Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Menschen - Hop oder Top

<< < (3/8) > >>

Draig-Athar:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 15.10.2015 | 10:47 ---Mir geht es da wie Selganor

--- Ende Zitat ---

+1

Feuersänger:
Naja, dieses "Power ist uns egal" ist natürlich ein Argument für alles und nichts -- Glückwunsch, aber das bringt einen einfach nicht weiter. Es sollte klar sein, dass in diesem Thread nach Lösungen für die Gruppen gesucht werden soll, für die es ein Thema ist.

Und bei uns war es z.B. auch in AD&D schon so: da haben Menschen auch keine besonderen Fähigkeiten, und ihr einziger Vorteil (keine Level Caps) dürfte in den meisten Kampagnen gar nicht zum Tragen kommen (weil sie nicht so lange gehen dass es relevant würde); die Dualclass-Mechanik ist verschroben -- langer Rede kurzer Sinn, wir hatten keinen einzigen Menschen in der Gruppe. Ich wollte erst einen spielen aber bin dann doch auf 1 /211 umgeschwenkt (wegen Multiclassing). Bin damit ja auch gut gefahren, aber es ist halt doch etwas auffällig, wenn die SCs quasi immer "Exoten" sind in einer Welt, die laut Kanon zu 90% von Menschen bevölkert ist.

(Rein von der Bevölkerungszahl her wäre es dann natürlich wieder okay, wenn auch 90% der SCs Menschen sind... also insofern kann man die mechanische Überlegenheit des VHuman auch flufftechnisch rechtfertigen, wenn man mag.)

1of3:
Standardmenschen werden direkt viel spannender, wenn man Attribute auswürfelt. Als wir das gemacht haben, haben drei direkt Menschen genommen, weil sie alle Werte ungerade hatten.

Ansonsten gabs in der 4e Feats für Menschen, die so Richtung "Nichts kriegt dich unter" gingen.

Mein Tipp:

Bonus auf zwei Attribute nach Wahl
Eine freie Fähigkeit
Profizienz in einem Rettungswurf
Umgang mit Speeren; Stöcke mit spitzem Ende sind schließlich das erste, was der menschliche Pöbel sich schnappt.

bobibob bobsen:
Ich hatte noch nie das Bedürfnis mit einer Gruppe Abenteurern den Querschnitt der Befölkerung zu spiegeln. Verstehe auch nicht was das bringen soll.
Das erste Merkmal das mir für Menschen einfiele wäre vielleicht fruchtbar.  ~;D

Arldwulf:
Ideal wäre natürlich die einzelnen Attribute häufiger und gleichwertiger abzufragen. Aber dafür wäre wohl ein echtes Skillsystem notwendig, und auch mehr Support für Nichtkampffähigkeiten. Bringt man diese stärker ein, so haben auch die +1 wieder einen größeren Effekt.

Und ansonsten mal noch eine Idee (teilweise aus der 4E geklaut und nur im Ressourcenmanagement leicht angepasst):

Standard Mensch:

Überraschend vielseitig.

Menschen sind weder besonders stark noch schnell oder weise wie andere Rassen. Doch ihre Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit überraschen in vielen Fällen, dann wenn es wirklich wichtig ist zeigen Menschen das in ihnen mehr steckt.

Menschen starten mit einem Pool von 6 Attributsbonuspunkten, welche sie nutzen können wenn ein beliebiger an ein Attribut gebundener Wurf nicht das gewünschte Ergebnis zeigt, dies kann getan werden nachdem man bereits weiß ob der Wurf erfolgreich war. Jeder der Punkte kann genutzt werden um das Ergebnis um einen Punkt zu erhöhen.

Die Attributspunkte regenerieren sich nach einer kurzen Rast.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln