Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Menschen - Hop oder Top
Feuersänger:
In D&D ist es anscheinend ein Tabu, Menschen einfach mal zu einer _gleichwertigen_ Option zu anderen Rassen zu machen. So ist auch mein Eindruck in der 5E: entweder ist man an die Standardwerte gebunden, dann nimmt niemand einen Menschen. Oder der Variant Human steht zur Auswahl, dann ist der absolut dominant.
Wie könnte man den Menschen balancen?
Der default Human ist Müll, weil in 5E so gut wie niemand mehr als drei Attribute benötigt. (Monks vielleicht, aber denen ist auch nicht zu helfen.) Man bekommt also auf max 3 relevante Attribute +1, und der Rest verpufft wirkungslos. Alle anderen Rassen bekommen 3 oder 4 Bonuspunkte auf meist zwei Attribute (die natürlich relevant für die Klasse gewählt werden) _und_ eine Liste mit weiteren besonderen Fähigkeiten, während der Mensch nichts bekommt. Nichtmal einen extra Skill bekommt man, anders als jede andere Rasse (außer Halbelfen, die bekommen zwei). Achja, und Nachtblind ist man auch.
Der Variant Human hingegen ist aufgrund seines einzigartigen Feat-Specials immer super. Die zweimal +1 auf seine Hauptstats sind ausreichend, und der Feat ist unbezahlbar. Der Skill und die Sprache sind noch Zuckerguss.
Resultat in unserer Runde: da VHumans erlaubt sind, sind aktuell 3 von 4 SCs ebensolche. Lediglich einer spielt einen Zwerg - weil er _immer_ Zwerge spielt. ;)
Wären nur dHumans erlaubt, würde _niemand_ von uns einen Menschen spielen. Ich hätte z.B. für meinen Pala einen Halbelfen gewählt.
Wie könnte man dem nun entgegenwirken, was könnte man ändern, um den Menschen zu einer _gleichwertigen_ Option zu machen?
Ich hatte ja z.B. schonmal vorgeschlagen, den VHuman zwar drinzulassen, aber zusätzlich _jedem_ Charakter unabhängig von der Rasse einen Feat obendrauf zu geben. Das heisst, Menschen fangen mit zwei Feats an, alle anderen mit einem -- dadurch ist quasi der "große Leidensdruck", dass man sonst so schnell nicht mehr an Feats kommt, schonmal weg.
Ist aber nur ein Gedanke.
Selganor [n/a]:
Also mein Gedanke in Runden ist oft einfach mal die Kombination zu nehmen die zum Konzept passt und sich um "ist diese Option die bestmoegliche oder gibt's da was besseres?" meistens ausser Acht zu lassen ;D
Aber ich betreibe ja auch kein "Leistungsrollenspiel", habe 4e auch recht gerne gespielt (auch wenn wir da mal eine "Humans only"-Kampagne hatten bei denen andere Rassen einfach zu Menschen "umgefaerbt" wurde) und geniesse die "back to the basics"-Einstellung der 5e.
Wahrscheinlich bin ich da auch nicht sonderlich repraesentativ.
Achja: In "exotischen" Settings in denen ich mich erst in die Besonderheiten aller moeglichen "neuen" Rassen einarbeiten muesste spiele ich meistens schon aus praktischen Gruenden Menschen.
Infernal Teddy:
Mir geht es da wie Selganor
ElfenLied:
Von Startfeats für jeden halte ich nichts, das ist unnötiger Powercreep den das System einfach nicht braucht. Man müsste die Standardmonster auf den unteren Stufen deutlich aufwerten, damit diese nicht trivialisiert werden.
Beim Variant Human würde ich an der Liste der Startfeats schrauben. Heavy Armor Master, Warcaster, Resilient und alle - 5/+10 und Bonus Action Feats sollte es erst ab Stufe 4 geben, da erfahrungsgemäß meist genau diese Feats von Variant Human genommen werden. Der Grund dafür ist ganz klar: diese Feats sind extrem stark und machen die unteren Stufen zu easy mode. Polearm Master verdreifacht im Idealfall deine Attacken und verdoppelt sie quasi immer.
Siouxy:
Ich oute meine Gruppe an dieser Stelle einfach mal als bekennende "Uns-egal-Noobs". Von den 6 Spielern haben wir gerade mal einen Drow und einen Halb-Elfen, die restlichen 4 Charaktere sind Menschen.
Wir spielen ohne den Variant Human.
Von daher würde ich die Aussage, niemand nimmt Menschen, so nicht unterzeichnen.
Allerdings spielen wir weniger Min-/ Maxing-orientiert, sondern setzen die Statuspunkte und Feats eher charakter- und rollenspielorientiert.
Es hängt meiner Meinung von der Gruppe und den Bedürfnissen derselben ab, und der VH steht ja zur Verfügung. Das zusätzliche Feat für alle halte ich persönlich für nicht so wichtig, genau dafür haben die anderen Rassen ja diverse Vorteile.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln