ohne dass es albern oder nervig für die anderen geworden wäre ...

Ludovico:

--- Zitat von: Rumpel am  6.11.2015 | 14:29 ---Aber die zu bekommen, ist ja nicht so leicht, oder?
Ich habe insgesamt einen SP durch Schwäche-Ausspielen erhalten, und mehr wäre auch nicht drin gewesen, ohne dass es albern oder nervig für die anderen geworden wäre ...

--- Ende Zitat ---

Ich halte es schon für simpel. Man kann SP für Schwächen, Motivationen, Rasseprobleme bekommen als auch für das Schreiben eines Diary, die Runde zum Lachen zu bringen, wenn man Snacks mitbringt, die Wohnung stellt, eine tolle Idee hat,... Steht alles so in den Regeln.

Orok:
Eine schöne Hausregel ist auch, den Spielern "Fanmail" zuzuteilen, die sie sich gegenseitig bei coolen/nützlichen/witzigen Aktionen zuteilen können. Entlastet den SL auch etwas. Wenn ihr etwas ruhiger seit, kann man auch die Startpunkte hoch schrauben. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, man kann da nach Spielstil recht gut skalieren. Ich nutze übrigens auch immer den Durchschnitt bei NSC. Beschleunigt das Spiel, und macht Kämpfe etwas berechenbarer.

Althalus:
Grundsätzlich lebt der UBI-Kampf von der Anwendung von Manövern. Reines Angriff-Abwehr-Klopfen ist in der Tat extrem schnell tödlich.
Grundsätzlich lasse ich auch im Kampf Synergien zu (ist, glaub ich, eigentlich nicht erlaubt). Wenn also der Spieler beschreibt, wie er mit einer Rolle vorwärts die Distanz verkürzt und einen Schwertstoß von unten macht, kriegt er 2 Würfel aus Akrobatik (so er das auf mind. 4 hat) dazu.
Die Manöver sollten auch SP generieren. Wenn also coole Aktionen kommen - SP als Belohnung. Das Ganze wird dann ein sich-selbst-erhaltendes System.

Ich verteile SP vor allem für Ingame Aktionen. Seien die cool, witzig oder einfach stimmig für den Char. Nervig sind eher Kombinationen wie "Entdecker" und "Primitiv" - im Prinzip gibt's da für alles, was der Char noch nicht gesehen hat, einen SP ...

Ludovico:
Im Kampf lassen sich auch die Teamwork-Regeln anwenden.

Ich freu mich auf kommenden Samstag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln