Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hammerharte 3.5 Chars
Feuersänger:
Das mit dem "Bag o' rats Fighter" bezog sich ursprünglich auf einen Effekt von Whirlwind Attack + Great Cleave in 3.0; ist mit 3.5 nicht mehr möglich. Idee war, dass jede per WA gekillte Ratte einen Cleave auf den echten Gegner ermöglicht.
Nebula:
dann sind bestimmte Sachen von 3.0 beim Wechsel/Upgrade auf 3.5 geändert worden?
Trotzdem kann man 3.0 Sachen in 3.5 Nutzen?
Erg:
--- Zitat von: Seth am 12.11.2015 | 20:27 ---Darf ich da mal eine Ganz einfache Definition anbieten (so einfach das es bis jetzt jeder den ich kenne intuitiv erfassen konnte):
RAW= Alles was in offiziellen Quellen geschrieben wurde und wörtlich zitierbar ist.
RAI= Interpretation der Regeln (was wollte der Entwickler sagen, was könnte gemeint sein)
nach RAW= Alles selbstentwickelte was sich im Rahmen existierender Richtlinien (Guideline) bewegt
Hausregeln= Neue Regeln und Veränderungen Bestehender Regeln auf die sich eine einzelne Gruppe einigt.
So ist das doch ganz einfach, steht es irgendwo wortwörtlich ist es "RAW", steht irgendwo wie es geregelt werden kann und wird danach geregelt ist es "nach RAW", und hat es z.B. der nette SL von nebenan entwickelt ist es eine Hausregel.
...
Nur weil ein Subsystem nicht gerade optimal oder gebalanct ist, heißt es nicht das es Nicht-existent ist. Im Prinzip ist sogar das Spiel ohne selbstkreierte Gegenstände und Zauber eher gehausregelt, den diese Möglichkeit, die nach offiziellen Regel gegeben ist nicht nutzen zu dürfen wäre eine gruppeneigene Absprache und somit eine Hausregel.
...
--- Ende Zitat ---
Ganz so einfach ist es leider nicht (worauf ich schon die ganze Zeit hinaus will): Ob ein selbstgebastelter Spruch (oder auch magischer Gegenstand) den Richtlinien/Regeln/Regelungsratschlägen der Standardregeln entspricht oder nicht, läßt sich nicht objektiv beurteilen (da die Regeln keine objektiven Kriterien festlegen, sondern letztenendes eine subjektive Entscheidung (der Gruppe oder des SL) erfordern.
Es ist durchaus wahrscheinlich, daß Jenotus und ich bei dieser Bewertung (Richtlinienkonform oder nicht) recht häufig zu unterschiedlichen Auffassungen gelangen würden (wie z.B. bei dem Rüstungsklassen-Verbesserungsring, und bei eigenen Sprüchen wird es wohl eher noch mehr Stellen geben, an denen man berechtigter Weise unterschiedlicher Meinung sein kann). Wessen Meinung soll dann zählen ?
Ein weiteres grundsätzliche Problem an der Argumentation (die Regeln sehen Selbstgebasteltes vor und bieten Anhaltspunkte, wie man das machen kann => das Selbstgebastelte ist RAW) wurde bereits angesprochen (aber da es bisher nicht beachtet wurde, widerhole ich es nochmal): Die Regeln enthalten die Aufforderung, alles zu ändern, was einem nicht gefällt. Folgt man dann der Argumentation, gibt es keine Hausregeln. Alles wäre RAW, denn es wurde Regelkonform geändert ("macht, was ihr wollt" ist zwar keine sonderlich klare oder einschränkende Regel, aber eine Mindestklarheit wurde ja auch nicht gefordert. (Ich sehe auch nicht, wie die Spruchforschungsregeln eine solche Forderung überstehen sollten.)
Als Anmerkung: Selbstgebasteltes zu verbieten wäre nur eine Hausregel, wenn es pauschal geschieht, jede einzelne Bastelei gesondert abzulehnen hingegen wäre völlig Standardregelkonform (individuelle SL-Entscheidung). Natürlich spart es den Spielern Arbeit, wenn ich ihnen vorher sage, daß ich das tun werde...
afbeer:
--- Zitat von: Nebula am 13.11.2015 | 11:26 ---dann sind bestimmte Sachen von 3.0 beim Wechsel/Upgrade auf 3.5 geändert worden?
Trotzdem kann man 3.0 Sachen in 3.5 Nutzen?
--- Ende Zitat ---
Ja, etliches ist geändert worden, etwa die Waffengröße zu benötigten Händen zum Führen. Die Wirkung und Wirkungsdauer von Bull's Strength und Konsorten Zaubersprüchen. ...
Ja, das ist allein eine Entscheidung der zulässigen Bücher, die die Spieler der Spielgruppe gemeinsam treffen. Auch im Organized Play von Wizards waren D&D 3.0 Prestigeklassen noch mehr als ein Jahr nach Veröffentlichung der D&D 3.5 Grundregeln zugelassen.
Das ist dieselbe Situation wie bei D&D 3.5 und Pathfinder RPG etc.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Unser Beispiel sei ein Item, dass "Continious Mage Armor" gewährt.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich überlesen. Was kostet bei dir denn ein Continious feather fall Item. Und vergleiche das nach deiner Berechnung mit dem featherfall Ring
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln