Wie ich schon angeboten habe - wenn du eine persönliche andere Definition davon hast - kannst du das gerne für dich nutzen. Wenn wir beide über CO sprechen, brauchen wir eine gemeinsame Definition (und da liegt nichts näher als diese zu nutzen).
Darf ich da mal eine Ganz einfache Definition anbieten (so einfach das es bis jetzt jeder den ich kenne intuitiv erfassen konnte):
RAW= Alles was in offiziellen Quellen geschrieben wurde und wörtlich zitierbar ist.
RAI= Interpretation der Regeln (was wollte der Entwickler sagen, was könnte gemeint sein)
nach RAW= Alles selbstentwickelte was sich im Rahmen existierender Richtlinien (Guideline) bewegt
Hausregeln= Neue Regeln und Veränderungen Bestehender Regeln auf die sich eine einzelne Gruppe einigt.
So ist das doch ganz einfach, steht es irgendwo wortwörtlich ist es "RAW", steht irgendwo wie es geregelt werden kann und wird danach geregelt ist es "nach RAW", und hat es z.B. der nette SL von nebenan entwickelt ist es eine Hausregel.
Ob die hier diskutierten Charaktere jetzt RAW sind kann man diskutieren und mein Standpunkt wäre da eher Nein,allerdings sind diese meiner Meinung nach "nach RAW", den sämtliche selbst kreierten Bestandteile sind regeltechnisch abgedeckt. Hausregeln würde bedeuten das man es halt nicht nach Regeln erklären kann und das hat Jenotus hier bereits mehrfach getan, daher frage ich mich wieso Er Hausregeln eingestehen soll, bzw. bin mir sicher das Er durchaus kein Problem hätte, falls es in der betreffenden Runde eine Hausregel gibt dieses auch so zu kommunizieren.
Und ich will noch betonen das eigene Spells und items meiner Meinung nach weder RAW sind (weil nicht veröffentlicht) aber auch keine Hausregel weil das erschaffen solcher Dinge vom Spielsystem abgedeckt ist und keine Erfindung der Gruppe. Nur weil ein Subsystem nicht gerade optimal oder gebalanct ist, heißt es nicht das es Nicht-existent ist. Im Prinzip ist sogar das Spiel ohne selbstkreierte Gegenstände und Zauber eher gehausregelt, den diese Möglichkeit, die nach offiziellen Regel gegeben ist nicht nutzen zu dürfen wäre eine gruppeneigene Absprache und somit eine Hausregel.
Soweit meine Meinung, kann man jetzt drüber diskutieren, muss man aber nicht, vor allem weil einige wenige hier ja doch nur ihre Meinung behalten wollen und nicht bereit sind einen Kompromiss zu schliessen.
@ Jenotus: wie wäre es einfach mal so zu schreiben, das dein Charakter nicht 100% RAW ist weil da ja eigene Ideen mit drin sind (auch wenn diese vollkommen Regelkonform sind), dann hätte das endlich mal ein Ende und Du könntest Dir einen grinsen, denn strenggenommen ist kein Charakter (ausser irgendwelche Pregens) vollständig RAW, denn jede Gruppe interpretiert doch irgendwie und das ist ja auch gut so.